Ostern steht vor der Tür! Und auch wenn es an Ostern nicht um das große Schenken geht, sondern vor allem darum, Traditionen zu wahren, möchte ich euch dennoch einige Geschenkideen mit auf den Weg geben. Ich persönlich kenne es aus meiner Kindheit so, dass wir immer Schokoladen-Hasen und Schokoladen-Ostereier gesucht haben, es aber auch stets 2-3 kleine Geschenke gab. Mal war das ein kleines Set von Playmobil oder LEGO, mal ein Buch, mal ein Hörspiel, mal etwas anderes, was gerade gut passte. So habe ich an einem Osterfest meinen ersten Füller bekommen. Das weiß ich noch ganz genau und habe mich damals riesig darüber gefreut. =)

Ich finde ohnehin, dass jeder selbst entscheiden darf, wie er Ostern verbringt und ob es überhaupt eine Ostereiersuche gibt oder nicht. Und falls ja, ob es dann Osternester gibt voller Schokolade oder einzelne Schokoladeneier oder gekochte Eier, die ihr zuvor hübsch angemalt oder gefärbt habt. Und es darf auch jeder für sich entscheiden, ob er anlässlich Ostern zusätzlich etwas Kleineres oder Größeres verschenken möchte oder nicht. Ich finde alle Varianten klasse und denke, jeder schafft sich auf diese Weise seine ganz persönlichen Traditionen und Erinnerungen.

Die 15 Ostergeschenkideen aus diesem Post stelle ich euch in Kooperation mit tausendkind vor. Zusätzlich findet ihr am Ende des Posts einen Rabattcode, falls ihr etwas seht, das euch gefällt und das ihr direkt nachbestellen möchtet. Und auf Instagram wartet ein XXL-Oster-Gewinnspiel auf euch, bei dem ihr eine Auswahl an Geschenkideen aus diesem Post gewinnen könnt, darunter eine Toniebox mit Tonies und einen hübschen Fjällräven-Rucksack. Schaut also unbedingt einmal vorbei!

Nun wünsche ich euch aber erst mal viel Freude mit den 15 Geschenkideen zu Ostern!

Ostereiersuche Osterverstecke 4

1.) Spielzeuge von Djeco

Ich bin seit Jahren großer Fan der Marke Djeco. Ich liebe die Bastelset (dazu unten mehr) und die Spielzeuge von diesem Label! Alles ist so liebevoll durchdacht und umgesetzt, dass es einfach Spaß macht, die Sachen auszusuchen und zu verschenken.

Passend zu Ostern finde ich die Spieluhren besonders niedlich, aber auch die Matriochkas ganz toll. Und auch die kleinen Zauberbücher, die jeweils einen Zaubertrick enthalten, sind klasse. Lilli besitzt seit Jahren eines mit einer kleinen Phiole und führt den Trick daraus bis heute immer mal wieder vor.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 2

2.) Bastelsets von Djeco

Die Bastelsets von Djeco sind welche der besten, die ich kenne. Wenn nicht sogar die besten! Wir haben schon so viele Bastelsets von Djeco durchgebastelt! Seien das Kratzbilder, Klebebilder, Stempelbilder, Origami-Tiere, Seidenmalerei, Sandbilder oder, oder, oder … Die Bastelsets sind einfach klasse und funktionieren allesamt richtig toll!

Gleiches gilt für die Kinder-Tattoos von Djeco, die sehr hochwertig sind und von denen es eine tolle Auswahl an unterschiedlichen Motiven gibt.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 3

3.) „Wieso, Weshalb, Warum?“-Bücher von Ravensburger

Wenn man etwas verschenken möchte, das besonders wertvoll und zeitlos ist, dann sind es die „Wieso, Weshalb, Warum?“-Bücher von Ravensburger. Es gibt sie zu den unterschiedlichsten Themen und auch als Junior-Variante. Sie enthalten genau die richtige Dosis an Wissen – nicht zu viel, nicht zu wenig. Dazu gibt es allerhand Klappen zum Öffnen.

Wir lieben diese Buchreihe sehr, sammeln die Bände daraus schon seit Jahren. Und auch passend zur Oster-/Frühlingszeit gibt es viele tolle Titel!

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 4

4.) Kinderrucksäcke

Vielleicht wollt ihr Ostern auch als Anlass nehmen, etwas zu verschenken, was euer Kind sowieso braucht. Dann wäre es doch die perfekte Gelegenheit, um einen kleinen Rucksack zu verschenken, denn im Frühling/Sommer wird es sicher wieder viele tolle Ausflüge geben – sowohl privat als auch vom Kindergarten aus. Außerdem ziehen Kinder auch so gern mit ihrem Lieblingsrucksack los. Denn immerhin können sie darin alles mitnehmen, was ihnen wichtig ist. Und Platz für Trinken und Essen ist darin auch.

Besonders hübsche und niedliche Kinderrucksäcke gibt es von Fjällräven, Affenzahn und Lässig.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 5

5.) Badespielzeug von Lilliputiens

Badespielzeug geht immer! Das ganze Jahr über! Aber gerade in Hinblick auf den Frühling und den Sommer macht das Verschenken von Badespielzeug Sinn. Immerhin kann das Badespielzeug auch mit an den Strand genommen werden oder im Sommer mit ins Planschbecken.

Die kleinen Boote von Lilliputiens haben es mir dabei besonders angetan.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 6

6.) Schleich

Meine drei Kinder lieben Schleich! Aber so richtig. Es vergeht kaum ein Tag, an dem nicht mit Schleich gespielt wird. Und das Schöne daran: Es gibt wirklich für jeden Geschmack die passenden Schleichtiere oder -wesen. Seien das Drachen oder Dinos, Meerestiere, wilde Tiere, heimische Tiere, Pferde oder Fabelwesen.

Diejenigen unter euch, die ebenfalls ein Kind zu Hause haben, das Schleich liebt, können Ostern als tolle Möglichkeit sehen, die individuelle Sammlung zu erweitern.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 7

7.) LEGO

Was für Schleich gilt, gilt auch für LEGO. Kleine Baumeister freuen sich immer über neue Herausforderungen. Seien das Fahrzeuge, Friends-Sets oder gar etwas von Harry Potter. Vielleicht auch einfach ein paar neue LEGO-Steine?

So oder so: LEGO ist klasse, verbindet einander beim Zusammenbauen und fördert die Feinmotorik und die Kreativität. Und das Schöne an LEGO ist, dass es neben den großen Sets auch viele kleine gibt, die sich ganz wunderbar für das Osternest eignen.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 8

8.) Maileg Zahnfee

Lotte besitzt sie bereits, für Tom habe ich sie zurückgelegt: die Zahnfee von Maileg.

Ich finde die kleine Maus in der Schachtel so unglaublich niedlich! Bei der Maus können herausgefallenen Milchzähne abgegeben werden. Diese verwandeln sich dann über Nacht in einen kleinen Taler oder eine Süßigkeit. Je nachdem. Das versprüht auf jeden Fall eine gewisse Magie. Ich finde, die Maileg Zahnfee ist ein tolles Geschenk!

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 9

9.) Sylvanian Families

Erinnert ihr euch noch an unseren Sylvanian Families-Spieltisch, den wir damals – noch in unserer Kieler Wohnung – gebaut haben? Seither sind wir den kleinen Tierchen verfallen. Eine Zeit lang ruhten sie für eine Weile auf dem Dachboden, da waren andere Sachen spannend, aber jetzt sind sie zurück in die Kinderzimmer gezogen und werden bei uns wahnsinnig viel bespielt.

Damals gab es noch nicht so viele Spielsets wie heute. Heute ist die Auswahl riesig! Es gibt so niedliche Sachen! Schaut euch die Sylvanian Families unbedingt einmal in Ruhe an!

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 10

10.) Labyrinthe-Spaß aus dem Usborne Verlag

Osterferien stehen vor der Tür, gefolgt von den Sommerferien. So viel Zeit liegt im Grunde gar nicht dazwischen, oder? Auf jeden Fall gehen Rätselhefte immer! Auch für zwischendurch oder für Wochenenden oder für all jene Situationen, in denen etwas Ablenkung sinnvoll ist, wie beispielsweise lange Autofahrten, lange Wartezeiten beim Arzt oder im Krankenhaus, beim Warten auf das Essen im Restaurant usw.

Die Labyrinthe-Bücher aus dem Usborne Verlag sind wirklich wundervoll! Sie sind hübsch illustriert und bereiten beim Lösen richtig Freude.

10

11.) Spiele für Groß und Klein

Was sich ebenfalls immer toll verschenken lässt, sind neue Spiele. Zu Ostern eignet sich „Lotti Karotti“ zum Beispiel ganz wunderbar. „Drop it“ ist ebenfalls ein Spiel, das uns richtig gut gefällt. Es gibt eine Vielzahl an Spielen, die ich euch nun auf Anhieb empfehlen könnte. Uns das Beste, wenn man Spiele verschenkt, ist, dass man gleichzeitig Zeit verschenkt – in Form eines Spielenachmittags oder eine Spieleabends.

Wem die großen Spiele zu viel für Ostern sind, der kann natürlich auch kleinere Spiele wie beispielsweise ein schönes Quartett verschenken.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 12

12.) Jellycat Kuscheltiere

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich bin absolut verliebt in die Kuscheltiere von Jellycat! Meine Güte, sind die niedlich! Und ihr wisst gar nicht, wie weich die sind!

Es gibt so flauschige kleine Kuschelexemplare, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Schaut euch diese Kuschelfreunde unbedingt einmal an! Ich bin überzeugt davon, dass sie jedes Paar Kinderaugen zum Leuchten bringen können!

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 13

13.) Kindergeschirr von rice

Wie für alle Labels und Geschenkideen aus diesem Post habe ich auch für rice seit vielen Jahren ein großes Faible. Wir besitzen Schüssel, kleine Becher, große Becher, Teller, Besteck und Tabletts von der dänischen Marke. Und als wir damals regelmäßig nach Dänemark gereist sind, habe ich auch dort vor Ort immer das eine oder andere neue Lieblingsstück mitgenommen.

Bei tausendkind gibt es eine riesige Auswahl an rice Melamingeschirr, schaut euch dort unbedingt einmal um! Große Favoriten von mir sind aktuell die Wal-Teller und das Erdbeer-Design.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 14

14.) Toniebox mit Tonies oder neue Tonies für Toniebox-Besitzer

Wer zu Ostern doch etwas Größeres verschenken möchte oder vielleicht zusammen mit den Großeltern in etwas Schönes investieren möchte, dem möchte ich – wie so oft – die Toniebox empfehlen. Sie ist einfach großartig! Außerdem gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl an tollen Tonies und hübschen Kreativ-Tonies.

Und alle Kinder, die bereits Toniebox-Besitzer sind, könnten zu Ostern einen neuen Tonie bekommen. Ich bin mir sicher, darüber freuen sie sich riesig!

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 15

15.) Malen nach Zahlen

Eine weitere schöne Geschenkideen zu Ostern ist ein „Malen nach Zahlen“-Set. Die gibt es für unterschiedliche Altersgruppen und mit vielen unterschiedlichen Malvorlagen.

„Malen nach Zahlen“ kenne ich noch aus meiner eigenen Kindheit und fand das Ganze früher richtig klasse. Genauso geht es vielen Kindern heute. Ich finde ohnehin, dass sich Bücher und Kreativsets immer verschenken lassen, denn sie sind nicht bloß Spielzeuge, sondern fördern und trainieren auch. Kinder schulen ihre Feinmotorik, können Geduld und Ausdauer beweisen und vor allem kreativ sein.

Geschenkideen zu Ostern babykindundmeer tausendkind 1

Das waren sie, die 15 Geschenkideen zu Ostern! Ich habe versucht, Klassiker mit besonderen Geschenkideen zu kombinieren, genauso wie kleinere Geschenkideen mit größeren. Ich hoffe, dadurch jeden von euch ein wenig inspiriert zu haben. Und falls nicht für Ostern, dann vielleicht für den nächsten Kindergeburtstag, der bei euch bevorsteht?

Wie oben angekündigt habe ich außerdem noch einen Rabattcode für euch:

Mit dem Code „BKMOSTERN19“ erhaltet ihr 10% Rabatt* auf eure Bestellung bei tausendkind, gültig bis 7. April 2019. Der Gutschein kann einmal pro Kunde eingelöst werden.

*Ausgenommen sind Bücher und Geschenkgutscheine, Produkte, die bereits rabattiert sind, und alle ausgeschlossenen Marken.

***

Vergesst außerdem nicht, bei unserem XXL-Ostergewinnspiel auf Instagram mitzumachen! Dort könnt ihr ein großes Paket an Geschenkideen aus diesem Post gewinnen!

Ich wünsche euch viel Freude beim Stöbern und viel Glück für das Gewinnspiel und drücke euch beide Daumen!

Alles Liebe,

eure Mari =)