Heute habe ich einen wunderbaren Spieletipp für euch – ein niedliches Spiel für die ganze Familie aus der Reihe der „SmartGames“.

Vielleicht erinnert ihr euch noch an die Logik-Lok Lilli, die ich euch vor einiger Zeit hier auf dem Blog vorgestellt habe? Denn auch die kleine Lok ist ein tolles Logikspiel für Kinder, das unter den SmartGames sehr beliebt ist. Generell bin ich fest davon überzeugt, dass jeder von euch schon mal ein SmartGames Logik- oder Denkspiel in den Händen gehalten, gesehen oder gespielt hat, denn da gibt es wirklich unzählige. Seien das Spiele für kleine oder ältere Kinder, für unterwegs oder für zu Hause, für Einspieler oder Mehrspieler oder für die ganze Familie. Zu letzterer Kategorie zählt das Spiel, um das es im heutigen Post geht: „Fisch-Alarm im Frohteich“

Dieses Spiel ist nämlich das erste Familienspiel bzw. Multiplayer-Game von SmartGames und dadurch etwas ganz Besonderes!

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 4

Das Spiel ist ein wunderbares Spiel für zu Hause. Es wird ab 6 Jahren empfohlen und eignet sich für 2-6 Spieler. Eine Spielrunde dauert etwa 15-20 Minuten. Die Spielzeit ist aber natürlich auch abhängig davon, wie viele Spieler mitspielen. Dadurch, dass es in zwei verschiedenen Varianten gespielt werden kann, eignet es sich auch noch wunderbar für Kinder, die ein wenig älter sind. Denn die sogenannte „Expert“-Variante ist noch ein wenig kniffliger als die „Junior“-Variante.

Das Spiel ist schon optisch ein echter Hingucker! Ich weiß noch, wie niedlich Lilli, Lotte und Tom die kleinen Frösche fanden, als wir sie zum ersten Mal in den Händen gehalten haben. Auch den Fisch, der im Spiel als „Gegner“ fungiert, fand Tom auf Anhieb richtig klasse. =)

Ich werde euch das Spiel in diesem Post detaillierter zeigen und erklären und würde mich freuen, euch für das Spiel und auch weitere SmartGames begeistern zu können. Schaut euch diesbezüglich auch gern einmal in Ruhe auf der Website von SmartGames um! Die Denk- und Logikspiele sind teilweise richtige Knobelspiele, die für echtes Gehirnjogging sorgen. Da sind wirklich tolle und facettenreiche Spiele dabei. Ich kenne einige davon und fand bislang alle klasse. =)

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 6

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 7

Fisch-Alarm im Froschteich – ein Familienspiel für 2-6 Spieler

Wie ich bereits oben schrieb, finde ich schon die Aufmachung des Spiels besonders schön. Die kleinen Frösche sind einfach niedlich und der Froschteich ist richtig hübsch illustriert.

In dem Spiel „Fisch-Alarm im Froschteich“ geht es darum, seine Froschfamilie schnellstmöglich von einer Seite des Teichs auf die andere zu bringen. Wem das als erstes gelingt, der gewinnt das Spiel.

Insgesamt gibt es sechs verschiedenfarbige Froschfamilien. Jede Froschfamilie besteht aus zwei großen und drei kleinen Fröschen. Und dann wäre da noch der große graue Fisch, der zu Beginn des Spiels in der Mitte des Froschteichs lauert. Das Spielfeld selbst besteht aus 31 Seerosenblättern sowie 6 Start- und Zielfeldern.

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 2

Je nachdem, mit welchem seiner Frösche man ziehen möchte, sobald man an der Reihe ist, kann dieser verschiedene Sprünge ausführen. Die kleinen Frösche können maximal drei Sprünge machen, die großen Frösche maximal zwei. Schneller kommen die Frösche voran, indem sie über andere Frösche herüberspringen. Dadurch gibt es verschiedene Sprünge, die miteinander kombiniert werden können.

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 9

Sobald ein Frosch sein Zielfeld erreicht, muss der große Fisch bewegt werden. Dieser darf bis zu zwei Seerosenblätter weiterziehen. Fängt er dabei den Frosch eines Mitspielers, muss dieser zurück auf sein Startfeld gesetzt werden.

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 3

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 5

So die Grundregeln des Spiels. =)

Knifflig wird es für Kinder vor allem dadurch, strategisch zu überlegen, mit welchem ihrer Frösche sie ziehen, welche Sprünge sie dabei miteinander kombinieren und wie sie dabei auch noch darauf achten, sich nicht zu nahe am großen Fisch vorbeizubewegen. Außerdem sollten sie bei alledem nicht das Ziel aus den Augen verlieren, alle fünf Frösche schnellstmöglich ins Ziel zu bringen.

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 1

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 11

Besonders klasse finde ich, dass es eine weitere Spielvariante gibt, die sogenannte „Expert“-Variante. Die Grundregeln bleiben hierbei zwar fast identisch, doch es gibt ein paar kleine Änderungen. So dürfen sich bei dieser Variante auch zwei Frösche gleichzeitig auf einem Seerosenblatt befinden, wahlweise ein kleiner Frosch auf dem Rücken eines großen Frosches in der gleichen Farbe oder ein großer Frosch über einem kleinen Frosch.

Befindet sich ein kleiner Frosch auf dem Rücken eines großen, bilden sie ein Team und können nicht vom großen Fisch gefangen werden. Als dieses Team dürfen sie auch gemeinsam weiterziehen, allerdings ist dann pro Zug nur noch ein Sprung möglich.

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 10

Wird ein kleiner Frosch unter einem großen gefangen, kann dieser erst dann wieder weiterziehen, sobald der große Frosch ihn freigelassen hat.

Auch hierbei ist wieder strategisches Denken gefragt, zumal man vorausschauend ziehen sollte. Doch je öfter man das Spiel zusammen spielt, umso besser setzt man die verschiedenen Sprungmöglichkeiten ein.

Das Spiel macht wirklich viel Spaß! Vor allem Kindern. Auch deshalb, weil sie die kleinen Frösche so gern mögen. =)

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 13

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 8

SmartGames Fisch Alarm im Froschteich 12

Ich hoffe, ich konnte euch für das Spiel begeistern!

Wie gesagt, schaut euch generell mal auf der Website der SmartGames um. Viele der Spiele sind auch schön kompakt, sodass sie nicht viel Platz im Spieleschrank einnehmen und sich auch wunderbar zum Mitnehmen eignen – beispielsweise auf Reisen oder zu den Großeltern und zu Freunden.

„Fisch-Alarm im Froschteich“ ist ein niedliches Familienspiel für zu Hause, das aufgrund der leicht verständlichen Regeln und der Spieldauer auch wunderbar zwischendurch gespielt werden kann.

Ich bin gespannt auf eure Kommentare und würde mich freuen, wenn ihr erzählt, welches aktuell euer Lieblingsspiel oder das eurer Kinder ist!

Alles Liebe,

eure Mari =)