Guten Abend ihr Lieben!
Endlich ist es vollbracht!
Endlich ist das, was ich geplant, gewollt, gebraucht und gebastelt habe, fertig.
Fertig. 
Das klingt so gut. =)
 
Unsere bereits angekündigte Überraschungs-Bastelei:Eine Mützchen-Garderobe

 

Ja, es ist vollbracht.
Und weil ich so stolz auf dieses Kunstwerk bin, bombadiere ich euch nun mit Fotos und Beschreibungen. =)

Mittlerweile kennt ihr ja mein Faible für Baby- bzw. Kindermützen. Doch bei der Vielzahl verlor ich immer den Überblick.
Ein Mützchen hier, eines dort …

Da vergaß ich teilweise, welch schöne Mützen ich für meine Mäuse habe.

Aber der Reihe nach:
Zuerst wurde Holz gekauft:
Dickes Holz für die „Hauptplatte“ und die beiden Bäumchen sowie dünnes Holz für die Eulen.

Das Holz hat Micha dann zurecht gesägt.

Parallel wurden passende Stoffe gekauft. Einer für den Himmel, einer für die Wiese, einer für die Baumstämme und zwei für den „Laubanteil“ der Bäume, außerdem ein Stoff mit großen Eulen und Pilzen.

Außerdem brauchte ich schöne Knäufe.

Dafür bin ich auf Knäufe.de fündig gworden.
Und glaubt mir, ich habe lange nach etwas Passendem gesucht. Die Auswahl dort ist perfekt. Es gibt wunderschöne Knäufe, was – ganz abgesehen von meiner Bastelei – auch toll ist, um langweilige Knäufe an alten Möbeln gegen hübschere auszutauschen. =)

Für den „Hintergrund“ habe ich den Wiesenstoff und den Himmelstoff zusammengenäht.

Anschließend haben wir den zusammengenähten Stoff über die Holzplatte gespannt und hinten festgetackert.

Ränder etc. haben wir weiß angestrichen.

De Holzelemente für den 3D-Effekt wurden übrigens auf die Hauptplatte gehämmert bzw. geschraubt.
Aus einem der Stoffe habe ich noch unterschiedliche Pilze geschnitten, um sie auf die Wiese zu kleben.

Die Blumenknäufe fanden ihren Platz ebenfalls auf der Wiese.

Die Eulen habe ich ebenfalls aus Stoff ausgeschnitten und auf die Eulen-Holzform geklebt. So entstand ein schöner 3D-Effekt.

Jede Eule (und ein Baum) bekamen ein Knauf-Krönchen.

Zum Kleben verwendeten wir übrigens geeigneten Sprühkleber aus dem Baumarkt.

Alle Knäufe sind natürlich festgeschraubt.

Natürlich hätte man das Ganze einfach zweidimensional machen können, aber dann wäre der Effekt natürlich anders gewesen.
 
So sah das Ganze dann fertig aus. 

Erst wollten wir auch noch eine Wäscheleine von Baum zu Baum spannen, auf der die Eulen sitzen, aber das wäre dann zu viel geworden.

Das Ganze hat nun einen Platz in Lillis (und Lottes künftigem) Kinderzimmer bekommen.

Es sieht so toll aus!

Leider kann ich das mit meiner Kamera kaum einfangen.

Endlich haben wir einen übersichtlichen Platz für Mützchen und Halstücher. =)

Das Aussehen der Mützen-Garderobe variiert natürlich – je nachdem, wie viel man aufhängt und wo man etwas aufhängt.

Ich bin wirklich stolz!

Wir haben überall nach so etwas gesucht, aber nichts gefunden.

Und ich kenne so viele Mamis, die verrückt nach Mützen sind.

Deswegen ist das eine tolle Idee zum Nachmachen!

Und wer jetzt denkt: Au weia, so viel Arbeit?

Antwort: Nein. 

… Denn: Ihr könnt das Ganze ja auch viel, viel simpler machen. Nehmt euch einfach eine quadratische oder rechteckige Holzplatte, überspannt sie mit eurem Wunschstoff, schlagt ein paar Nägel oder schraubt ein paar Schrauben rein – Fertig.

Größe, Form … ob Knäufe, Schrauben, Nägel, Stoffe … ob 2D oder 3D … ob für Mützen, Halstücher, Ketten und Armbänder oder in ganz großer Version für Kinderjacken.

Oder einfach ohne Garderoben-Funktion ein schönes Stoffbild kreieren. =)

Alles ist möglich und komplett euch überlassen!

Bei uns hängen die Mützen natürlich unten etwas gestaucht, weil die Knaufplatzierung unserem Motiv angepasst wurde. Aber man hätte die Knäufe auch symmetrisch anbringen können, dann würde nichts überlappen.

Also: Los! Schnappt euch Holz und Stoff, besorgt euch Nägel, Schrauben oder Knäufe, legt los und zeigt mir eure Kunstwerke! =)

Falls eine Menge zusammenkommt, werde ich daraus natürlich ein wunderbar buntes Facebook-Album zum Bewundern eröffnen.

Aber erst mal bin ich gespannt auf eure Meinung!

Totel gespannt! =)

Eure Mari