Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich auch in dieser Schwangerschaft einen ganz persönlichen Schwangerschaftskalender basteln möchte. Für Lilli und Lotte, um den beiden die lange Wartezeit auf ihr kleines Brüderchen etwas zu versüßen und zu erleichtern.

Während der Schwangerschaft mit Lilli bastelte ich einen Kalender für Micha. Und als ich mit Lotte schwanger war, bekam Lilli einen Stempelkalender. Wer noch mal nachlesen möchte, kann dies hier tun. Aber bitte nicht über die alten Fotos und den noch unerfahrenen Post-Aufbau wundern, denn der Post dazu ist über zwei Jahre alt und stammt aus Blog-Anfangszeiten. *lach*

***

Dieses Mal habe ich wirklich sehr lange überlegt, wie ich den 100-Tage-Countdown am besten umsetzen könnte.

Ja, nur noch 100 Tage bis zum ET!

Wahnsinn, oder?

Blöd ist, dass sich die Kalender mit der Zeit der Adventskalender überschneiden. Darum musste sich die Idee auf jeden Fall von einem Adventskalender abheben. Und am besten nichts Süßes. Denn davon gibt es nachher im Dezember sicher genug. Und jeden Tag ein Geschenk fände ich auch zu viel. Noch mal stempeln oder Sticker kleben, fand ich zu langweilig.

Also überlegte ich weiter und weiter, bis mir irgendwann DIE Idee kam. Denn Lilli und Lotte sind ja total verrückt nach Fotos und Fotoalben. Und damit war die Idee für den wohl letzten Schwangerschaftscountdown bis zum ET auch schon geboren. <3

 

Schwangerschaftskalender basteln 2

Für die beiden Kalender besorgte ich:

– zwei große, schön bunte Körbe

(Die können danach ja auch noch wunderbar weiterverwendet werden)

– 200 bunte Briefumschläge

– verschiedene Stickerbögen

– 2 hübsche Fotoalben

– 30 kleine Geschenke

Außerdem ließ ich 200 Fotos entwickeln, davon 30x ein gleiches Bild mit einem Geschenke-Motiv.

 

Schwangerschaftskalender basteln

Schwangerschaftskalender basteln 3

 

Beim Auswählen der Fotos achtete ich übrigens nicht auf die Schönheit der Fotos. Mir ging es eher darum, Fotos für die beiden Kinderalben herauszusuchen, zu denen man beim gemeinsamen Anschauen eine Menge erzählen kann, … sich gemeinsam an die verschiedensten Momente erinnern kann. So werden Fotoalben nämlich ganz schnell zu persönlichen Bilderbüchern. =)

Außerdem suchte ich im Internet nach einem bunten Geschenkebild. Dies ließ ich insgesamt 30x entwickeln. Aber dazu erzähle ich gleich mehr.

***

Die Fotoalben habe ich bei eBay gefunden. Sie waren hübsch und günstig.

 

Schwangerschaftskalender basteln 7

 

Außerdem besorgte ich 30 kleine Geschenke – für jeden Wochenwechsel bis zur Geburt eines pro Nase.

Da sind die unterschiedlichsten Dinge bei: Holztiere, Spritzfiguren, Pixi-Bücher, Spielküchenzubehör, Vogelpfeifen, kleine Bälle, Malbücher, zwei Sylvanian-Babys u.v.m.

Die ganzen Sachen stammen von der Holzfarm.

 

Schwangerschaftskalender basteln 6

 

Und dann kaufte ich noch genügend Geschenkpapier, hübsche Schnüre und zwei bunte Rassel-Sterne. Letztere landeten bei unserer letzten Shoppingtour eher zufällig im Einkaufswagen. =)

***

Die Fotoalben personalisierte ich noch etwas. Sowohl den äußeren Umschlag, als auch im Inneren. Anschließend verpackte ich die Alben in Geschenkpapier.

 

Schwangerschaftskalender basteln 10

 

Nun zur eigentlichen Idee:

Jedes Kind erhält einen großen bunten Korb mit insgesamt 100 Umschlägen darin. In jedem Umschlag befindet sich ein Foto. So können Lilli und Lotte sich fortan jeden Tag je einen Umschlag aus ihren Körben nehmen und erhalten jeden Tag ein neues Foto. Auf diese Weise werden sich die neuen Fotoalben in den nächsten 100 Tagen mit ganz vielen schönen Momentaufnahmen füllen.

Bei jedem Start/Übergang in eine neue Schwangerschaftswoche befindet sich statt einem Foto ein Bild mit Geschenken im Umschlag (s.o.). Als Symbol sozusagen. Diese Geschenke-Karte können sie anschließend „einlösen“ und sich ein Geschenk von ihrer Girlande nehmen. Wie genau die wiederum ausschaut, werdet ihr gleich sehen. =)

 

Schwangerschaftskalender basteln 9

Schwangerschaftskalender basteln 11

 

Übrigens musste ich vieles am späten Abend basteln. Wundert euch also nicht über die nicht ganz so perfekte Fotoqualität. =)

***

Für die oben erwähnte Girlande packte ich alle 30 Kleinigkeiten in bunt gemischtes Geschenkpapier. Bis zum ET finden nämlich noch 14 Schwangerschaftswochenwechsel statt. Das jeweils 15. Geschenk ist dann zur Geburt gedacht. Für die vielen Präsente bin ich übrigens vor allem deshalb bei der Holzfarm geblieben, weil dort die Auswahl an liebevollen Kleinigkeiten so schön groß ist.

 

Schwangerschaftskalender basteln 8

 

Anschließend haben Micha und ich die vielen kleinen Geschenke an die beiden Schnüren gebunden.

So entstand eine Girlande für Lilli und eine für Lotte. Diese hängten wir im Wohnzimmer auf.

 

Schwangerschaftskalender 3

 

Und bei den Foto-Umschlägen ging ich wie folgt vor:

Ich beschriftete jeden Umschlag mit den noch ausstehenden Tagen bis zum ET und dem jeweilligen Datum. So konnte ich auf keinen Fall durcheinander kommen. Außerdem dient es der „Orientierung“, um später bei jedem Umschlag genau zu wissen, an welchem Tag man sich gerade befindet. =)

 

Schwangerschaftskalender basteln 4

Kalender für die Schwangerschaft

 

In jeden Umschlag kam ein neues Foto für das Fotoalbum. Immer je eines für Lilli und eines für Lotte.

Zu jedem Schwangerschaftswochenwechsel kamen die Bilder mit den bunten Geschenken in die Umschläge. Dadurch wissen Lilli und Lotte dann genau, dass eine neue Schwangerschaftswoche beginnt und dass sie sich ein Geschenk von ihren Girlanden nehmen dürfen.

 

Kalender für die Schwangerschaft 3

 

Das Ganze hat natürlich recht lange gedauert.

Ich kam an Nikolaus vorbei, an Weihnachten, an Silvester …

… das Beschriften der Umschläge zog sich dementsprechend bis zum 14.02.2015 – dem Tag des errechneten Entbindungstermins. <3

 

Kalender für die Schwangerschaft 5

 

Und als ich mit dem Befüllen und Beschriften der  insgesamt 200 Umschläge (100 pro Kind) fertig war, war ich  mächtig stolz. =)

Anschließend legte ich die Umschläge in Countdown-Reihenfolge sortiert in die bunten Kästen.

 

SSW-Kalender 2

SSW-Kalender

 

Die beiden Körbe habe ich dann auch noch schnell mit Namen versehen. Denn beim Verteilen der Fotos hatte ich teilweise recht individuelle Fotos ausgewählt. Einige waren mehr auf Lotte, andere mehr auf Lilli abgestimmt.

***

Und damit war alles fertig: die Körbchen mit den Umschlägen, in denen die Fotos stecken, … die Fotoalben, … die Geschenke, … die Girlanden.

Nun kann es also losgehen!

 

Schwangerschaftskalender 2

Schwangerschaftskalender 4

 

Heute Abend werde ich Lilli und Lotte die bunten Körbe samt der Fotoalben überreichen und ihnen das Ganze erklären.

Die Girlande haben sie natürlich bereits gesichtet, wissen aber noch nicht, was es damit auf sich hat. =)

(Der Stern in der Mitte hängt übrigens genau in der Mitte der Girlande. Ab da an sind es noch 50 Tage bis zum ET.)

Ich bin extrem gespannt, wie Lilli und Lotte reagieren werden!

~ Heute ist der 6.11. und es sind nur noch 100 Tage bis zum ET! ~

Ich wünsche euch einen schönen Nachmittag,

eure Mari <3