Micha, die Kinder und ich backen unglaublich gern zusammen! Mal backen wir Kuchen, mal Brot, mal Brötchen. Eines unser Lieblingsrezepte für den Herbst und/oder für Halloween ist das für die leckere Kürbisbrötchen, welches ich heute gern mit euch teilen möchte.

Die Bezeichnung „Kürbisbrötchen“ passt hier übrigens im doppelten Sinne, denn in den Brötchen ist nicht nur Kürbis enthalten, sondern gleichzeitig sehen die fertigen Brötchen wie kleine Kürbisse aus. Das ist also DIE Idee für das nächste Halloween-Buffet! So oder so ist das Ganze ein richtig schön herbstliches Rezept. Die Brötchen werden bei uns so sehr geliebt, dass sie jedes Mal ratzfatz aufgefuttert sind. Demnächst wollen wir sie unbedingt noch einmal backen. =)

Ich kann euch nur ans Herz legen, diesen Rezept UNBEDINGT auszuprobieren. Die Kürbisbrötchen sind wirklich so lecker! Es duftet auch so wunderbar, wenn sie im Ofen backen. Es ist wirklich ein ganz tolles Rezept, das ihr sicher lieben werdet!

Ach ja, und falls euch die Sache mit dem Küchengarn und der Kürbis-Optik der Brötchen zu kompliziert ist, könnt ihr natürlich auch ganz normale runde Brötchen formen. Die Kürbisform ist sozusagen das i-Tüpfelchen. =)

Viel Freude beim Nachbacken!

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 18

Rezept: Kürbisbrötchen

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 50 g Zucker
  • 100 g weiche Margarine
  • 100 ml Milch
  • 200 g Kürbispüree (entspricht ca. 400 g Hokkaidokürbis)
  • 1 Ei
  • etwas Salz

Außerdem:

  • Küchengarn (2 mm Durchmesser)

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 1

Und so geht’s:

1.) Zunächst heizt ihr den Backofen auf 180°C Umluft vor. Anschließend benötigt ihr den Hokkaidokürbis, dieser sollte etwa 400-500 g schwer sein. Den Kürbis wascht ihr gründlich ab, die Schale kann dran bleiben. Anschließend schneidet ihr den Kürbis auf, entfernt Kerne und Fasern, und teilt ihn dann in mehrere gleichgroße Stücke. Diese kommen anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und werden ca. 20 Minuten gebacken. Sobald der gebackene Kürbis schön weich geworden ist, sodass er sich gut einstechen lässt, ist er fertig.

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 2

2.) Nun werden die Kürbisstücke fein püriert. Lasst die Masse anschließend abkühlen. Sobald das Kürbispüree lauwarm ist, könnt ihr es weiterverarbeiten.

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 4

3.) Unterteilt das Mehl in zwei Portionen – einmal 475 g Mehl und einmal 25 g Mehl. Die kleine Mehlmenge stellt ihr erst mal zur Seite. Gebt das restliche Mehl in eine Backschüssel und vermischt es mit dem Zucker, der Trockenhefe und dem Salz.

4.) Schmelzt die Margarine entweder in einem kleinen Topf oder in der Mikrowelle, gebt anschließend die Milch dazu.

5.) Nun kommt die Margarine-Milch-Mischung zusammen mit dem Ei und dem Kürbispüree zu den restlichen Zutaten in die große Backschüssel. Verknetet alle Zutaten mit den Knethaken eures Handrührgerätes, knetet zum Schluss mit den Händen weiter, bis ihr einen geschmeidigen Teig habt. Lasst diesen anschließend abgedeckt für mindestens 45 Minuten an einem warmen Ort gehen.

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 3

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 5

6.) Knetet nun das restliche Mehl (25 g) unter den aufgegangenen Teig. Dadurch erhaltet ihr einen Teig, der sich wunderbar formen lässt, ohne an den Händen zu kleben.

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 6

7.) Unterteilt den Teig in 7-10 Portionen und formt gleichgroße Kugeln daraus. Je nachdem, wie groß eure Brötchen werden sollen, kann die Anzahl der Teigkugeln hierbei variieren.

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 7

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 8

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 9

8.) Nun braucht ihr das Küchengarn. Pro Brötchen braucht ihr ca. 1 m Küchengarn. Umwickelt die Brötchen nun mit dem Küchengarn, damit diese später die hübsche Kürbisform erhalten. Und das funktioniert so: Legt jeweils eine Teigkugel mittig auf ein Stück Küchengarn. Nehmt die beiden Enden über die Kugel, kreuzt sie und dreht die Teigkugel anschließend um. Das Ganze wiederholt ihr so lange, bis das Brötchen in acht gleichgroße Flächen unterteilt ist. Das ist ein bisschen, als würdet ihr ein Geschenk mehrfach mit Geschenkband umwickeln. Ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen und auf den nachfolgenden Bildern gut erkennen! =)

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 11

9.) Die Kürbisbrötchen müssen anschließend ca. 15 Minuten lang bei 160°C Umluft backen. Der Backofen sollte dabei weiterhin vorgeheizt gewesen sein.

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 10

10.) Lasst die fertigen Kürbisbrötchen anschließend gut abkühlen, bevor ihr das Küchengarn vorsichtig entfernt.

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 14

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 13

11.) Nachdem ihr das Küchengarn entfernt habt, sind die Kürbisbrötchen fertig!

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 15

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 17

Ich sage euch, die Brötchen duften nicht nur ganz wunderbar, sondern sie schmecken auch fantastisch! Sie sind richtig fluffig-weich! Yammi!

Außerdem – aber das schrieb ich ja bereits – sind sie optisch echte Hingucker! =)

Rezept Kuerbisbroetchen babykindundmeer 16

Ganz viel Freude beim Nachbacken!

Ich hoffe, das Rezept gefällt euch! Falls ihr die Kürbisbrötchen nachbackt, lasst es mich gern wissen! Über Bilder freue ich mich auch immer sehr!

Und erzählt doch mal: Was gefällt euch am Herbst besonders gut? Und „feiert“ ihr eigentlich Halloween?

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)