Hallo Ihr Lieben, ich habe die Möglichkeit bekommen, auf dem Blog „Baby, Kind und Meer“ einen Beitrag zu schreiben.

Ich bin Nadine, 33, und Mama von einem kleinen Wirbelwind (3 Jahre). Nach meinem Ernährungsstudium habe ich im Bereich Ernährungsberatung gearbeitet. Nach der Elternzeit ist es nun erheblich schwieriger eine Festanstellung zu finden und Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Daher entschied ich vor ein paar Monaten, mich selbstständig zu machen.
Mein Unternehmen „Quirlewind“ habe ich in Nürnberg gegründet und biete hier Ernährungskurse zur Kinderernährung sowie Koch- und Backkurse an.

Neben der Ernährung ist es mir aber auch wichtig, Eltern die Möglichkeit zu geben, Auszeiten im hektischen Alltag zu finden und gemeinsame Zeit mit ihren Kindern zu verbringen.

Während Ausflügen und Erkundungstouren durch die Natur kann hierbei ganz nebenbei auch noch einiges Wissenswertes über Ernährung erfahren werden (z.B. auf Bauernhöfen). Außerdem veranstalte ich für die Kleinen zusammen mit ihren Puppen und Kuscheltieren ein leckeres Frühstück oder Picknick.

Wenn ich euch nun neugierig gemacht habe, dann freue ich mich sehr, wenn ihr auf meiner Webseite www.quirlewind.de vorbeischaut! Für entsprechende Kurse könnt ihr euch dort ebenfalls anmelden. Ich freue mich auf Euch!

Als kleinen Vorgeschmack habe ich schon mal eine leckere Rezeptidee mitgebracht. Etwas Süßes – denn wer nascht nicht gerne?

Bei meinen Fruchtknaller nagt jedoch kein schlechtes Gewissen. Lasst es euch schmecken!

Diese „Knaller“ sind superschnell gemacht und halten sich mehrere Tage gut verpackt im Kühlschrank.

Fruchtknaller – die Zutaten:

(für ca. 10-12 Stück)

  • 50 g ganze Nüsse (z.B. Mandeln, Walnüsse)
  • 250 g Trockenfrüchte (z.B. 100 g getrocknete Aprikosen, 50 g Datteln, 50 g getrocknete Cranberries, 50 g Apfelringe)
  • 1 TL Zimt
  • etwas Vanillepulver
  • 1 EL Apfelsaft
  • 4 rechteckige Oblaten

Fruchtknaller – die Zubereitung:

1. Alle Zutaten bereitstellen.

2. Die Nüsse in der Küchenmaschine fein hacken. Ebenfalls alle Trockenfrüchte fein hacken und mit den Nüssen vermengen.

3. Anschließend mit Zimt, Vanille und dem Apfelsaft abschmecken bis eine feste Masse entsteht, die sich aber gut verstreichen lässt.

4. Die Masse nun auf eine Oblate geben und vorsichtig verstreichen.

5. Nun eine weitere Oblate auf die Masse legen und vorsichtig mit einem Nudelholz oder ähnlichem über die Fruchtknaller rollen und die Masse dadurch schön festdrücken. Aber wirklich sehr behutsam, damit die Oblaten nicht brechen!

6. Dann werden mit einem scharfen Messer nur noch die Knallerschnitten in Streifen geschnitten.

Guten Appetit!

Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit und freue mich, wenn ihr auf meiner Webseite www.quirlewind.de vorbeischaut!

Alles Liebe,

eure Nadine