Hallo ihr Lieben!
Ich muss euch etwas ganz, ganz Tolles zeigen, was ich neulich „erschaffen“ habe.
Regenbogen-Pralinen.
Ich bin so stolz auf das Ergebnis! Sie sind zwar nicht hundertprozentig perfekt geworden, aber die Pralinen sind dennoch ein absoluter Hingucker.
Ich liefere euch direkt eine Beschreibung und ein Rezept samt Fotos, damit ihr das Ganze selbst mal ausprobieren könnt. =)
Die Fotos, die während der Matscherei und Kleckerei entstanden sind, sind nicht die besten. Nehmt mir das nicht übel, aber Lotte hing fast permanent schreiend an meinem Bein und ich hatte so unglaublich klebrige und farbige Hände.
An dieser Stelle sei also schon mal vorgewarnt: Das Ganze ist eine ziemlich
schmierige Angelegenheit. =)
Übrigens handelt es sich hierbei um Pfefferminzpralinen im Stile von After Eight.
Ich habe keine Ahnung, ob man das Rezept auch abwandeln und nur Vanille statt Pfefferminze oder so nehmen könnte – für all jene, die keine Pfefferminz/Schoko-Kombi mögen.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Hier jedenfalls das Rezept für die Minzpralinen:
– 500g Puderzucker
– 50g weiche Butter
– ein bisschen Vanilleextrakt
– 50 ml Sahne oder Kondensmilch
– ein paar Tropfen reines Pfefferminzöl
(Das bekommt ihr z.B. in der Apotheke.)
Außerdem für die bunte Variante:
Alle 6 Regenbogenfarben.
Ich habe mich dieses Mal für die Wilton Gelfarben im Spar-Set 8 x 28 g entschieden, weil ich nicht daran geglaubt habe, dass sich Crazy Colors gut in so eine Knetmasse einarbeiten lassen würden.
Als erstes mischt ihr alle Zutaten zusammen, knetet alles gut durch und unterteilt die Masse anschließend in sechs gleichgroße Kugeln.
Seid vorsichtig beim Dosieren mit dem Pfefferminzöl – es hat einen wahnsinnig extremen Geschmack.
***
Anschließend mischt ihr die Farben unter die verschiedenen Knetteigkugeln.
Macht das bloß mit einer Gabel und nicht mit den Händen! Das Zeug klebt höllisch und die Farbe ist schwer kaum von den Händen abzubekommen.
Aber: Die Gelfarben sind der Hammer!
Ich wollte erst gar nicht so viel für die Farben ausgeben. Aber es hat sich gelohnt. Man braucht nur sehr, sehr wenig Farbe und es färbt perfekt. Ich glaube, mit dem Farbset lassen sich bestimmt 10-15 Regenbogenkuchen und – torten färben.
Da lohnt sicht der Preis, denn im Vergleich sind die Crazy Colors auf jeden Fall teurer.
Wenn ihr mit dem Färben fertig seid, verpackt ihr alle Farbkugeln in Frischhaltefolie
und lasst das Ganze mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen.
Danach formt ihr aus jeder Farbe eine kleine Teigschlange und legt diese zwischen zwei
Bögen Backpapier, um die Masse anschließend gut glatt zu rollen.
Tipp: Ich habe danach sofort weitergemacht.
Ich würde aber empfehlen, die plattgerollten Massen nach dieser Prozedur erneut für 30min
in den Kühlschrank zu legen.
***
Das Backpapier muss man vorsichtig und mit viel Fingespitzengefühl lösen,
um die verschiedenen Farbplatten anschließend zu „stapeln“.
Auch an dieser Stelle habe ich direkt weitergemacht und auch hier der Tipp: Lieber noch mal kurz in den Kühlschrank. Die Masse wird bei Zimmertemperatur zu schnell klebrig. Deshalb.
Das Ganze rollt ihr nun wie einen Pfannkuchen zusammen
… und könnt anschließend Scheiben von dieser großen Wurst abschneiden.
Aber ihr seht schon, wie das klebt. Das Ergebnis wäre viel, viel besser geworden, wenn ich das Ganze zwischendurch immer wieder kühl gelagert oder sogar kurz „schockgefrostet“ hätte.
Die Scheiben landen natürlich auch noch einmal im Kühlschrank.
Danach könnt ihr sie in dunkle, geschmolzene Schokolade tunken.
Und – naürlich – noch einmal in den Kühlschrank damit.
*lach*
Wenn dann alles fest und abgekühlt ist, kann man die Pralinen vorsichtig anschneiden oder mal hineinbeißen und sich vom Ergebnis überraschen lassen. =)
So sahen meine Pralinen am Ende aus:
Ich kann es nur wieder und wieder sagen: Fertigt die Pralinen in Ruhe und mit vielen Kühlschrank-Zwischenstopps. Ich bin mir sicher, dass das Ergebnis dann noch perfekter wird.
Bei mir klebte beim Schneiden der Scheibchen nämlich zu viel Masse am Messer und dadurch verzogen sich die ganzen Farben ein wenig.
Aber … wie auch immer: Micha und ich finden das Ergebnis genial. =)
Natürlich kann man auch variieren und nur eine oder zwei Farben verweden.

Viel Spaß beim Nachmachen!
Und vergesst nicht, mir Bilder eurer Werke zukommen zu lassen! =)
Alles Liebe,
eure Mari =)