Advertisement

Vielleicht erinnert ihr euch an unseren großen XXL-Kugelbahn-Spieltisch? Ihr habt ihn sicher schon häufiger auf Fotos oder in Videos gesehen. Auf jeden Fall ist dieser Spieltisch während des Zusammenbaus so gigantisch groß und umfangreich geworden, wie wir es zu Beginn der „Baumaßnahmen“ gar nicht vermutet hatten. Wir lieben ihn und die vielen abwechslungsreichen Strecken nach wie vor, haben uns aber dennoch dafür entschieden, das ganze Projekt noch einmal eine Nummer kleiner zu wiederholen. Nachbaubarer, bezahlbarer und platzsparender. Ja, … vor allem platzsparender.

Der neue Tisch wurde vergleichsmäßig schnell fertig. Micha und ich erinnern uns nämlich noch ganz genau daran – und werden es vermutlich auch nie vergessen! – wie viele Wochen wir an den unterschiedlichen Streckensystemen des großen Tisches getüftelt hatten. Letztendlich ist das Ganze ja auch phänomenal geworden, aber eben doch größer als geplant.

Mittlerweile haben wir den XXL-Kugebahn-Spieltisch unserem Kindergarten vermacht. Der hat sich RIESIG darüber gefreut! Und die ganzen Kinder dort erst!

xxl-haba-kugelbahn-spende-2

xxl-haba-kugelbahn-spende-3

xxl-haba-kugelbahn-spende

Nun freuen wir uns über die kleinere Version und werden euch in diesem Post erzählen, wie wir den neuen Spieltisch gebaut haben und was wir alles dafür brauchten.

Ein Video gibt es auch dazu, das könnt ihr euch hier anschauen. =)

Haba Kugelbahn Spieltisch (3)

Für den Tisch haben wir folgende Sets gewählt:

Haba Kugelbahn Spieltisch (16)

Ob man zusätzlich zu den Streckenelementen bunte Steine oder einfach nur hölzerne Bauklötze wählt oder die „Verschönerungen“ ganz weg lässt, bleibt natürlich jedem selbst überlassen.

Das Gleiche gilt für die Kugelbahn Ergänzungssets. Es gibt nämlich viele verschiedene Streckenelemente, die sich wunderbar miteinander kombinieren lassen. Deshalb muss man schauen, welche „special effects“ einem am besten gefallen und auf welches Teil man nicht verzichten möchte. Ich persönlich mag die Klangstäbe besonders gern. Und die Spiralbahnen eignen sich super für Kurven bzw. Strecken, die etwas weiter auseinander liegen und möglichst platzsparend miteinander verbunden werden sollen.

Haba Kugelbahn Spieltisch (21)

Die Verschönerung mit bunten Bausteinen macht das ganze Werk noch etwas farbenfroher und optisch kindgerechter, … irgendwie lebendiger.

Haba Kugelbahn Spieltisch (23)

Haba Kugelbahn Spieltisch (14)

Übrigens haben wir nicht nur eine kleinere Bahn, sondern auch einen kleineren Spieltisch gewählt. Und zwar die STUVA Banktruhe von IKEA.

Dazu passend haben wir auch dieses Mal eine Limmaland Folie bestellt –  die auf die STUVA Banktruhe passende Spielfolie „Spielwiese„.

Kugelbahn Spieltisch Limmaland Folie

Limmaland Folie

Kugelbahn Spieltisch Limmaland Spielwiese (2)

Kugelbahn Spieltisch Limmaland Spielwiese

Zum Verleimen benutzten wieder den „Ponal Fix & Fest Holzleim (Sofort-Haft-Gel)“.

[/fusion_builder_column]
Haba Kugelbahn Spieltisch (2)

… als am Abend alles miteinander verleimt war 😀

Als wir alles zusammenhatten, packten wir die verschiedenen Sets aus und legten am darauffolgenden Abend los.

Wir hatten unglaublich viel Spaß dabei und schlwegten in Erinnerungen an den Bau der großen Bahn. =)

Haba Kugelbahn Spieltisch (20)

Haba Kugelbahn Spieltisch (24)

Haba Kugelbahn Spieltisch (19)

Zunächst bauten wir die Strecken grob zusammen, dann verfeinerten wir sie an einigen Stellen – ohne die Teile miteinander zu verleimen und/oder mit Klammern zusammenzuhalten.

Als dann alles so stand, wie es stehen sollte, die Kugelbahn uns gefiel und alles passte, fingen wir nach und nach an, einzelne Teile miteinander zu verkleben. Dabei arbeiteten wir uns Stück für Stück vor – mal von oben beginnend, mal von der Seite. Den Abschnitt mit dem Trichter verklebten wir erst ganz zum Schluss. Genauso wie die Auffangstation für die Murmeln.

Haba Kugelbahn Spieltisch (25)

Haba Kugelbahn Spieltisch (22)

Haba Kugelbahn Spieltisch (18)

Haba Kugelbahn Spieltisch (6)

Haba Kugelbahn Spieltisch

Da die Kugelbahn dieses Mal wesentlich übersichtlicher und kompakter ist, brauchten wir gar nicht allzu lange für das Ausklügeln, Bauen, Ausprobieren und Verleimen. Das schafften wir gemeinsam an einem langen Abend. =)

Haba Kugelbahn Spieltisch (17)

Haba Kugelbahn Spieltisch (10)

Haba Kugelbahn Spieltisch (8)

Haba Kugelbahn Spieltisch (11)

Haba Kugelbahn Spieltisch (7)

Haba Kugelbahn Spieltisch (12)

Die Bahn besteht übrigens aus zwei kleinen Strecken. Ausschließlich zwei Strecken. Und beide Strecken münden im gelben Trichter. Dadurch kommen alle Murmeln in dem Auffangbereich unter dem Trichter an. Das macht die Sache ebenfalls schön einfach, weil der Tisch dadurch keine zusätzliche Randbegrenzung braucht.

Haba Kugelbahn Spieltisch (5)

Haba Kugelbahn Spieltisch (13)

Haba Kugelbahn Spieltisch (9)

Am besten könnt ihr die Strecken und die gesamte Bahn in unserem kleinen Video erkennen. Schaut also gern mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei!

Sollten noch Fragen offen sein, stellt sie gern und jederzeit!

Ich freue mich, wenn ich euch durch dieses kleinere Projekt zum Nachbauen inspirieren und animieren konnte!

Ich bin gespannt, wie euch unser „Haba Kugelbahn Spieltisch 2.0“ gefällt!

Alles Liebe,

eure Mari