Ich basteln für mein Leben gern! Das war schon immer so und ist bis heute so geblieben. Lilli und Lotte scheinen diese kreativen Gene auf jeden Fall von mir vererbt bekommen zu haben. Denn die beiden sind jetzt schon genauso wie ich und können Stunden am Maltisch verbringen und sich dabei die ausgefallensten Sachen überlegen. Da bin ich immer wieder aufs Neue überrascht. =)

***

Die Bastelidee aus diesem Post stammt zwar nicht von mir, sondern von Pinterest, aber ich habe das Ganze trotzdem auf meine eigene Art und Weise umgesetzt. Und weil ich diese Bastelidee so, so toll finde, hoffe ich, dass sie euch genauso gut gefällt!

Lilli, Lotte und ich haben nämlich ein Eis am Stiel-Memory gebastelt. Das war überhaupt nicht schwer und ging relativ schnell. Vielleicht inspiriert euch das Ganze ja genauso wie mich? Dann wünsche ich euch später auf jeden Fall viel Spaß beim Nachbasteln!

Memory basteln Eis (2)

Für das Eis am Stiel-Memory braucht ihr:

  • eine Schere
  • einen Bleistift
  • Holzstäbchen
  • buntes Papier/Tonpapier
  • einfarbiges Tonpapier
  • Klebe
  • ein kleines Stück Pappe für die Schablone

Eis Memory

Das bunte Bastelpapier hat Lilli zu ihrem letzten Geburtstag von einer Freundin geschenkt bekommen. Es ist von „TIGER“ – das steht nämlich vorne drauf. Aber eigentlich gibt es buntes Papier ja in jedem Bastelladen und eine kleine Auswahl auch bei Rossmann. Am besten schaut ihr euch vorab ein wenig um!

Eine Alternative ist es natürlich, die einzelnen Eis-Sorten selbst zu gestalten. Dafür bräuchte man dann weißes Papier, bunte Stifte und natürlich etwas mehr Geduld. =)

Die Holzstäbe/Eisstäbe habe ich aus einem Bastelgeschäft bei uns in der Nähe. Die findet man aber auch in diversen Onlineshops und teilweise in kleinen Läden. Auch da empfehle ich, euch einfach in Ruhe umzuschauen.

***

Zurück zur Bastel-Anleitung:

Zunächst habe ich eine einzelne Eisform auf ein Stück Pappe gemalt. Das Ganze habe ich anschließend ausgeschnitten und als Schablone benutzt, denn die vielen Eis-Sorten sollten am Ende ja möglichst identisch geformt sein, damit das Memory-Spiel nicht zu durchschaubar wird. ;)

Eis Memory (2)

Eis Memory (3)

Memory basteln

Insgesamt habe ich mich für 10 verschiedene Eis-Sorten entschieden und brauchte dafür entsprechend 10 unterschiedlich gemusterte Papiere. Jede Eis-Sorte braucht man natürlich zweimal.

Eis Memory (6)

Memory basteln (3)

Für die Rückseiten aller Eis-Sorten benötigt man einfarbiges Tonpapier. Ich hatte in jenem Moment nur noch ausreichend blaues Papier da. Denn 10 x 2 Eis am Stiel – das ergibt 20 (blaue) Rückseiten. Prinzipiell kann man dafür natürlich eine x-beliebige Tonpapierfarbe verwenden.

Eis Memory (4)

Eis Memory (5)

Memory basteln (2)

Hat man alle Eis-Sorten und die dazugehörigen Rückseiten ausgeschnitten, werden die einzelnen Memory-Eis-Sorten fertiggestellt. Dafür wird das Holzstäbchen mittig auf die Rückseite einer beliebigen Eishälfte geklebt. Anschließend verteilt man drumherum noch weiteren Kleber, um die andere Eishälfte drauf zu kleben.

Das Ganze muss man mit etwas Gefühl festkleben und anschließend einen kurzen Augenblick gut festdrücken. Danach legt man das Eis zum Trocknen zur Seite.

Memory basteln (4)

Eis Memory (7)

Das Ganze wiederholt man weitere 19 Male.

(Natürlich kann man auch ein Memory mit weniger Eis-Sorten basteln.)

Tipp: Nach dem Zusammenkleben habe ich leicht überstehende Ränder abgeschnitten, sodass man auf der Vorderseite keine blaue Rückseite mehr sehen konnte und auf der Rückseite keinen Hinweis auf die bunte Vorderseite. Wisst ihr, wie ich das meine? Denn trotz Schablone kann man per Hand nicht hundertprozentig gleichmäßig ausschneiden. =)

Eis Memory (9)

Memory basteln (5)

Ist alles gut getrocknet, kann man direkt eine Runde spielen!

Eis Memory (8)

Memory basteln Eis

DIY Memory

Mittlerweile haben wir dieses spezielle Memory schon unzählige Male gespielt!

Ich glaube, Lilli und Lotte lieben das Eis-Design und vor allem die Tatsache, dass die Memory-Karten, die in diesem Fall ja Eis-Sorten sind, durch die Stiele einen gewissen 3D-Effekt haben. Sie sind richtig „greifbar“. Ihr wisst schon, wie ich das meine, oder? :D

Memory basteln Eis (3)

Zum Schluss könnte man noch einen passenden Karton für das Eis am Stiel-Memory basteln/gestalten. Dazu sind wir allerdings noch nicht gekommen. Micha hatte aber die Idee, eine echte Eispackung dafür zu nutzen. Mal schauen!

***

Das Ganze ist nicht nur eine schöne Bastelidee, sondern auch eine tolle Geschenkidee, wie ich finde!

DIY Memory (2)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln und freue mich auf eure Kommentare!

Das Basteln des Memorys und das anschließende Spielen damit haben wir übrigens auch mit der Videokamera begleitet. Also: Wenn ihr Lust habt, könnt ihr euch dafür (noch mal) unseren letzten Vlog auf YouTube anschauen. Darin kommt das Memory nämlich in bewegten Bildern vor. =)

Habt einen schönen Nachmittag,

eure Mari =)