Juhu, ich habe mal wieder etwas gebastelt, bzw. gestricklieselt. Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal vor dieser DIY-Idee eine Strickliesel in der Hand gehalten habe. Ich glaube, das war in meiner Kindheit. =)
Jedenfalls stolperte ich neulich über das Set „Meine liebste Strickliesel“ von Coppenrath. Und nach einem kurzen Blick in das beiliegende Heftchen, wusste ich sofort, welche der Ideen ich unbedingt umsetzen möchte:
Eine gestricklieselte Kuscheltier-Hängematte

Die kunterbunte Wolle ist übrigens mit in dem Set enthalten.

Und da wir es ohnehin regenbogenbunt lieben, konnte ich direkt loslegen.

Mit einer Strickliesel zu hantieren ist wirklich nicht schwer. Das hat man in 1-2 Minuten raus. Und dann kann man auch schon loslegen.

***

In dem Heftchen steht, dass man für die Hängematte ungefähr einen 7m-langen Strickwurm braucht.

Ich habe mich für eine kleinere Version entschieden und 4m gestricklieselt.

(Ich habe das immer Stück für Stück zwischendurch gemacht … beim Fernsehen und so.)

Außerdem braucht man noch eine Schere, ein Stück Pappe und zwei kleine Stöcke.

Wenn der Strickwurm fertig ist, bastelt man sich aus der Pappe und Wolle einen passenden Webrahmen. Auch das ist ruckzuck gemacht.

So sieht das Ganze dann aus:

Anschließend wir der Strickwurm gewebt.

Das kennen die meisten sicher noch aus ihrer Kindheit. =)

Sobald sich alles auf dem Webrahmen befindet, kommen die beiden Stöcke zu Eimsatz.

An jeder Seite des Webrahmens wird einer hineingesteckt.

Jetzt knotet man alles gut zusammen – sowohl die Fäden untereinander, als auch die Fäden an den Stöcken. Anschließend schneidet man die Wollfäden an der Unterseite des Webrahmens durch.
Danach werden noch mal alle losen Fäden mit ihrem jeweiligen Nachbarfaden verknotet.

Zum Schluss nimmt man noch eine fertige Kordel oder dreht sich schnell eine, befestigt diese an beiden Seiten der Hängematte und

FERTIG!

 

An manchen Stellen klingt das mit der Knoterei vielleicht etwas kompliziert. Prinzipiell weiß man beim Basteln aber selbst, was zu tun ist, weil das alles nur auf eine ganz bestimmte Weise Sinn macht. =)

Die kleine Hängematte hängt nun in unserem Sylvanian Families-Dorf und macht sich dort sehr gut. Und schaukeln darf jeder Mal.

Lilli und Lotte sind begeistert. =)

Ich bin gespannt, wie euch diese Idee gefällt.

Habt ihr auch noch eine Strickliesel zu Hause?

Übrigens: Es gibt richtig geniale DIY-Ideen für die Strickliesel. Ich muss mich irgendwann mal in Ruhe hinsetzen und mich damit befassen. =)

Ganz liebe Grüße,

eure Mari =)