Seit Jahren sind wir große Ravensburger tiptoi® Fans. Wir lieben die abwechslungsreichen Bücher und die verschiedenen Lernspiele, die wirklich toll sind. Mittlerweile füllen unsere tiptoi® Bücher ein ganzes Regal, aus dem sich Lilli, Lotte und Tom regelmäßig ihre Lieblingsbücher herausziehen.

Umso mehr begeistert uns das neue tiptoi® CREATE von Ravensburger, das ich euch in diesem Post gern vorstellen und erklären möchte. Dazu passend haben wir auch ein Produktvideo gedreht, in dem ihr die verschiedenen Produkte aus der tiptoi® CREATE Reihe im Einsatz sehen könnt. Schaut es euch auf jeden Fall einmal an, um die Idee dahinter noch besser zu verstehen!

Für die tiptoi® CREATE Bücher und Spiele gibt es einen neuen tiptoi® Stift mit Aufnahmefunktion. Dank diesem können den tiptoi® CREATE Produkten persönliche Noten verliehen werden. Das macht nicht nur wahnsinnig viel Spaß – selbst Erwachsenen – sondern fördert außerdem die Kreativität, die Fantasie und die Interaktion.

Wir sind begeistert und freuen uns darauf, euch tiptoi® CREATE als wundervolle Geschenkidee vorstellen zu dürfen!

tiptoi create Ravensburger 20

tiptoi® CREATE: Wie funktioniert das Ganze?

Wer das klassische tiptoi® kennt, wird tiptoi® CREATE schnell verstehen. Wer tiptoi® noch gar nicht kennt, dem möchte ich das Spielkonzept gern kurz erklären:

tiptoi® ist eine Produktreihe von Ravensburger, zu der ein tiptoi® Stift gehört, mit dem in Büchern und Spielen sowie mit weiteren Spielzeugen interagiert werden kann. Es gibt sogar einen tiptoi® Globus! Tippt man mit dem Stift auf verschiedene Symbole und Illustrationen ertönen Geräusche, Lieder, Witze, Erklärungen u.v.m.

Das Ganze macht richtig viel Spaß und ist zudem pädagogisch wertvoll, weil über die verschiedenen Produkte spannende Lerninhalte vermittelt werden – und das auf eine spielerische Art und Weise.

tiptoi create Ravensburger 21

Bei tiptoi® CREATE verfügt der tiptoi® Stift dank dem integrierten Mikrofon über eine Aufnahmefunktion. Der neue tiptoi® Stift lässt sich aber nicht nur für die tiptoi® CREATE Produkte benutzen, sondern auch für alle klassischen tiptoi® Bücher und Spielzeuge. Für diese fällt dann lediglich die Aufnahmefunktion weg, denn die funktioniert ausschließlich bei den tiptoi® CREATE-Produkten.

Im Vergleich zu den klassischen tiptoi® Produkten gibt es bei denen aus der tiptoi® CREATE Reihe die Möglichkeit, verschiedene Bilder und Motive mit ganz persönlichen Geräuschen, Sätzen, Liedern, Witzen oder Geschichten zu versehen. Dafür gibt es an den entsprechenden Bildausschnitten ein kleines blaues Mikrofonsymbol, auf das mit dem tiptoi® Stift getippt wird. Daraufhin leuchtet am Stift ein blaues Licht auf. Der Stift erkennt sozusagen, auf welches Motiv getippt wurde. Anschließend hält man den Knopf gedrückt, wartet ein kleines Startsignal ab und kann dann mit dem Aufnehmen beginnen. Anschließend kann man sich die eigene Aufnahme anhören, indem man erneut mit dem Stift auf das entsprechende Bild tippt.

Die jeweilige Aufnahme bleibt so lange auf dem entsprechenden Motiv im Buch erhalten, bis sie durch eine neue Aufnahme ersetzt wird.

Die tiptoi® CREATE-Produkte eignen sich für Kinder ab 6 Jahren, für jüngere Kinder ab 3 Jahren gibt es tolle Produkte aus der klassischen tiptoi® Reihe (s.u.).

tiptoi create Ravensburger 22

tiptoi create Ravensburger 23

tiptoi® CREATE: Das Starter-Set

Der tiptoi® Stift mit Aufnahmefunktion kann wahlweise einzeln erworben werden oder in einem sogenannten Starter-Set, in dem zusätzlich ein tolles Weltreise-Buch enthalten ist.

Weitere Bücher und das Spiel „Sound-Quiz“ sind separat erhältlich.

Das Weltreisebuch ist wirklich toll! Schaut man sich das Buch gemeinsam an, reist man visuell nach Ägypten, besucht die Antarktis, besichtigt die Maya-Ruinen, gönnt sich eine Auszeit am australischen Strand u.v.m.

tiptoi create Ravensburger 16

tiptoi create Ravensburger 19

tiptoi create Ravensburger 15

Auf jeder Seite befinden sich diverse Motive, die von den Kindern mit eigenen Geräuschen und Geschichten versehen werden können. Doch auch unabhängig von der Aufnahmefunktion gibt es in den Büchern allerhand zu entdecken. Lernspiele gehören auch dazu.

Kurzum: Es wird beim Anschauen, Anhören und Aufnehmen nie langweilig!

tiptoi create Ravensburger 17

tiptoi create Ravensburger 18

tiptoi® CREATE: Das Sound-Quiz

Das Sound-Quiz ist ein tolles Spiel, das wahlweise allein, zu zweit oder mit mehreren Personen gespielt werden kann. Auch hier können die enthaltenen Spielkarten zunächst ohne eigene Aufnahmen entdeckt und erforscht werden.

Das Spiel selbst funktioniert so, dass abwechselnd eine verdeckte Karte vom Stapel gezogen wird, die dann mit einem entsprechenden und ganz persönlichen Geräusch oder Satz versehen wird. Die Mitspieler müssen nun raten, um welche Karte es sich dabei handelt. In der späteren Spielphase werden die Aufnahmen in beliebiger Reihenfolge vom tiptoi® Stift abgespielt und müssen den entsprechenden Karten zugeordnet werden. Wer ein gutes Gedächtnis hat und besonders schnell ist, gewinnt das Spiel.

tiptoi create Ravensburger 9

tiptoi create Ravensburger 10

Je öfter man das Sound-Quiz spielt, umso intensiver lernt man die einzelnen Spielkarten kennen und kann sie mit der Zeit immer besser zuordnen. Auch hierbei sind der kindlichen Fantasie und Kreativität beim Aufnehmen von Geräuschen und Sprache keine Grenzen gesetzt!

tiptoi create Ravensburger 11

tiptoi create Ravensburger 8

tiptoi create Ravensburger 12

tiptoi® CREATE: Die sprechenden Aufkleber

Ein weiteres Highlight aus der tiptoi® CREATE Reihe sind die sprechenden Aufkleber.

Diese gibt es in verschiedenen Sets mit unterschiedlichen Motiven. Sie sind allesamt wieder ablösbar und können dadurch überall hin geklebt und bei Bedarf wieder gelöst werden.

Die Aufkleber selbst verfügen bereits über eine Reihe an verschiedenen Sounds, können aber zusätzlich mit persönlichen Geräuschen und Worten versehen werden. Das macht wahnsinnig viel Spaß!

tiptoi create Ravensburger 2 1

tiptoi create Ravensburger 3

tiptoi create Ravensburger 4

Auf diese Weise lassen sich beispielsweise lustige oder schöne Botschaften übermitteln. Klebt zum Beispiel ein Aufkleber am Bett, kann er dem Kind in Mamas oder Papas, vielleicht auch in Omas oder Opas, ganz persönlicher Stimme gute Nacht wünschen.

An Lillis Zimmertür klebt nun ein Pferd, das ruft: „Hey, Stopp, hier ist Lillis Zimmer!“

tiptoi create Ravensburger 5

tiptoi create Ravensburger 6

Die Aufkleber sind wirklich toll und etwas ganz Besonderes! Sie bringen Kinderaugen zum Leuchten!

tiptoi create Ravensburger 7

tiptoi® als Geschenkidee

Die Bücher, Spiele und Starter-Sets von tiptoi® sind eine tolle Geschenkidee zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Wer mehrere Kinder hat, kann auch darüber nachdenken, sich mit der Zeit mehrere Stifte zuzulegen. Dadurch kann jedes Kind spielen, sobald ihm danach ist, und muss nicht warten, wenn das Geschwisterkind gerade dabei ist, in eine andere Welt abzutauchen.

Wie ich bereits oben schrieb, funktioniert der neue tiptoi® Stift auch bei allen klassischen tiptoi® Produkten.

tiptoi create Ravensburger 13

An dieser Stelle möchte ich euch außerdem gern den tiptoi® Globus empfehlen, mit dem unsere Welt und das Leben in den verschiedenen Ländern auf spielerische Weise entdeckt werden kann.

Weitere schöne Geschenkideen sind die beiden Spiele „Schatzsuche in der Buchstabenburg“ für Vorschulkinder und Schulanfänger, bei dem verschiedene Buchstaben, Laute und Silben trainiert werden, und das Spiel „Rätselspaß auf dem Bauernhof“ für kleinere Kinder ab 3-4 Jahren.

tiptoi create Ravensburger 14

Fazit

Wir lieben tiptoi®! Und das schon seit Langem. Deshalb sind wir ziemlich begeistert von tiptoi® CREATE, das Kindern noch mehr Möglichkeiten bietet.

tiptoi® CREATE fördert die Kreativität, die Sprachkompetenz und das Selbstvertrauen. Es macht wahnsinnig viel Spaß, verschiedene Geräusche, Sätze und Geschichten zu erfinden. Es ist einfach toll, dass Kinder die tiptoi® Welt durch eigene Aufnahmen selbstständig und mit viel Freude mitgestalten können.

tiptoi create Ravensburger 24

tiptoi create Ravensburger 1 1

Nun bin ich sehr gespannt, wie euch tiptoi® CREATE gefällt! Schreibt es gern in die Kommentare!

Kennt ihr tiptoi® bereits? Wenn ja, was gefällt euch an tiptoi® besonders gut? Habt ihr ein Lieblingsbuch oder -spiel aus der Reihe?

Ich freue mich auf eure persönlichen Erzählungen!

Und  vergesst nicht, euch auch unser Video über tiptoi® CREATE anzuschauen! Viel Spaß dabei!

Alles Liebe,

eure Mari =)