Jeder hat ihn, da bin ich mir sicher – diesen einen bestimmten Moment, wo einem bewusst wird: Jetzt wird Frühling.

Nein, mehr noch: Jetzt ist der Frühling da.

Bei mir war es vorletzte Woche an einem Donnerstag, morgens, als ich die Haustür öffnete, um die Kinder zur Schule zu verabschieden. Da war er plötzlich da, dieser langersehnte Frühlingsaugenblick. Die Amseln zwitscherten lauter als sonst (da bin ich mir sicher) und die Luft war so weich, geradezu samtig. Mein persönlicher Start in die wärmere Jahreszeit. Überall schwingt auf einmal wieder eine Leichtigkeit mit, alles um einen herum erstrahlt in frischen neuen Farben.

Wie schön, dass Ostern – das Fest der Auferstehung, das Symbol für neues Leben – in diese Jahreszeit fällt, oder? Und weil Ostern nun direkt vor uns liegt, wollte ich beim Ostereier-Färben dieses zarte und gleichzeitig leichte Gefühl des Frühlings irgendwie einfangen.

Wer regelmäßig auf Social Media unterwegs ist, hat diese eine Färbemethode sicherlich bereits mehrfach ausgespielt bekommen. Die Rede ist von der Natron-Essig-Methode. Die Ergebnisse waren jedes Mal so schön, dass ich der ganzen Sache einen Eigenversuch widmen musste.

Herausgekommen sind Ostereier im wunderbarsten zarten Frühlingslook. Und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre die Färbeaktion damit beendet gewesen. Aber in einer Demokratie wird man manchmal überstimmt und so haben die gefärbten Eier abschließend einen etwas… naja, speziellen Look erhalten. :-)

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (2)

Aber noch einmal von vorn. Ich zeige euch zunächst, wie ich bzw. meine Kinder die Eier gefärbt haben.

Folgendes wird dafür benötigt:

  • hartgekochte oder ausgepustete Eier
  • Natron
  • Wasser
  • Lebensmittelfarbe
  • Essig
  • ein Esslöffel
  • eine Pipette (Teelöffel geht aber auch)
  • Pinsel
  • Schüsseln für die unterschiedlichen Farben
  • Schüsseln oder Muffinblech oder ähnliches als Behälter für den Malprozesses
  • außerdem: Handtücher als Unterlage und Löffel oder Stäbchen zum Anrühren der Farbe

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (3)

Und so geht’s:

1.) Kocht zunächst so viele Eier, wie ihr bemalen möchtet oder pustet sie aus. Wir haben sowohl hartgekochte, als auch ausgepustete Eier verwendet. Entfernt bei Bedarf den Stempel auf der Eierschale mit etwas Essig.

2.)Mischt nun einen Esslöffel Natron, etwas Lebensmittelfarbe (ruhig mehr, damit die Farben am Ende schön herauskommen) und einen Esslöffel Wasser zu einer Farbpaste. Die Mischung sollte nicht zu flüssig, aber auch nicht klumpig sein.

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (4)

3.) Nun können die Eier – im Muffinblech o.ä. liegend – nach Herzenslust bemalt werden. Super ist es, wenn die Paste schön dick aufgetragen wird und nicht sofort vom Ei fließt. Der Effekt im nächsten Schritt ist dann umso eindrucksvoller.

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (5)

3.) Jetzt kommt der Entertainment-Teil: Nehmt mit der Pipette (oder mit dem Teelöffel) Essig auf und verteilt ihn gleichmäßig über jeweils ein Ei. Der Natron aus der Farbpaste und der Essig beginnen sofort zu reagieren und das Ei wird infolgedessen von einem farbigen Schaum „verschluckt“. Live sieht das Ganze natürlich spektakulärer aus, als ein Foto es wiedergeben kann, daher unbedingt nachmachen. :-)

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (6)

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (7)

4.) Nachdem der Schaum sich gelegt hat, kann das zuvor kräftig gefärbte und nun pastellige Ei kurz unter klares Wasser gehalten werden und zum Trocknen auf ein Tuch gelegt werden.

5.) Wer mag, poliert die fertigen Ostereier mit einigen Tropfen Pflanzenöl auf Hochglanz, mir persönlich gefällt der matte Look besser. Tja, und einer kleinen Person gefallen unsere frühlingsfrischen Ostereier mit einer persönlichen Note noch besser. Wie gut, dass wir noch einige Kindertattoos im Haus hatten.

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (8)

6.) Kinder- bzw. Time-Tattoos funktionieren auf Eiern genau so wie auf der Haut: Motiv knappkantig ausschneiden, Folie entfernen, mit dem Motiv nach unten auf dem Ei platzieren, mit Wasser befeuchten und andrücken, bis es sich vom Trägerpapier löst. Fertig. :-)

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (9)

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (10)

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (11)

Die Idee mit den Tattoos ist auch eine halbe Stunde vor eurem Osterbrunch realisierbar, also ein echtes Blitz-DIY für alle, die nicht auf hübsch gestaltete Ostereier verzichten mögen, das Eierfärben aber zu aufwendig finden. :-)

Baby, Kind & Meer, Ostereier färben (1)

Ich wünsche euch wunderschöne Ostertage und vorher viel Freude beim Ausprobieren dieser doch sehr coolen Eierfärbemethode!

Eure Regina

(Instagram: kleinesherzensdiebe | Pinterest: kleineherzensdiebe)