Heute gibt’s hier einen echten Herbst-Klassiker, vielleicht sogar DEN Klassiker J : Weckmänner aus Hefeteig. Lieben wir sehr, egal ob pur, oder mit Butter und Marmelade. Ganz besonders lecker natürlich ganz frisch aus dem Ofen ;)

Meistens bekommt man sie mit Augen und Knöpfen aus Rosinen. Wer mich aber kennt weiß, dass man mich mit Rosinenwirklich jagen kann. Darum backen wir sie alternativ mit Schokotropfen, das dürft ihr aber – je nach Geschmack – gern abändern.

Hefeteig hat nicht den allerbesten Ruf und gilt oft als ,zickig‘. Mit meinem Rezept gelingt er euch aber ganz bestimmt – versprochen! Ich würde sogar sagen, die kleinen Kerlchen sind recht easy gemacht, auch wenn sie von Hand geformt werden. Wie das geht, zeig ich euch jetzt!

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (20)

Ihr braucht für den Hefeteig:

  • 600g Mehl
  • 1 Pck. frische Hefe
  • 70g Zucker
  • 270ml lauwarme Milch
  • 1 Ei (Größe M)
  • 100g flüssige Butter

Und außerdem:

  • 1 Eigelb und einen Schuss Milch zum Bestreichen
  • Backpinsel
  • Backfeste Schokotropfen oder Rosinen
  • Etwas weißen Fondant für die Pfeifen (alternativ Pfeifen aus Ton)

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (3)

Und so geht’s:

Die 270ml Milch erwärmen, so dass sie lauwarm ist. Für den Hefeteig das Mehl in eine große Schüssel geben und mittig eine Mulde bilden. Die frische Hefe mit den Fingern zerbröseln und zusammen mit dem Zucker in die Mulde geben. Die warme Milch darüber gießen.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (4)

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (5)

Das Ganze ein paar Minuten stehen lassen, damit sich die Hefe schon einmal auflösen kann. Im Anschluss wird noch das Ei dazu gegeben und dann kann der Teig auch schon geknetet werden (am besten mit der Küchenmaschine und dem Knethaken).

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (6)

Wenn sich alle Zutaten zu einem klebrigen Teig verbunden haben, kommt zum Schluss noch die flüssige Butter dazu.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (7)

Der Teig wird nun für weitere 8-10 Minuten durchgeknetet, bis er geschmeidig ist.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (8)

Im Anschluss muss der Hefeteig, mit einem sauberen Küchentuch abgedeckt, an einem warmen Ort für ca. 30 Minuten gehen. Bei mir war es der Backofen bei Auftaufunktion, also bei 30 Grad.

Euer Hefeteig sollte danach deutlich aufgegangen sein.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (9)

Den Teig nun in 6 etwa gleich große Stücke teilen und jeweils zu einem gleichmäßigen Strang formen, der leicht flach gedrückt wird.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (10)

Zuerst werden nun Kopf und Schultern geformt. Dafür mit einem Messer auf etwa 1/3 des Teigstrangs schräg zur Mitte hin einschneiden. Die dadurch entstehenden Teigspitzen einfach nach hinten weg klappen, so dass Kopf und Schultern rund werden.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (11)

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (13)

Als nächstes Beine und Arme einschneiden und formen.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (13)

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (14)

Wer, wie ich, keine Tonpfeifen zur Hand hat (wer hat die schon? J ) kann sich alternativ selbst welche aus Fondant formen. Das bedeutet, ihr braucht einen Platzhalter beim Backen, damit ihr dem Weckmann die Fondant-Pfeife später unter den Arm stecken könnt. Ich habe mir dafür ein kleines Stück Alufolie zusammen gedreht.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (15)

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (16)

Die Weckmänner werden nun mit Frischhaltefolie abgedeckt und dürfen auf dem Backblech für weitere 20 Minuten aufgehen. Im Anschluss das Eigelb mit einem Schuss Milch verquirlen und die Weckmänner mit Hilfe eines Backpinsels damit bestreichen. Ganz zum Schluss bekommen sie nun noch Augen und Knöpfe aus backfesten Schokotropfen.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (17)

Die Weckmänner wandern nun für ca. 20 Minuten bei 180 Grad (Ober-/Unterhitze) in den vorgeheizten Ofen.

Für die Pfeifen je 12g weißen Fondant zu einem langen Strang mit einer Verdickung am Ende formen. Mit einem Modellierwerkzeug oder einem anderen spitzen Gegenstand die Öffnung der Pfeife eindrücken und die Pfeifen trocknen lassen, bevor sie den Weckmännern unter den Arm gesteckt werden.

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (18)

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (19)

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (21)

Fertig!

Rezept Weckmaenner babykindundmeer (22)

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Frau fon Dant

(www.fraufondant.de | Instagram: @fraufondant)