Seitdem ich die Harry Potter Bücher gelesen habe, träume ich davon einmal Weihnachten in Hogwarts zu feiern. Ich gebe zu, ein bisschen liegt es auch an dem leckeren Essen, aber zum großen Teil an der tollen Dekoration, der festlichen Stimmung und der magischen Kulisse. Warum also holen wir uns nicht einfach ein Stückchen Hogwarts bzw. Harry Potter Feeling nach Hause? Fliegende Schlüssel im Weihnachtsbaum? Ein goldener Schnatz auf dem Adventskranz? Ich würde mal sagen das ist definitiv machbar und erst der Anfang einer tollen magischen Bastelreise.

HP Anhänger (2)

DIY: Harry Potter Weihnachtsbaumanhänger

Für die fliegenden Schlüssel braucht ihr:

Für den Schnatz braucht ihr:

HP Anhänger (1)

Und so geht´s:

Sucht alle Materialien zusammen und dann kann es auch schon los gehen. Wir fangen mit den Flügeln der fliegenden Schlüssel an. Nehmt dazu einen Bogen Transparentpapier und einen Fineliner (schwarz oder gold). Zeichnet nun verschiedene Paar Flügel auf das Blatt und orientiert euch bei der Größe an euren Schlüsseln. Wenn ihr wollt, könnt ihr die Vorlage nutzen und die Flügel abpausen oder euch daran orientieren.

HP Anhänger (6)

Wenn alle Flügel aufgezeichnet sind, schnappt ihr euch eine Schere und schneidet die Flügelchen aus. Achtet darauf, dass ihr die Paare zusammenlasst und nicht in der Mitte durchschneidet.

HP Anhänger (5)

Wenn alle Flügel ausgeschnitten sind, könnt ihr diese den jeweiligen Schlüsseln zuordnen. Vor dem Kleben ist es ratsam die Flügel einmal in der Mitte zu knicken, damit sie später etwas hübscher vom Schlüssel abstehen. Gebt auf die Mitte der Flügel einen kleinen Klecks Kleber und drückt den Schlüssel drauf. Haltet dies für ein paar Sekunden, bis der Kleber etwas angetrocknet ist. Wiederholt dies nun so oft, bis alle Schlüssel ihre passenden Flügelchen bekommen haben. Nun heißt es abwarten und den Kleber trocknen lassen.

HP Anhänger (4)

In der Zwischenzeit könnt ihr euch an den Schnatz begeben. Dafür braucht ihr pro Schnatz eine Weihnachtskugel, zwei Federn und eine Heißklebepistole. Macht die Heißklebepistole an und legt los, sobald der Kleber flüssig ist. Am besten funktioniert ist, wenn ihr oben am Anhänger der Kugel einen großen Klecks Kleber positioniert und die Federn in den noch flüssigen Kleber reindrückt. Haltet dies nun kurz, bis der Kleber soweit fest geworden ist.

HP Anhänger (3)

Vergewissert euch, dass der Kleber der Flügelchen getrocknet ist. Nun könnt ihr die Schlüssel an dünne Fäden hängen und anfangen zu dekorieren.

Harry Potter Weihnachtsbaumschmuck basteln DIY (4)

Harry Potter Weihnachtsbaumschmuck basteln DIY (1)

Harry Potter Weihnachtsbaumschmuck basteln DIY (2)

Das war´s auch schon!

Wow, ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und fühle mich meinem Traum schon ein Stückchen näher. Die Schlüssel und der Schnatz machen sich übrigens nicht nur gut im Weihnachtsbaum, sondern liegen auch in und auf meinem Bücherregal.

Harry Potter Weihnachtsbaumschmuck basteln DIY (3)

In diesem Sinne wünsche ich allen eine gemütliche und stimmungsvolle Adventszeit!

Lumos, lumos, lumos, lumos!

(Nur Potterheads wissen, was ich damit meine. 😉)

Liebe Grüße,

Gastbloggerin Juli