Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich wieder einen wundervollen DIY-Gastpost für euch.
Dieses Mal von Mama Ela.
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für bei Ela für die investierte Zeit, all die Mühe und die tolle Nähidee bedanken.
Und nun übergebe ich ihr das Wort. =)
 
Viel Spaß mit Elas DIY-Idee!
Erst mal ein bisschen was über mich:

Ich heiße Ela, bin 39 Jahre alt und Mutter von zwei wunderbar lebhaften und wilden Buben. Zurzeit genieße ich nach vielen, vielen Berufsjahren als Erzieherin und Kindergartenleiterin meine Elternzeit zu Hause. Zum Nähen bin ich schon als Kind gekommen – meine Mutter war und ist immer noch begeisterte Näherin und hat mir vieles beigebracht. Das kommt mir heute zugute, wenn mir mal wieder eine Idee in den Kopf schießt. Denn am liebsten nähe ich einfach drauf los. Ohne Schnittmuster, … einfach nach Gefühl und Glück. Meistens klappt es und dann entstehen zum Beispiel diese kunterbunten coolen Kerlchen, für die ich euch heute eine Anleitung mitgebracht habe.
***
Zurück zur DIY-Idee:
 
 
Vielleicht kennt ihr das ja auch: Euer Kind hat sich den Kopf gestoßen und Kühlen ist dann das einzig Wahre.
Doch die Kühlkompresse rutscht immer wieder aus dem Geschirrtuch, in das ihr sie auf die Schnelle eingeschlagen habt. Die Geschirrtuchkonstruktion erfüllt nur leidlich ihren Zweck und ist – genau wie ein Wachlappen oder die üblichen Einsteckhüllen – optisch nicht unbedingt ansprechend.
Deshalb habe ich quietschebunte Einsteckhüllen genäht: witzig anzuschauen und ruckzuck einsatzbereit. Mit diesen kleinen Helfern verrutscht garantiert nichts mehr. Und beim Anblick der kleinen Kerlchen schleicht sich vielleicht sogar ganz schnell wieder ein Lächeln auf das Gesicht eures Lieblings.
***
Doch nicht nur Kühlkompressen können im Bauch dieser Erstehlfer verpackt werden, sondern auch Dinkel-, Trauben- oder Kirschkernkissen sind dank des Hotelverschlusses auf der Rückseite schnell darin verstaut.
 
Was ihr braucht:
– Baumwollstoff
– einen kleinen Rest eines andersfarbigen Stoffes
– Vliesofix zum leichteren Applizieren (es geht aber auch ohne)
– einen bisschen Jerseystoff für die Arme
– Zackenlitze
– zwei Knöpfe
 
Und so geht’s:
 
1.) Zeichnet euch zuerst ein Schnittmuster für euer cooles Kerlchen und schneidet es anschließend aus. Es sollte in etwa die Größe der Kühlkompresse haben.
2.) Schneidet euch ein Rechteck aus dem Baumwollstoff zurecht, auf das euer Kerlchen dreimal nebeneinander drauf passt.
Dieses Rechteck schneidet ihr in zwei Teile: Auf dem größeren Rechteck muss das Schnittmuster zweimal nebeneinander passen, auf das kleinere Rechtech muss es einmal passen.
3.) Näht an der Längsseite des größeren Rechtecks einen etwa 5cm breiten Saum …
4.) … und schneidet es in der Mitte auseinander. Legt die beiden Teile so zusammen, dass die Säume überlappen und steckt sie mit einer Nadel zusammen. Das ergibt die Rückseite eures Kerlchens mit dem Hotelverschluss.
5.) Für die Vorderseite legt ihr das dritte Teil rechts auf rechts darüber und steckt es ebenfalls fest. 
Nun markiert ihr die Umrisse des Kerlchens und schneidet es aus. Achtet dabei darauf, dass sich der Hotelverschluss ungefähr in der Mitte des Kerlchens befindet – so könnt ihr später bequem die Kühlkompresse einlegen.
6.) Die Vorderseite gestaltet ihr nun mit einer Herz-Applikation – es kann auch ein Kreuz, ein Stern oder etwas ganz anderes sein. An dieser Stelle sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Für die Applikation bügelt ihr das Vliesofix zuerst auf euren Stoffrest, schneidet euer Motiv dann aus und bügelt es auf den Bauch eures Kerlchens. Dann näht ihr es mit einem Zickzackstich fest. Wenn das Motiv nicht allzu kompliziert ist, geht es auch ohne Vliesofix.
7.) Mit der aufgesteppten Zackenlitze und den beiden Knöpfen gebt ihr eurem Kerlchen ein Gesicht.
8.) Für die Arme nehmt ihr ein etwa 20 x 8cm großes Stück Jersey, faltet es der Länge nach, verknotet die beiden Enden und schneidet es in der Mitte auseinander.
Die Arme steckt ihr links und rechts an eurem Kerlchen fest. Achtet dabei darauf, dass die Seite, die am fertigen Kerlchen hinten sein soll, nach oben schaut. 
9.) Jetzt noch Vorder- und Rückseite rechts auf rechts legen und mit 1cm Nahtzugabe zusammennähen
 Ich nehme dazu am liebsten einen Stich, der zusammennäht und gleichzeitig versäubert.
Dann nur noch das Kerlchen umdrehen – FERTIG!
 
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachhähen und bin gespannt,
wie euch meine DIY-Idee gefällt!
 
Alles Liebe,
 
eure Ela