Hallo ihr Lieben
Lilli und ich haben mal wieder gebacken. Dieses Mal eine schokobraune Dschungelschlange mit einer giftgrünen Schlangenbackform von Haba.
Ich habe neulich schon zu Micha gesagt, dass ich in unserem künftigen Haus einen riesigen Schrank für all meinen Backkram brauche. Ich backe einfach für mein Leben gern. Das habe ich schon als Kind geliebt. Und jetzt, wo ich selbst Mama bin, bringt das Backen noch mehr Freude.
Außerdem ist es toll, was es heutzutage für verrückte Formen und Motive gibt. =)
Die Schlange ist optisch genial. Lilli hat gejauchzt, als sie die gesehen hat. Und dann fragte sie mich täglich, wann wir die Schlange endlich backen würden. Am letzten Wochenende haben wir es schließlich geschafft.
(Ihr erinnert euch an Lillis lange Kuscheltierschlange aus dem Dänemarkurlaub? Seitdem sind Schlangen auf Lillis Beliebtheitsskala unter die Top 10 der beliebtesten Tiere gerutscht.)
Der Schlange liegt ein kleines Rezeptbüchlein mit zwei leckeren Rezepten bei. Eines klingt recht sommerlich, das andere passte wegen der Nüsse und Mandeln perfekt in die Herbstzeit.
Außerdem hatte ich für die Nusskuchen-Variante alle Zutaten im Haus. Deshalb konnten wir sofort loslegen.
Ich denke, es passt auch ein ganz normaler anderer Teig in die Form. Von den Mengen her stimmen die Rezepte ungefähr mit denen eines „normalen“ Kuchens überein. Ich muss das mal ausprobieren.
Im Büchlein steht, man kann, aber muss die Form nicht einfetten. Wir haben es sicherheitshalber trotzdem getan. Außerdem hilft Lilli beim Einpinseln immer so toll. =)
Nach ca. 40 Minuten Backzeit und anschließender Abkühlzeit kam dann eine perfekt gelöste
Dschungelschlange zum Vorschein. Ich war begeistert, weil man jede noch so feine Kontur erkennen konnte.
Erst wollte ich die Schlange mit Cake Melts verzieren, allerdings waren mit die Cake Melts dafür zu teuer. Deshalb nahm ich stinknormale Schokolade.

Ich denke, mit Fondant hätte man optisch ein nahezu perfektes Ergebnis hinbekommen. Aber ich muss gestehen, dass ich mich immer noch nicht an Fondant gewagt habe.

Ich stelle euch dazu unten noch mal ein paar Fragen. =)

Dann wurde die Schlange noch schnell hübsch angerichtet und schließlich serviert.

Lilli und Lotte waren ganz ungeduldig, als sie die Schlange auf dem Tisch sahen.„Ich will den Kopf!“, hieß es von Lilli.

„Da, da, da. DA! Mama, DA!“, schrie Lotte.

Ich verteilte ein paar Stücke und war gespannt auf das geschmackliche Ergebnis.

Der Kuchen schmeckte unglaublich lecker. Das Rezept ist perfekt. Ich für meinen Teil habe keine Verbesserungsvorschläge. Der Kuchen war saftig, nussig, schokoladig und nicht zu süß.

Die Schlangenbackform bekommt ihr ürbigens zum Beispiel hier.

Ich finde sie wirklich toll und freue mich schon darauf, nächstes Mal eine grüne oder eine rote Schlange zu servieren.


Dazu nun noch mal meine Fragen an euch:

1.) Wie schmeckt Fondant wirklich?
(Ich höre so oft, dass das nicht gut schmeckt. Und das schreckte mich bislang vom Kauf ab.)

2.) Ist Fondant auch für solch eine Kuchenform geeignet? Bekommt man das wirklich perfekt darüber?

3.) Wo kauft ihr euer Fondant, bzw. welche Marke/n könnt ihr empfehlen?

***

Außerdem bin ich total gespannt, wie euch die Dschungelbackform gefällt! Heute Abend geht es dann mit der nächsten Verlosung weiter. =)

Ich wünsche euch einen schönen Tag,

eure Mari =)