Sommerzeit ist Ferienzeit ist Draußenspielezeit ist … meistens keine Bastelzeit bei meinen Kindern. Das fantasievolle Spielen im Garten, die spontanen Spielverabredungen mit den Freunden, entspannte Stunden am Strand oder in der Hängematte – meine Kinder saugen am liebsten jeden Sonnenstrahl auf, der sich ihnen bietet. Fast so wie die kleine Maus Frederick. :-)

Sollten sie wider Erwarten doch einmal in sommerlicher Bastellaune sein, werden gerne die Bügelperlen hervorgekramt. Dann allerdings nicht zum Stecken. Bügelperlen sind eine wundervolle Erfindung, die perfekte Mischung aus Meditation und Feinmotoriktraining. Und dazu vielseitiger als man vielleicht denkt.

Ein wirklich cooles und einfaches DIY, das nicht nur bei meinen Kindern beliebt ist, sondern auch bei Besucherkindern für Spaß sorgt, ist das Schmelzen von Bügelperlen im Ofen, um die geschmolzenen Plättchen anschließend in sommerliche Armbänder zu verwandeln. Wie genau das geht, zeige ich euch jetzt.

Bügelperlenarmband (1)

Ihr braucht:

Bügelperlenarmband (2)

Und so easy geht’s:

1.) Bevor ihr startet, heizt den Ofen auf 200 Grad Ober- und Unterhitze vor. Nutzt die Zeit nun, um ca. 60-70 Bügelperlen in euren Wunschfarben mit der Öffnung nach oben auf ein mit Backpapier belegtes Blech zu stellen. Tipp: Das macht bereits den Kleinsten Spaß und trainiert ganz nebenbei die Feinmotorik. Die Menge der Bügelperlen ist übrigens abhängig von der Gestaltung des späteren Armbands. Wenn ihr viel mit Buchstabenperlen gestalten möchtet, benötigt ihr sicher weniger Bügelperlen.

Bügelperlenarmband (3)

2.) Sobald der Ofen aufgeheizt ist, schiebt ihr das Blech mit euren aufgestellten Bügelperlen vorsichtig für ca. 3 Minuten in den Ofen (mittlere Schiene). Nach etwa 1,5 Minuten beginnen die Bügelperlen zu schmelzen.

3.) Wenn alle Bügelperlen geschmolzen sind, holt ihr das Blech zum Abkühlen aus dem Ofen. Nach etwa 2 Minuten lassen sich die Bügelperlen-Plättchen ganz leicht vom Backpapier lösen und sind bereit für den nächsten, jetzt kreativen Schritt.

Bügelperlenarmband (4)

4.) Überlegt euch nun einen Schriftzug aus Buchstabenperlen und fädelt ihn sowie einen Anhänger o.ä. zuerst auf das Band. Anschließend sind die erkalteten Bügelperlen-Plättchen dran.

Bügelperlenarmband (5)

Bügelperlenarmband (6)

5.) Verknotet zum Schluss die Bandenden miteinander und „versteckt“ den entstandenen Knoten in der Öffnung einer Buchstabenperle. Fertig ist euer Bügelperlenarmband.

Bügelperlenarmband (7)

Mittlerweile gibt es bereits fertige Plättchen-Perlen zu kaufen. Ich mag aber den individuellen Look der geschmolzenen Bügelperlen. Nicht ganz perfekt rund, dafür echt handmade, wie meine Tochter gerne sagt. ;-)

Bügelperlenarmband (8)

Das DIY eignet sich übrigens auch prima für einen Kindergeburtstag. Perlen aussuchen, vorsichtig aufstellen, beim Schmelzen zugucken, auffädeln – viele, aber unkomplizierte Steps, die genau richtig für eine kleine Basteleinheit auf einer Party sind.

Bügelperlenarmband (9)

Übrigens, die Armbänder lassen sich auch prima verschenken. Nur so als Tipp. Weihnachten kommt ja bekanntlich schneller als man denkt. Ok, ok, ich bin schon still… :-)

Viel Freude beim Nachbasteln!

Eure Regina

(Instagram: kleinesherzensdiebe | Pinterest: kleineherzensdiebe)