Heute komme ich mit einer Kinderserienempfehlung um die Ecke und möchte euch bei dieser Gelegenheit dazu passende Kostüme zeigen und euch zwei kleine DIY-Ideen mit auf den Weg geben. Denn Fasching steht vor der Tür! Und ich kann mir gut vorstellen, dass für das ein oder andere Kind bei euch zu Hause ein PJ Masks-Kostüm genau das Richtige wäre. Denn Menschen lieben Superhelden! Das fängt von klein auf. Immerhin verfügen Superhelden über supercoole Superkräfte! Und ganz ehrlich? Wer wünscht sich zwischendurch nicht selbst die eine oder andere Superkraft?

Hinter PJ Masks verbirgt sich gleich ein ganzes Heldentrio: Das sind Connor, Amaya und Greg, die tagsüber beste Freunde sind und wie alle anderen Kinder zur Schule gehen. Doch sobald tagsüber, nachts oder abends etwas geschieht, das den dreien verdächtig vorkommt, verwandeln sie sich nachts in Helden. Dann wird Connor zu Catboy, Amaya zu Eulette und Greg verwandelt sich in Gecko. Dabei verfügt jeder von ihnen über spezielle Fähigkeiten, sodass sie einander brauchen, um die Nachtschurken gemeinsam zu besiegen.

PJ Masks ist eine unterhaltsame, lustige und fantasievolle und abenteuerliche Zeichentrickserie für Kinder. Bei jeder Folge fiebern Kinder mit, was wohl das nächste Abenteuer von Connor, Amaya und Greg sein wird. Außerdem geht es in jeder Folge um ein weiteres Thema wie Geduld, Ausdauer, Willenskraft, Mut, Freundschaft und Kreativität. Dadurch lernen Kindern beim Anschauen etwas über wichtige Werte im Leben. Superhelden sind einfach toll! Und je toller Kinder etwas finden, umso mehr lädt es zum Nachspielen ein und regt die Fantasie für ganz eigene spielerische Abenteuer an!

PJ Masks babykindundmeer 13

PJ Masks babykindundmeer 1

PJ Masks: Die drei Helden Catboy, Eulette und Gecko

Wie ich bereits oben schrieb, haben Connor, Amaya und Greg in ihren Rollen als Helden ganz individuelle Superkräfte. Catboy trägt das blaue Kostüm. Er ist der älteste Pyjamaheld. Er ist besonders schnell, kann außerdem gut springen und hören. Amaya verwandelt sich nachts in Eulette, kann dann fliegen und wunderbar im Dunkeln sehen. Ihr Kostüm ist rot. Greg wird zum grünen Gecko, der besonders stark ist und sich wunderbar an allen Oberflächen festhalten kann. Dadurch kann er sogar Wände hochkrabbeln.

Zusätzlich besitzen die drei ihre eigenen Helden-Fahrzeuge. Eulette den Eulengleiter, Gecko das Geckomobil und Catboy den Katzenflitzer.

PJ Masks babykindundmeer 12

Kinder werden zu Helden

Superhelden gibt es seit eh und je. Und seit Anbeginn dieser Ära sind sie bei Groß und Klein gleichermaßen beliebt. Jeder von uns wäre gern einmal ein Superheld oder würde gern einen kennen. Kinder lieben diese Idee und fangen sofort an zu fantasieren, wer sie gern wären und warum; welche Superkräfte sie gern hätten und was sie dann als erstes tun würden.

Es macht einfach Spaß, Superheld zu spielen und sich dabei zumindest für eine Weile wirklich wie einer vorzukommen. Das gilt übrigens für Jungs und Mädchen gleichermaßen. Dann werden sich Geschichten überlegt und anschließend gespielt, die mich manchmal zum Schmunzeln, manchmal zum Staunen und manchmal zum Lächeln bringen.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, wie viel Fantasie Kinder haben. Von jetzt auf gleich! So viele Dinge, die Lilli, Lotte und Tom spielen, speichere ich mir im Hinterkopf ab und merke sie mir für ein mögliches Kinderbuch vor. Da kommen einfach die tollsten Fantasiewelten, Fantasiewesen und Fantasiegedanken zusammen!

Und wie schnell Kinder in andere Rollen schlüpfen können! Dafür braucht es nicht mal zwingend ein Kostüm. Im Grunde reicht auch hier die Fantasie, kombiniert mit einer Portion Kreativität. Doch so richtig verkleidet macht das Ganze nur noch mehr Spaß!

PJ Masks babykindundmeer 2

PJ Masks: Zwei schnelle Bastelideen für Fasching

Vielleicht sind eure Kinder große Fans von Catboy, Eulette und Gecko? Vielleicht verkleiden sie sich dieses Jahr sogar zum Fasching als einer der drei Pyjamahelden? Oder der nächste Kindergeburtstag steht unter dem PJ Masks-Motto? Falls ja, folgen nun zwei ganz leichte DIY-Ideen, die sich innerhalb weniger Minuten umsetzen lassen.

1.) PJ Masks-Luftballons

Für die Luftballons braucht ihr schwarzes Tonpapier, grüne, rote und blaue Luftballons sowie eine Schere und etwas Klebe, eventuell auch einen Drucker zum Drucken von Masken-Vorlagen.

Sobald ihr alles zusammen habt, malt ihr die Masken der Pyjamahelden auf schwarzes Tonpapier und schneidet sie aus. Alternativ könnt ihr euch vorab Vorlagen ausdrucken. Anschließend klebt ihr die Masken auf die farblich passenden Luftballons. Fertig! Ist schnell gemacht und macht trotzdem richtig was her!

PJ Masks babykindundmeer 5

PJ Masks babykindundmeer 10

2.) PJ Masks-Armbänder

Für die Armbänder braucht ihr druckfähiges Papier in grün, rot und blau, außerdem einen Drucker, eine Schere oder eine Schneidemaschine und etwas Klett.

Sucht euch die entsprechenden Symbole für die Armbänder im Internet heraus und öffnet sie mit einem Bearbeitungsprogramm. Platziert die Symbole dann ganz oft hintereinander auf dem virtuellen DIN A4-Papier. Verwendet pro Symbol ein Blatt. Druckt das Ganze dann auf dem entsprechend farbigen Papier aus und schneidet dies anschließend in Streifen. Dabei befindet sich auf jedem Streifen mittig ein Symbol. Zum Schluss verseht ihr die Armbänder mit einem Klettverschluss (Achtung: Ein Klettteil muss nach innen, eines nach außen!). Der Klettverschluss sorgt für ein leichtes An- und Ausziehen und passt sich – je nach Länge des Klettstreifens – verschiedenen Handgelenksumfängen an.

PJ Masks babykindundmeer 4

PJ Masks babykindundmeer 7

Viel Spaß beim Nachbasteln!

PJ Masks babykindundmeer 8

PJ Masks babykindundmeer 9

Kinder sind Superhelden

Wenn wir mal ganz ehrlich sind, sind Kinder auch ohne Kostüme die wahren Superhelden des Alltags, oder? Sie verkörpern so viele wichtige Werte, leben den Moment und lieben, lachen und weinen ehrlich. Kinder sind etwas Wundervolles! Lilli, Lotte und Tom sind für mich auf jeden Fall meine ganz persönlichen Superhelden. Und auch bei uns ist es so, dass jeder von ihnen über ganz individuelle Superkräfte verfügt. Ich bin mir ganz sicher, dass ich nicht mehr dazu schreiben brauche, sondern dass ihr versteht, wie ich das meine. =)

PJ Masks babykindundmeer 6

Kinder sind toll, weil sie Kinder sind. Deshalb brauchen Kinder eine wundervolle Kindheit. Und zu jeder Kindheit gehört ganz viel Zeit zum Spielen, zum Lachen und Toben, zum Basteln, Malen, Werkeln, Lesen, Kuscheln und Verkleiden. Kindheit bedeutet ein Stück seelische Freiheit, das wir uns eigentlich für immer bewahren sollten.

PJ Masks babykindundmeer 11

Ich hoffe, ich konnte euch heute inspirieren, den einen oder anderen Helden in euch wecken und euch mit PJ Masks in Faschingslaune bringen!

Weitere Infos über PJ Masks findet ihr hier. Außerdem findet auf Radio Teddy aktuell ein tolles PJ Masks-Gewinnspiel statt. Des Weiteren findet ihr dort passendes Spiel- und Bastelmaterial zum Ausdrucken.

Ganz viel Spaß beim Anschauen, Mitmachen, Basteln und verkleiden!

Alles Liebe,

eure Mari =)