Ich liebe es, Menschen zu überraschen. Vor allem Menschen, die mir sehr viel bedeuten. Ich liebe es, diese Menschen mit kleinen Gesten zum Lächeln zu bringen. Ich liebe es, ihre Reaktionen auf ganz persönliche Geschenke zu erleben. Und das Beste daran: Anlass muss nicht immer Weihnachten oder ein Geburtstag sein. Im Grunde braucht es gar keinen Anlass, sondern einzig und allein die Tatsache, dass man den anderen sehr gern hat, viel an ihn denkt und ihm eine Freude machen will. Gerade ohne Anlass gelingt solch eine Überraschung nur umso mehr.

Die aktuelle UHU Kampagne #sayitwithUHU steht unter genau diesem Motto: Emotionen schaffen! Einfach als kleine Erinnerung für den Alltag, dass schon die kleinste Geste große Wirkung haben kann. Sei das, dem Partner beim Einkaufen die Lieblingsschokolade mitzubringen oder einen Kuchen zu backen und die Kinder damit zu überraschen, wenn sie nach Hause kommen; sei das ein Korb voller Äpfel aus dem eigenen Garten für die Nachbarn oder ein Glas selbstgemachte Marmelade; sei das Post für die Großeltern mit persönlichen Fotos oder gemalten Bildern der Kinder. All diese Gesten brauchen nicht viel Aufwand, sind dafür aber umso mehr wert.

sayitwithuhu babykindundmeer 2

sayitwithuhu babykindundmeer 1

Falls ihr aber doch mal etwas ganz besonders Persönliches verschenken möchtet, für das ihr tatsächlich etwas mehr Zeit braucht, möchte ich euch gern auf die „Öffne wenn… Briefe“ aufmerksam machen. Vielleicht kennen die einen oder anderen diese Idee bereits, haben sie aber längst vergessen, vielleicht ist sie einigen von euch gänzlich neu. So oder so ist das Ganze wirklich eine sehr persönliche und kreative Idee, wenn man jemandem, den man liebt, eine Freude machen möchte – und zwar über längere Zeit. Sei das der Partner, die beste Freundin, der Bruder oder die Schwester, die Mutter, der Vater oder das eigene Kind.

Ich hoffe, ich kann euch inspirieren und wünsche euch viel Freude beim Nachbasteln!

Briefgeschenk oeffne mich wenn 17

Für meine Seelenverwandte

Ich habe euch schon öfter … zumindest angedeutet … erzählt, wie Verena und ihre Familie in unser Leben getreten sind. Angefangen hat alles, als mein Blog noch ganz jung war. Lotte war damals wenige Monate alt und Verena nähte und verkaufe Kinderkleidung. Wir lernten uns über DaWanda kennen, sie nähte Kleidung für Lilli und Lotte (Tom gab es damals noch nicht), ich stellte diese auf dem Blog vor. Eines Tages urlaubten die vier (heute sind sie ebenfalls zu fünft) in unserer Nähe, woraufhin wir uns am Strand in Laboe trafen und es sofort zwischen uns „funkte“.

Als nächstes trafen wir uns dann, als wir gemeinsam über die „Kind & Jugend“ in Köln schlenderten. Damals sprachen wir darüber, dass wir uns jeder noch ein drittes Kind vorstellen könnten. Als ich anschließend wieder nach Hause kam, hielt ich plötzlich einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen, vollkommen unerwartet, und Verena war vom ersten Moment an für mich da. Leider hielt diese Schwangerschaft nicht. Doch ab diesem Zeitpunkt wurde das Band zwischen und stärker und fester. Und das ging Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr so weiter. Wir wurden zusammen schwanger, sie bekam ihren Henry, ich unseren Tom. Wir reisten zusammen, sie begleitete uns auf unserer Hochzeit als Fotografin, wurde Toms Taufpatin.

Mittlerweile haben wir schon so viel zusammen erlebt und durchgemacht, wie noch nie zuvor mit jemand anderem. Es vergeht kaum ein Tag, an dem wir nichts voneinander hören. Verena ist immer bei mir, auch wenn wir mehrere Autostunden voneinander entfernt wohnen. Diese Distanz existiert nur auf der Karte, nicht aber in unseren Herzen. Ich bin einfach unglaublich froh, Verena zu haben. Sie ist ein Teil von mir, mehr als eine Freundin, … einfach ein Stück Herz, das ich regelrecht brauche. Wie die Luft zum Atmen. Und ich bin mir sicher, dass wir noch viele weitere aufregende, lustige, spannende und emotionale Abenteuer zusammen erleben werden! =)

beste Freundinnen 1

Kurz vor Weihnachten waren wir für ein paar Tage und über meinen Geburtstag in New York und haben uns dort ein Freundschaftstattoo stechen lassen. Symbolisch steht das für unsere enge Verbundenheit und dafür, dass wir nie mehr im Leben getrennte Wege gehen wollen. Das ist für uns beide unvorstellbar! <3

beste Freundinnen 2

Öffne wenn… Briefe: Bastelanleitung

Briefumschläge basteln

Für die Briefumschläge der Öffne wenn… Briefe braucht ihr DIN A4-Papierbögen. Am schönsten ist farbiges Papier. Ich habe mich hierbei für Pastellfarben entschieden. Außerdem braucht ihr einen UHU STIC und allerhand Aufkleber, Masking Tape und weitere Accessoires zum späteren Verzieren der Umschläge sowie Filzstifte zum Beschriften.

Das Falten der Briefumschläge funktioniert wie folgt:

1.) Legt das DIN A4-Papier senkrecht vor euch auf den Tisch.

Briefgeschenk oeffne mich wenn 2

2.) Nehmt die beiden oberen Ecken und faltet sie ordentlich zur Mitte, so wie auf dem nachfolgenden Bild.

Briefgeschenk oeffne mich wenn 3

3.) Faltet das Papier links und rechts etwa 2 cm nach innen, ihr seht das Ganze auf dem nächsten Bild.

4.) Faltet den Unterteil des Papiers einmal im Ganzen nach oben und klappt ihn anschließend wieder zurück. Dies dient lediglich dem Vorfalten, bevor ihr die Klebe benutzt.

5.) Verteilt die Klebe auf den nach innen gefalteten Kanten.

Briefgeschenk oeffne mich wenn 4

6.) Faltet den Unterteil nun entlang dem Vorknick wieder nach oben und klebt das Ganze gut fest. Faltet dann die Oberseite nach unten, sodass ein Briefumschlag entsteht.

Fertig, das war’s auch schon!

Briefgeschenk oeffne mich wenn 5

Inhalt für die Briefe

Was den Inhalt der Briefe betrifft, sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Am besten überlegt ihr euch vorab, welche Botschaften auf euren ganz persönlichen Briefen vertreten sein sollen. Und dann überlegt ihr weiter, welcher Inhalt jeweils dazu passt. So jedenfalls habe ich es gemacht und mir vorab Notizen zu jedem einzelnen Brief gemacht.

Ihr könnt die Briefe lustig befüllen oder emotional, mit etwas Sinnvollem oder mit etwas, das im übertragenen Sinne für etwas anderes steht wie z.B. Knete anstelle von Geld („Öffne, wenn du mal pleite bist.“. Ihr selbst kennt den Menschen, den ihr beschenken möchtet, am besten. Ich persönlich finde eine Kombination aus lustigen, emotionalen und wirklich sinnvollen Inhalten am schönsten. Die Hauptsache ist, dass der Inhalt zum jeweiligen Brief passt und der beschenkten Person ein Lächeln auf die Lippen zaubert. <3

Briefgeschenk oeffne mich wenn 1

Im Folgenden einige Auszüge meiner Briefumschläge samt jeweiligem Inhalt:

Briefgeschenk oeffne mich wenn 6

Briefgeschenk oeffne mich wenn 7

Briefgeschenk oeffne mich wenn 8

Briefgeschenk oeffne mich wenn 10

Briefgeschenk oeffne mich wenn 9

Briefgeschenk oeffne mich wenn 11

Insgesamt habe ich 20 Umschläge gefüllt plus 1 Umschlag, der als allererstes, also direkt nach Erhalt des Geschenks geöffnet werden muss. Darin befinden sich noch ein kleines Geschenk für meine Freundin, ein paar persönliche Worte und eine kleine „Anleitung“ für das Geschenk, auf der u.a. steht, dass täglich nur ein Brief geöffnet werden darf, der Umschlag dem Gemütszustand dabei unbedingt entsprechen muss, und dass Verena – sollte der Inhalt eines Umschlags mal nicht reichen – natürlich sofort zum Telefon greifen und mich anrufen kann. =)

Briefgeschenk oeffne mich wenn 13

Aufbewahrung für die Briefe

Solltet ihr diese Briefe nachbasteln und verschenken wollen, empfehle ich unbedingt, auch eine schöne Box, Kiste oder Schachtel dafür zu basteln oder zu gestalten. Ich habe mich für eine Holzkiste entschieden, die ich mit maritimer Deko etwas aufgepeppt habe. Dazu habe ich ein Deko-Fischernetz, verschiedene Muscheln und echten Strandsand mit dem UHU Alleskleber auf den Deckel der Schachtel geklebt.

Briefgeschenk oeffne mich wenn 14

Briefgeschenk oeffne mich wenn 15

Zum Schluss platziert ihr die Briefe in der Box und schon ist euer Geschenk fertig!

Den ersten Brief habe ich übrigens mit Klett an der Innenseite des Deckels befestigt, damit er auf keinen Fall übersehen wird. =)

Briefgeschenk oeffne mich wenn 16

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Post inspirieren und zum Nachbasteln animieren! Schaut euch außerdem mal unter dem Hashtag #sayitwithUHU und auf der dazugehörigen UHU Kampagnenseite um, denn darunter findet ihr weitere kreative und emotionale Bastelideen. Ganz viel Spaß beim Stöbern!

Und erzählt doch mal:

Was war das Persönlichste, das ihr je verschenkt habt? Und was war das persönlichste Geschenk, dass ihr je erhalten habt?

Nun bin ich aber gespannt und freue mich wie Bolle auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)