Ich bin mir fast sicher, dass die meisten von euch schon mal eines der SmartGames gespielt oder zumindest gesehen haben oder vielleicht sogar das eine oder andere zu Hause haben. Die sogenannten „SmartGames“ sind Denk-, Knobel- und Logikspiele in den unterschiedlichsten Variationen und für verschiedene Altersgruppen.

Insgesamt geht es bei den SmartGames also um das spielerische Lernen und damit die Förderung kognitiver Fähigkeiten. Gestärkt und trainiert werden dabei das logische und räumliche Denken, das Planen und Umsetzen von Ideen sowie das Lösen von Problemen. Aber auch die Konzentration wird geschult – und das von Anfang an.

Wir haben mittlerweile drei SmartGames zu Hause. Zwei besitzen wir schon länger, die „Logik-Lok Lili“ aus der Reihe der Vorschulspiele ist neu bei uns eingezogen. Die anderen beiden Spiele, die sich in unserem Spieleschrank befinden und ebenfalls sehr empfehlenswert sind, sind „IQ Fit“ und das Spiel „Pinguintanz“.

Doch in diesem Post möchte ich mich auf die Logik-Lok Lili konzentrieren, die in diesem Jahr sogar für das Goldene Schaukelpferd in der Kategorie „Für die Kleinsten“ nominiert ist. Zurecht, wie ich finde, denn das Spiel ist wirklich toll! Es macht Spaß und wird nie langweilig!

smartgames Logik Lok Lili 7

Spieletipp für Vorschulkinder: Logik-Lok Lili

Die Logik-Lok Lili eignet sich für Kinder ab 3 Jahren, macht aber auch älteren Kindern noch viel Spaß. So knobeln bei uns beispielsweise gern Lotte und Tom zusammen, vor allem was die etwas komplizierteren Schwierigkeitsgrade angeht, bei denen man tatsächlich schon ein ganzes Stück um die Ecke denken muss.

smartgames Logik Lok Lili 10

Die Logik-Lok Lilli ist ein kleiner Zug, der aus einer Lok und drei Anhängern besteht. Außerdem gehören verschiedene Puzzlesteine dazu, die sozusagen die Fracht der Lok darstellen. Teilweise handelt es sich dabei um einzelne Puzzlesteine, teilweise um zwei, die über eine Schnur miteinander verbunden sind. Über eben diese Schnur werden auch die Anhänger an die Lok gekoppelt und miteinander verbunden. Und dann gehört noch ein Heft dazu, in dem sich die verschiedenen Aufgaben, die sogenannten „Challenges“ befinden, unterteilt in unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Dabei befindet sich immer auf einer Seite die Aufgabe, auf der nächsten Seite die Lösung, die den Zug sozusagen von oben betrachtet und richtig beladen zeigt.

smartgames Logik Lok Lili 8

Die ersten Aufgaben sind noch relativ schnell gelöst, doch je nach Schwierigkeitsgrad wird es immer kniffliger. Bei den schwierigeren Aufgaben sieht man teilweise nur noch ein paar eingefärbte Steine und muss sich sozusagen selbst zusammendenken, wie man die Lok und ihre Anhänger beladen muss, damit die gekennzeichneten Steine so wie in der Vorlage positioniert werden können.

smartgames Logik Lok Lili 9

Das Knobeln macht wirklich richtig Spaß! Und es ist schön zu sehen, wie glücklich und stolz Tom (und Lotte) sind, wenn sie die Lok richtig beladen haben. =)

Welcher Stein muss wie herum wohin, damit alles passt und richtig miteinander verkoppelt werden kann?

Es ist wirklich spannend zu beobachten, wie Kinder dabei vorgehen, überlegen und ausprobieren, Denkfehler erkennen und korrigieren und zusammen agieren. Gleichzeitig kann bei kleinen Kindern das Erkennen und Bennen von Farben und Formen trainiert werden.

smartgames Logik Lok Lili 1

smartgames Logik Lok Lili 2

smartgames Logik Lok Lili 3

Und auch unabhängig vom Knobelfaktor wird die Lok gern bespielt und nach dem Beladen durch das Zimmer geschoben. Ich schätze, das ist vor allem für kleinere Kinder ein echtes Highlight.

Immerhin sieht die kleine Lok auch richtig farbenfroh und kindgerecht aus. =)

smartgames Logik Lok Lili 5

smartgames Logik Lok Lili 6

VERLOSUNG

Die Logik-Lok Lili ist einfach toll! Ein wunderschönes Spiel für Kindergarten- und Vorschulkinder! Umso mehr freue ich mich, drei der Spiele an euch verlosen zu dürfen!

Zu gewinnen gibt es 3x das Spiel „Logik-Lok Lili“ aus der Reihe der Vorschulspiele von SmartGames.

smartgames Logik Lok Lili 11

Teilnahmebedingungen

1.) Hinterlasst einen Kommentar unter diesem Post, in dem ihr schreibt, warum und für wen ihr die Logik-Lok Lili gern gewinnen möchtet!

Wichtig: Gebt beim Kommentieren unbedingt eure E-Mail-Adresse in dem dafür vorgesehenen Feld an, damit ich euch im Falle des Gewinns kontaktieren kann. (Die E-Mail-Adresse ist nicht öffentlich sichtbar!)

2.) Teilnehmen könnt ihr bis zum 29.09.2019, 23:59 Uhr.

Die drei glücklichen Gewinner/innen werden aus allen Teilnehmern gelost und anschließend per E-Mail benachrichtigt.

smartgames Logik Lok Lili 4

smartgames Logik Lok Lili 12

Ich bin gespannt, wie euch dieses besondere Spielzeug gefällt und freue mich auf eure Kommentare!

Außerdem wünsche ich euch viel Glück für das Gewinnspiel!

Alles Liebe,

eure Mari =)