Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich eine wundervolle DIY-Idee für euch!
Okay, … ich gestehe, die Idee stammt nicht aus meinem Kopf. Inspiriert hat mich mein
wunderschönes Belle & Boo-Kreativbuch. =)
Als ich die Idee sah, – und das war schon im Oktober – wusste ich, dass ich sie umsetzen muss. Allerdings fehlte mir immer die Zeit dafür. Nun habe ich es aber endlich geschafft und möchte das Ergebnis gern mit euch teilen.

 

Alles, was ihr für die Blumenwiese braucht, sind:
– eine grüne Decke oder grünen Stoff
– passendes Nähgarn
– Häkelblumen
– ggf. Häkel-Marienkäfer oder Bienen etc.
Ob Ihr das Ganze per Hand oder mit der Maschine näht, bleibt euch überlassen. =)
Für unsere Blumenwiese habe ich sehr festen, grünen Cordstoff in 1,50m x 1,50m besorgt.
Wie groß die Decke werden soll, kann man sich ja vorab in Ruhe überlegen.
Die Farbe meines Stoffes sieht irgendwie auf jedem Foto anders aus, weil die Farbe irgendwie total schlecht einzufangen ist. Live ist es jedenfalls weder dunkel- noch hellgrün. Eher mittelgrün. =)
Die Kanten des Stoffes habe ich rundherum zweimal umgeschlagen (… damit die fusselige Seite gänzlich verschwindet) und dann mit grünem Garn und einem schönen Stich verschönert.
Danach machte ich mich an die vielen, vielen Häkelblumen.
Ich habe mich für unterschiedliche Blumenfarben entschieden. Bei der Größe meiner Decke nahm ich dafür 15-20 Blumen jeder Farbe. Hinzu kamen 6 kleine Marienkäfer.
Die gehäkelten Sachen habe ich online bestellt. Denn zum Häkeln fehlt mir leider das Talent.
Wer das Häkeln allerdings beherrscht, hat hier einen klaren Vorteil. =)
Anfangs habe ich die Blumen per Hand aufgenäht. Aber das brachte mich an den Rande der Verzweiflung. Zusammen mit einer Freundin überlegten ich dann weiter. Man hätte z.B. KAM Snaps nehmen können oder einfache, kleine bunte Knöpfe, die man dann in der Blütenmitte festnäht.
Am Ende entschied ich mich dann aber doch für die Nähmaschine. Als Oberfaden nahm ich die jeweilige Blütenfarbe, als Unterfaden das Grün der Decke.
Als dann alle Blumen befestigt waren, sah man das Garn wirklich fast gar nicht.
Natürlich bleibt die Unterseite der Decke eine Unterseite. Aber das habe ich schon vorab gewusst. Wer das verhindern möchte, muss eine „doppelte“ Decke nähen, bei der man vorab auf der Oberseite die Blumen anbringt.
Ich muss gestehen, dass die Decke trotz der Näherei an der Maschine zeitaufwändiger war als gedacht. Wer dann auch noch selbst häkeln möchte, muss natürlich einiges ein Zeit einplanen.
Aber für das Ergebnis hat sich die Mühe natürlich gelohnt.
Lilli und Lotte sind total begeistert! Momentan spielen sie täglich mit der Decke. =)
Ein Danke an das tolle Buch für diese zauberhafte DIY-Idee! Das kann ich nähenden Mamas nur wärmsten weiterempfehlen. Darin gibt es z.B. auch Anleitungen für Stoffhäuser/Stoffzelte. <3
Wer sich nun ebenfalls an solch eine Blumenwiese machen möchte, darf mir sehr, sehr gern ein Foto zukommen lassen, sobald die individuelle Decke fertig ist. =)
Ich bin gespannt, wie euch diese Idee und meine Umsetzung gefällt! 

Und wer sich nun ebenfalls in das tolle Buch verguckt hat, hier noch mal der Link: Das Belle & Boo Kreativbuch: 25 bezaubernde Näh-, Strick- und Bastelprojekte

Euch allen einen schönen Abend,
eure Mari =)