Hallo ihr Lieben!
Lilli und ich waren mal wieder kreativ und haben ein Aquarium aus einem Schuhkarton gebastelt.
Vor einiger Zeit habe ich das Ganze mal irgendwo gesehen. Seitdem ist diese süße Idee nicht mehr aus meinem Kopf verschwunden. Als ich dann neulich einen super-schönen Schuhkarton erhielt, wusste ich: Jetzt ist es an der Zeit für das Karton-Aquarium. =)

Das Ganze ist wirklich simpel. Allerdings ist etwas Geduld gefragt, denn das Ganze dauert etwas länger als so manch andere Bastelideen.

Was ihr braucht:

– einen Schuhkarton
– blaue Farbe, die gut deckt
– Pinsel
– Buntstifte
– Schere
– gute Klebe
– Nadel und Faden
– Tonpapier/Tonkarton
– Tesafilm

Wenn ihr alles zusammen habt, fangt ihr damit an, den Karton blau anzupinseln.
Lilli hatte so viel Spaß dabei, dass wir auch noch den Deckel angemalt haben.

Das Ganze muss dann erst mal gut trocknen.
In der Zwischenzeit könnt ihr Meerespflanzen und Fische aus Tonpapier basteln.

Wir haben es uns etwas leichter gemacht und die entsprechende Motive ausgedruckt,
um sie nur noch anmalen zu müssen.

Den großen Fisch auf dem unteren Bild hat Lilli übrigens voller Vorfreude im Kindergarten gemalt, nachdem ich ihr am Morgen von dem Aquarium erzählt hatte. =)

***

Den Grund des Aquariums kann man entweder direkt am Anfang gelb/braun anmalen oder gelbes/braunes Tonpapier darauf kleben. Wir haben es ganz anders gemacht und einfach etwas Kleber verteilt, um anschließend Sand darüber zu streuen.

Normalerweise hätte man die angemalten Fische und Pflanen noch als ganzes Blatt auf ein Tonpapier kleben und anschließend ausschneiden können.

Lilli bevorzugte es aber, die Pflanzen erst mal grob auszuschneiden, um sie dann aufzukleben und noch einmal auszuschneiden. *lach*

TIPP: Die Meerespflanzen wirken besonders schön, wenn man einfaches Krepppapier als Algen verwendet.

Wenn alles ausgeschnitten ist, knickt man das untere Stück der Pflanzen um und klebt sie auf den Boden des Aquariums. Wenn man mag, kann man (z.B. mit einer Heißklebepistole) auch noch Dekoseesterne, Muscheln und/oder Steine mit dazu kleben.

Die Fische werden dann mit einem normalen Garnfaden an der Kartondecke aufgehängt.
Dazu erst ein Loch in den Fisch, Faden durch, dann ein Loch in die Oberseite des Kartons, noch einmal Faden durch und festkleben. Dabei sollte man darauf achten, dass die Fische alle auf unterschiedlicher Höhe „schwimmen“.

Micha wollte dem Ganzen dann noch den letzten Schliff verpassen und schnitt ein großes Rechteck aus dem Deckel, um anschließend eine Plexiglasscheibe hineinzukleben.
(Statt Plexiglas kann man z.B. auch stabile Klarsichtfolie nehmen.)

Wenn man das Karton-Aquarium nun mit dem Deckel schließt, sieht das Ganze wirklich
ein bisschen wie ein echtes Aquarium aus. =)

Lilli hatte wahnsinnig viel Spaß beim Basteln.

Das Aquarium ist mittlerweile ein richtiges „Bastel-Lieblingsstück“ von ihr.
Sie öffnet sogar den Deckel, um die Fische zu füttern. =)

Viel Spaß beim Nachbasteln!
(Über Bilder eurer nachgebastelten Werke freue ich mich natürlich immer sehr.)

Alles Liebe,

eure Mari =)