Ich finde es unheimlich schön, wenn man zur Taufe eine selbst gebastelte bzw. selbst designte Kerze bekommt. Deshalb habe ich mich riesig gefreut, für den Sohn einer Freundin die Taufkerze basteln zu dürfen.

Und ich fand es ganz toll, dass wir zu Lillis Taufe eine Taufkerze von den Paten bekamen und zu Toms Taufe ebenfalls. Bei Lotte habe ich die Taufkerze damals auch selbst gebastelt.

So, nun aber zurück zur Taufkerze für den kleinen Mika!

 

Taufkerze selber machen (6)

 

Um eine (Tauf-)Kerze zu basteln, braucht man eigentlich nicht besonders viel. Man benötigt lediglich eine schlichte Kerze, Wachsplatten in verschiedenen Farben und die gewünschte Deko.

Als besondere Deko habe ich zum Beispiel Wachsstreifen, einige Motive aus Wachs und Konturensticker bestellt.

Die ganzen Sachen bekommt man übrigens bei Dekowelt Creativ.

 

Taufkerze basteln

 

Ich persönlich finde eine komplett weiße Kerze als „Grund-Kerze“ am schönsten.

 

Taufkerze basteln (2)

 

Wenn man alle Bastelsachen zusammen hat, kann man sich erst mal in Ruhe überlegen, wie man die Kerze gestalten möchte. Am Ende sollte die Taufkerze nicht zu voll, aber auch nicht zu leer sein.

***

Bei der Kerze für Mika habe ich zunächst ein Kreuz aus goldfarbenem Wachs geschnitten und aufgeklebt. Daneben positionierte ich Mikas Taufdatum aus Konturenstickern.

 

Taufkerze basteln (4)

 

Auf die gegenüberliegende Seite des Kreuzes habe ich einen Regenbogenfisch (ein fertiges Wachs-Motiv) geklebt. Darüber kam der Wachs-Schriftzug „Meine Taufe“ und darunter Mikas Name – ebenfalls aus Konturenstickern.

(Es gibt übrigens ganz viele Konturensticker, die speziell auf Taufkerzen ausgelegt sind, die findet ihr hier.)

***

Aus den bunten Wachsstreifen habe ich einen Regenbogen geklebt, daneben ein paar hellblaue Füßchen aus Wachs.

 

Taufkerze gestalten

Taufkerze gestalten (3)

Taufkerze gestalten (2)

 

Dank der Konturensticker war das Ganze gar nicht so zeitaufwändig. Denn wenn man die Schrift selbst aus Wachs schneidet oder formt, ist das oft ziemlich schwierig. Auf diese Weise hatte ich das nämlich damals bei Lottes Kerze gemacht. Da kannte ich die Konturensticker leider noch nicht. Dabei sind diese Sticker und die speziellen Wachs-Schriftzüge auf jeden Fall die unkompliziertere Variante. =)

 

Taufkerze selber machen (2)

Taufkerze selber machen (3)

Taufkerze selber machen (4)

Taufkerze selber machen (5)

 

Zum Schluss entschied ich mich noch für ein kleines maritimes Motiv auf der Kerze.

Geworden ist es schließlich ein leuchtender Leuchtturm mit etwas Wasser, zwei Muscheln, einem Fisch und zwei Möwen. =)

Und dann war die Taufkerze auch schon fertig!

 

Taufkerze selber machen

Taufkerze selber machen (7)

 

Mikas Mama hat die Kerze bereits gesehen und war sehr gerührt und begeistert. Und mir war es eine große Freude, die Taufkerze für den kleinen Mika basteln zu dürfen. Nun kann die Taufe kommen!

***

Habt ihr auch schon mal eine Taufkerze selbst gebastelt? Was für Taufkerzen hatten eure Kinder bei ihrer Taufe? Was gehört für euch unbedingt auf eine Taufkerze drauf?

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, der kleine DIY-Post hat euch gefallen.

Habt einen schönen Abend,

eure Mari =)