Hallo ihr Lieben!
Nachdem ich ein traumhaft schönes, selbst gestaltetes Vogelhaus in einem Bastelkatalog (Kreativkatalog von Buttinette) entdeckte, wollte ich genau dieses Vogelhaus nachbasteln.
Deswegen besorgte ich mir alles, was ich dafür brauchte.
Als die Sachen dann nach einigen Tagen bei mir eintrafen, konnte ich es kaum erwarten, loszulegen.
Eigentlich wollte ich noch mehr Vogelhäuser bestellen, die dann von Lilli und Lotte bemalt werden können (wie in diesem alten Post), habe das aber glatt vergessen. Aber das läuft ja nicht weg.
Jedenfalls möchte ich euch heute die beiden Ergebnisse präsentieren, denn ich gebe zu, dass ich ein kleines bisschen stolz auf die fertigen Werke bin. =)
Alles, was es für so ein individuelles Vogelhaus bedarf:
– ein Blanko-Vogelhaus
– Servietten mit Wunschmotiven
– Serviettenkleber
– einen Pinsel
– eine scharfe Schere
– eine Heißklebepistole
– Farbsprays (z.B. diese Sprays von Edding)
– ggf. Filz fürs Dach
– ggf. Klarlack/Acryl-Lack
Als erstes werden die Häuser mit den Wunschfarben besprüht. Ich habe das Ganze in der Küche gemacht und alles drum herum großzügig abgedeckt.
Alternativ eignet sich auch ein großer Karton ganz gut, in dem man das Haus beim Besprühen dreht und wendet.
Tipp: Zieht euch Einweghandschuhe an! Die Farbe haftet ziemlich gut an der Haut.
Die Farbe trocknet sehr schnell, was wirklich praktisch ist. So kann man direkt weitermachen.
Ich habe die Häuser übrigens an der Front mit drei Farben besprüht. Einmal die Grundfarbe, darauf dann einen diagonalen Streifen andere Farbe und darauf noch mal einen Streifen andere Farbe.Ich denke, man erkennt das recht gut auf den Bildern. =)
Als nächstes nehmt ihr euch eure Wunsch-Servietten zur Hand und schneidet die gewünschten Motive ganz vorsichtig mit einer scharfen Schere aus.
Nach dem Ausschneiden löst ihr alle Papierschichten, die nicht bedruckt sind, von euren ausgeschnittenen Serviettenmotiven.Dann gebt ihr mit einem Pinsel etwas Serviettenkleber auf das Vogelhäuschen. Dort kommt das Motiv rauf. Ihr streicht das Motiv mit dem Pinsel glatt und verteilt anschließend noch eine zweite Schicht Serviettenkleber auf dem aufgeklebten Bildchen.
Auf diese Weise verfahrt ihr weiter, bis ihr alle Wunschmotive auf eurem Vogelhäuschen angebracht habt. Anschließend – falls ihr das Ganze wetterfest haben wollt – streicht ihr großzügig Lack über die aufgeklebten Servietten-Motive.

Wie gesagt, das rosafarbene Häuschen war in diesem Stil nicht meine Idee. Ich sah es in einem Katalog. Aber das kleine Häuschen entspringt gänzlich meiner eigenen Fantasie. =)

Während alles trocknet, nehmt ihr euch etwas Filz (in Wunschfarbe) und könnt – sofern ihr möchtet – kleine Dachpfannen daraus ausschneiden.Bei dem großen Häuschen habe ich es so gemacht. Bei dem kleinen Häuschen hatte ich das Dach bewusst in einer anderen Farbe besprüht, weshalb ich es die Dachpfannen dort wegließ.
Nun braucht man die Heißklebepistole, um die Dachpfannen anzukleben.
Und dann sind die Vogelhäuschen auch schon fertig und dürfen von allen Seiten bewundert werden.

Das Verzieren hat wirklich viel Spaß gemacht!

Ich finde, dass Ganze ist auch eine wundervolle Geschenkidee. =)

Die Vogelhäuschen sind auf jeden Fall fürs künftige Eigenheim.

Vermutlich eines für draußen und eines für drinnen.

Wetterfest sollten sie nun eigentlich sein. =)

Ich bin gespannt, wie euch meine beiden Vogelhäuschen gefallen!

Das Ganze war wirklich nicht schwer, nur etwas zeitaufwendiger als zuvor gedacht. Einfach deshalb, weil das Ausschneiden der einzelnen Motive aus den Servietten eine ziemlich filigrane Angelegenheit ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachmachen,

eure Mari =)