Einen wunderschönen guten Morgen!
Heute nehme ich euch ein kleines Stückchen mit in die Vergangenheit – aus dem Grund, dass ich eine nette Bastelidee mit euch teilen möchte, die allerdings aktuell keiner „Neuanfertigung“ bedarf. Ihr werdet gleich sehen, was ich damit meine. =)
Hier könnt ihr euch schon mal vorab die drei fertigen Exemplare anschauen:
Es geht nämlich um „Schwangerschaftskalender“ – greifbare Countdowns für die letzten Schwangerschaftswochen.
Ich habe schon vier solcher Kalender angefertigt und möchte euch gern drei dieser Exemplare vorstellen (von dem vierten haben ich leider keine Fotos gemacht).
Beim Angucken wünsche ich euch viel Spaß!
KALENDER – VARIANTE I
Diesen ersten Kalender habe ich für meinen Mann während meiner Schwangerschaft mit Lilli gebastelt.
 Ganz oben verwendete ich Tonpapier und bastelte damit die Buchstaben, die Raupe, die Schmetterlinge und das Baby. Die Stoffblumen sind Aufkleber, die man fertig im Laden kaufen kann.
Dann fertigte ich für die letzten 100 Tage ganze 100 Tütchen mit jeweils zwei Leckereien und einem kleinen Zettel an, auf dem ich etwas Nettes notierte. Das ganze befestige ich auf einem großen Karton (im Laden beim Altpapier besorgt), indem ich Löcher dort hineinstanzte, ein Bändchen hindurchfädelte und die Tütchen daran befestigte.

KALENDER – VARIANTE II 


Diesen Kalender habe ich für eine gute Freundin gebastelt, als sie mit ihrem ersten Sohn schwanger war. Hierbei habe ich Süßigekeiten nummeriert, ein Zettelchen mit Spruch daran gebunden und alles (bewusst) durcheinander an Geschenkband gehängt, so dass die werdende Mama täglich etwas zu suchen hatte. =)

Für das „Titelblatt“ vewerndete ich wieder Tonpapier, kleine Stoffschmetterlinge und ein Paar Babyschuhe.

Als meine Freundin den Kalender bekam, war sie zu Tränen gerührt.

 

KALENDER – VARIANTE III
 Diesen letzten Kalender bastelte ich für meine kleine Lilli, als ich mit ihrer Schwester Lotte schwanger war. Um sie aktiv an der Schwangerschaft teilhaben zu lassen und etwas Vorfreude auf sie zu übertragen, bastelte ich einen Stempelkalender für die letzten 100 Tage.

Dafür kaufte ich eine Box Stempel mit Babysymbolen (Kinderwagen, Storch, Babyfuß, Rassel, Schaukelpferd etc.). Für jede Woche malte ich ein Set aus 7 Blumen und beschriftete diese mit der Schwangerschaftswoche und der Anzahl der verbleibenden Tage bis zum errechneten ET.
Lilli durfte sich jeden Tag einen der Stempel aussuchen und selbst stempeln. Sie hat sich immer sehr darauf gefreut und konnte auf diese Weise richtig mitfiebern. =)
Alle fertigen Kalender könnt ihr euch ganz oben noch einmal anschauen. Und wie ihr seht, sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Das Basteln bringt viel Spaß und versüßt allen Beteiligten die Wartezeit bis zum Entbindungsstermin. Natürlich kann man das Ganze auch für eine Freundin, so wie ich es gemacht habe, oder die eigene Schwetser (oder, oder, oder…) basteln. Ich garantiere euch, dass sich die Beschenkte über so etwas Persönliches freuen wird!
 
Und damit wünsche ich euch einen schönen Donnerstag!
Eure Mari!