Hallo ihr Lieben!
Wie ihr mittlerweile wisst, sind wir große Fans der Sylvanian Families.
Vielleicht erinnert ihr euch auch noch daran, dass wir Lilli zum letzten Weihnachtsfest ein Puppenhaus mit Biegepuppen schenkten, das leider gar nicht bespielt wurde. Stattdessen verbrachte Lilli Stunden mit ihren Sylvanian-Freunden und dem Starterhaus.
Das Puppenhaus wurde mir dann von der lieben Leserin Vivi abgekauft. Ich versprach, dass das Geld nicht ausgegeben, sondern in das Stadthaus der Sylvanian Families investiert werden würde.
Auf diese Weise hatte keiner von uns das Gefühl, dass wir Lilli ihr eigentliches Weihnachtsgeschenk wegnehmen würden.
Micha und ich wollten für Lilli (und Lotte) eine kleine Landschaft für die Sylvanians kreieren. Nicht zu umfangreich, aber gemütlich. Nun ist das Werk endlich vollbracht und darum möchte ich euch das Ganze nicht länger vorenthalten. =)
Zunächst fuhren wir in ein Spielzeuggeschäft und besorgten uns „Streu-Wiese“ und „Streu-Kies“ für den Untergrund und ein paar Bäumchen als Deko. Die Sachen bekommt ihr z.B. in einem Geschäft, das Zubehör für Modelleisenbahnen führt.
Außerdem kauften wir noch einen günstigen Tisch in der passenden Größe
Micha machte sich dann ganz fleißig ans Werk. Dafür benutzten wir speziellen UHU-Bastelkleber, der nach dem Trocknen unsichtbar wird. Alles andere (z.B. Sprühkleber) funktionierte nicht gut.
Immer wieder wurde eine Schicht Streu verteilt und anschließend der Streu-Überschuss abgepinselt. Das Ganze machten wir so lange, bis die Wiese einigermaßen dicht war. =)
Die Häuser befestigten wir mit wieder ablösbaren Klebefix-Gummis.
Nachdem alles getrocknet und gut fest war, wurde der Tisch nach drinnen getragen.
Anschließend statteten wir die Häuser und den Garten mit allem, was wir von den Sylvanian Families besitzen, aus.
Am Ende sah das Ganze dann so aus:
Lilli und Lotte spielten sofort drauf los. =)
Das Highlight am Stadthaus sind die zwei Lampen. Man kann sie im jeweiligen Raum per Schalter an- und ausknipsen.
Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis und freuen uns nun darüber, wie sehr Lilli und Lotte sich freuen. =)
Das Ganze war wirklich nicht schwer oder kostenaufwändig, macht aber einiges her.
Statt dem Streuzeugs hätte man z.B. auch Kunstrasen nehmen können. Aber wir fanden es optisch mit dem Streu einfach schöner.
Übrigens muss ich gestehen, dass ich von den Slyvanians später noch einige Kleinteile aussortiert und vorerst weggelegt habe. Lotte steckt zwar kaum noch etwas in den Mund, aber man weiß ja nie.
Ich bin gespannt, wie ihr unser fertiges Werk findet!
Habt einen schönen Abend,
eure Mari =)