Einmal Hand hoch, wer schon einmal bar- oder sockfuß (bevorzugt im Dunkeln) im Kinderzimmer auf einen fiesen kleinen Lego-Stein getreten ist und sofort den Tag verfluchte, an dem man entschied, dass das Kind alt genug für diese bunten Steinchen sei? Tja, ich melde mich dann am besten mit beiden Händen. Autschi. :-)

Lego ist hier im Haus das am meisten bespielte Spielzeug und ich finde das richtig toll (trotz des einen oder anderen schmerzhaften Fuß-Moments…). Meine Kinder können sich stundenlang mit dem Auf- und Umbau bestimmter Sets oder dem Gestalten neuer Welten beschäftigen. Mit den Jahren haben sich außerdem so viele Figuren unterschiedlichster Themenwelten angesammelt, dass ich – mit dem OK der Kinder – coole DIYs mit den doppelten Figuren umsetzen konnte.

Baby, Kind & Meer Schneekugel (final2)

Falls auch ihr doppelte oder unvollständige Lego-Figuren herumliegen habt, ist die folgende Bastelidee vielleicht genau das Richtige für euch: Wie wäre es mit einer Lego-Figuren-Schneekugel?

Das DIY fällt dazu definitiv in die Kategorie quick & easy, denn es ist innerhalb 5 Minuten umsetzbar.

Baby, Kind & Meer Schneekugel (7)

Alles, was dafür benötigt wird, ist:

Baby, Kind & Meer Schneekugel (1)

Und so einfach geht’s:

1.) Bevor es richtig losgeht, macht zunächst eine Trockenprobe. Stellt die Figuren auf die Innenseite des Deckels und stülpt das Marmeladenglas von oben drauf. Ist eure Figur zu sehen oder steht sie eventuell zu niedrig? Letzteres war bei mir der Fall, daher habe ich eine nicht mehr benötigte Holzscheibe von einem anderen Projekt genommen und die Höhe ausgeglichen. Vielleicht habt ihr aber Glück und eure Lego-Figuren sind perfekt zu sehen. :-)

Baby, Kind & Meer Schneekugel (2)

2.) Ich habe als Nächstes die Holzscheibe mit Heißkleber an der Deckelinnenseite befestigt. Egal womit ihr startet, Figuren oder wie ich mit der Erhöhung, stellt sicher, dass der Deckel auf einem Hitzebeständigen Untergrund liegt, wenn ihr mit dem Heißkleber hantiert. Die Unterseite des Deckels wird beim Kleben ordentlich heiß!

Baby, Kind & Meer Schneekugel (3)

3.) Sind die Lego-Figuren fest an der Deckelinnenseite (oder der Erhöhung) befestigt, verteilt etwas Heißkleber um sie herum und darauf dann Kunstschnee oder ein wenig Watte. So sieht es aus, als würden die Lego-Figuren direkt im Schnee stehen.

Baby, Kind & Meer Schneekugel (4)

4.) Füllt nun das Wasser bis knapp unter den Rand des Marmeladenglases und rührt einen Tropfen Spüli und anschließend die Streudeko und/oder das Glitzer ein. Der Spülitropfen sorgt dafür, dass sich Glitzer und Deko langsam schwebend im Wasser bewegen. Verwendet, wenn ihr habt, destilliertes Wasser, weil das klarer als Leitungswasser ist.

Baby, Kind & Meer Schneekugel (5)

5.) Taucht als Nächstes den Deckel mit Figuren etc. in das Wasser ein und verschließt das Glas sehr gut. Wer mag, klebt den kleinen Überstand des Deckels außen am Glas sicherheitshalber noch mit Heißkleber zu und dekoriert den Rand mit passendem Washi-Tape. Fertig ist die Schneekugel. :-)

Baby, Kind & Meer Schneekugel (6)

Ich lobe mich selten selbst, aber ich liebe diese kleine Star-Wars-Schneekugel. Und nicht nur ich. Das, was in der Filmreihe nicht möglich war, passiert nun in dieser Schneekugel – Luke Skywalker und sein kleiner Astromech Droide R2D2 stehen Seite an Seite auf dem Eisplaneten Hoth, bereit für den gemeinsamen Kampf gegen das Böse. Ja, ein bisschen Nerdwissen ist auch bei mir hängen geblieben. :-)

Baby, Kind & Meer Schneekugel (final1)

Und nun erzählt, welche Lego-Figuren liegen bei euch doppelt herum und „schreien“ geradezu nach einem DIY?

Abschließend habe ich noch den einen oder anderen kleinen Tipp zu diesem DIY:

  1. Ihr könnt die Schrift auf Gläsern auf viele unterschiedliche Arten entfernen. Meine beiden Favoriten sind Essig und Ceranfeldschaber. Wenn ihr Zeit habt, empfehle ich die Essigvariante (lasst euer Glas über Nacht in Essig liegen und entfernt am nächsten Tag die Schrift easy mit einem Küchenpapier). Wer wenig Zeit hat, kann auf die Methode mit dem Ceranfeldschaber zurückgreifen (mit dem Schaber vorsichtig und mit etwas Druck über die Schrift schaben). Achtung, hier ist die Verletzungsgefahr für Ungeübte hoch, daher diesen Schritt auf keinen Fall den Kindern überlassen!
  2. Ich habe für dieses DIY Watte genommen, weil ich keinen Kunstschnee zur Hand hatte. Watte eignet sich eigentlich nur bedingt für so ein DIY, weil es sich schnell im Wasser zu lösen beginnt. Mein Tipp hier, nehmt nur eine suuuper dünne Schicht Watte, wenn ihr euch dafür entscheidet.
  3. Klebt eure Lego-Figuren am besten mit Heißkleber fest, auch wenn ich normalerweise immer anderen Kleber empfehlen würde. Solltet ihr die Figuren nämlich irgendwann wieder „hergeben“ müssen, lässt sich der Heißkleber wesentlich einfacher von der Figur lösen als anderer Kleber.

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln!

Eure Regina

(Instagram: kleinesherzensdiebe | Pinterest: kleineherzensdiebe)