Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mein Glück selbst noch gar nicht fassen kann! Ich sehe mich vor meinem geistigen Auge, wie ich durch den Buchladen laufe und mein zweites Kinderbuch im Regal stehen sehe. Nach dem Erfolg von „So bin ich – Wähle das, was zu dir passt“ gibt es nun einen zweiten Band – mit rundum neuen Fragen und Antworten.

Wieder steckten wir ein Jahr Arbeit, Herzblut und Leidenschaft in das Buch und freuen uns so sehr, dass es nun überall erhältlich ist. Und natürlich lass ich es mir nicht nehmen, darüber einen Blogpost zu schreiben, um euch etwas mehr über das Buch zu erzählen, euch vor allem aber einen Einblick zu gewähren.

Und falls ihr Band 1 noch gar nicht habt oder beide Bücher nicht kennt, verlinke ich sie euch im Folgenden gern:

Übrigens hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Nachdem es der erste Band auf die SPIEGEL Bestsellerliste schaffte, entstand nach und nach eine richtige Produktwelt um das Buch und die tierischen Charaktere. Mittlerweile gibt es eine „So bin ich“ Klamottenkollektion by Green Cotton, eine STABILO Kreativbox, einen STABILO Adventskalender und ein Hörbuch. Und es werden noch viele weitere schöne Dinge folgen! Wenn ihr diesbezüglich up to date bleiben möchtet, speichert euch gern die dazugehörigen Websites ab: www.sobinich-kinderbuch.de // www.marisahart.de // Instagram: @sobinich_kinderbuch

Und nun wünsche ich euch viel Spaß mit einem Blick in SO BIN ICH – BAND 2!

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (17)

Das Konzept des Buchs ist in Band 2 gleich geblieben. Es gibt sechs tierisch beste Freunde, die sich mit unterschiedlichen Themen auseinandersetzen und dazu einladen, gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Schildkröte Soraya steht für Gefühle und Gedanken, Katzenbär Kasimir für den Alltag, Nilpferd Nils für Essen und Getränke, Fantasietierknut für verrückte Abenteuer, Stinktier Smilla macht viel Quatsch und Fledermaus Frieda entdeckt gern die Welt.

Alle Charaktere werden auf den ersten Seiten des Buchs einmal vorgestellt. Als i-Tüpfelchen gibt es auch in Band 2 den kleinen Tausendfüßer, der sich im Buch einige Male versteckt und gern gesucht und gefunden werden darf. =)

Auch verfügt das Buch über ein Inhaltsverzeichnis sowie Expertenmeinungen.

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (28)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (29)

In beiden So bin ich-Büchern geht es darum, einander besser kennenzulernen. Kinder können Dinge benennen, etwas auswählen, etwas infrage stellen und Erwachsene ermutigen, ebenfalls von sich zu erzählen. Es gibt lustige und fantasievolle Themen, aber auch altägliche und emotionale.

Beide Bücher finden mittlerweile reichlich Einsatz in Kindergärten, Grundschulen und Arztpraxen, weil sie vielen Kindern dabei helfen, mehr über sich zu erzählen und auch mal Ängste, Sorgen und Gefühle zu benennen.

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (19)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (5)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (23)

Aber natürlich gibt es nicht nur „ernste“ Themen, sondern auch einiges, was zum Schmunzeln bringt und zum Entdecken einlädt.

So ist eine meiner Lieblingsseiten aus Band 2 die, in der Smilla kopfüber in ihrem Zimmer steht und das Buch umgedreht werden darf bzw. muss.

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (26)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (25)

Da „So bin ich – Neue Fragen und Abenteuer mit deinen tierisch besten Freunden“ mit mehr als 150 Seiten sehr umfangreich ist, hat man wirklich lange etwas von dem Buch.

Dieses Buch ist nicht wie andere Bücher. Es muss … oder kann … nicht am Stück gelesen werden. Vielmehr ist es dazu da, sich gemeinsam nach und nach durch die Seiten zu blättern und sich dabei viel Zeit füreinander zu nehmen.

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (20)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (11)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (24)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (12)

Im Folgende eine kleine Auswahl an Fragen und Themen, die im zweiten Band vorkommen:

  • Nils: Welche Früchte magst du in deinem Obstsalat?
  • Knut: Welche Superkraft hättest du gern?
  • Smilla: Welche Missgeschicke sind dem Erwachsenen neben dir schon einmal passiert?
  • Frieda: Welches Fahrzeug würdest du gern mal steuern?
  • Kasimir: Welchen Geräuschen lauschst du gern?
  • Soraya: Was macht dich traurig?

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (22)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (10)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (8)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (9)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (21)

Ich finde sogar, dass die Illustratorin, Anne Stettner, der CARLSEN Verlag und ich uns in Band 2 noch einmal übertroffen haben.

Die Illustrationen sind ganz wundervoll gelungen und die Texte mit viel Liebe geschrieben.

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (15)

So bin ich Kinderbuch Band 2 Marisa Hart (7)

Wir freuen uns, wenn der zweite Band (und natürlich auch der erste) bei vielen von euch einziehen darf!

Folgt uns außerdem  auch auf Instagram unter @marisa_hart und @sobinich_kinderbuch

***

Empfiehlt die So bin ich-Bücher unbedingt weiter! Auch freuen wir uns sehr über Rezensionen auf amazon sowie Kommentare unter diesem Blogpost!

Vielen Dank! Für alles.

Alles Liebe,

eure Mari =)