Hallo ihr Lieben!

Die meisten von euch kennen mittlerweile den Post zu meinem kunterbunten Regenbogenkuchen in normaler, runder Form. Wie versprochen, zeige ich heute, wie ich den Schmetterlings-Regenbogenkuchen für den Kindergeburtstag gemacht habe.Das kommt zwar etwas spät *räusper*, aber ich habe es vorher nicht geschafft. Nachdem ich aber nach dem Halloweenpost so viele Fragen zum kunterbunten Kuchen erhielt, habe ich mich nun endlich mal an diesen Post gesetzt. =)***

Den Schmetterlingskuchen gab es im August zu Lillis Geburtstag. Anfangs hattee ich überlegt, ob ich den gefärbten Teig statt in die Mitte jeweils in die beiden Flügel tropfen lasse. Dann habe ich mich aber dagegegen entschieden und gedacht: Bei der kleinen Nimmersatt (… denn es war ja eien Nimmersatt-Party) ist der Schmetterling kunterbunt, also darf er auch bei mir völlig wirr kunterbunt ausschauen.
Natürlich wusste ich nicht, wie sich das Muster bei dieser speziellen Backform verziehen würde.
Das Rezept zum Regenbogenkuchen findet ihr im oben genannten Post.
Deshalb gibt es in diesem Post eigentlich nicht allzu viel zu sagen … außer, dass dieser Kuchen eine riesengroße Schmiererei ist. =)
Erst rot, dann orange, dann gelb, dann grün, dann blau, dann lila und wieder rot.
Und immer so weiter und weiter, bis alle Schüsseln leer sind.
Ich benutze mittlerweile übrigens die Wilton Gelfarben.
Die sind grandios und reichen für sehr sehr viele Kuchen! Ihr braucht jedes mal nur eine Messerspitze.
Bei dieser Kleckerei benutze ich pro Farbe zwei Löffel, einen Tee- und einen Esslöffel.
Auf diese Weise bekomme ich das irgendwie am besten hin.
Irgendwann ist man dann tatsächlich fertig und kann schon mal den kunterbunten Backforminhalt bestaunen. Lotte fand das richtig spannend! =)
Dann wird der Kuchen ganz normal gebacken. Ich verlasse mich bei der Backlänge mehr auf mein Bauchgefühl und mein Auge als auf irgendwelche Angaben.
Anschließend kühlt er ab und darf nach Belieben verziert werden.
Ich muss gestehen, dass der Schmetterling, als er aus der Form schlüpfte, fantastische(!) Konturen hatte. Er sah perfekt aus. Trotzdem wollte ich für den Geschmack Zuckerguss oben drauf machen.
Und irgendwie habe ich es versäumt, ein Foto vom Zwischenstand für euch zu schießen.
Aber das wird bestimmt nicht der letzte Schmetterlingskuchen gewesen sein. =)
Geschmeckt hat er wirklich allen. Es blieb kaum etwas übrig. Und das, was übrig blieb, haben Micha, Lilli, Lotte und ich am nächsten Tag ratzfatz verputzt.
Da die Kinder am Geburtstag mal von der Seite, mal von jener ein Stück probieren wollten, wurde der Kuchen kreuz und quer angeschnitten und sah überall anders aus. Das war jedes Mal ein großer „Woooow!“-Effekt bei den Kindern. =)
Wie gesagt: Dieses Mal konnte sich der Teig – bedingt durch die Form – nicht gleichmäßig verteilen. Aber wie man sieht, ist das Kindern sowieso völlig egal. Der Kuchen war regenbogenbunt und hat geschmeckt. Und das war alles, was zählte.
Wer den Regenbogenkuchen noch immer nicht ausprobiert hat, sollte es unbedingt mal tun!
Das Anschneiden nach der Schufterei entschädigt für alles. =)
Und falls unter euch solche Motivbackformen-Sammlerinnen sind, wie ich es bin, kann ich euch diesen Schmetterling wirklich weiterempfehlen. Die Konturen waren perfekt und makellos.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend,
eure Mari =)