Hallo ihr Lieben!
Im Wochenendpost erwähnte ich ja bereits, dass wir fleißig gebastelt haben.
Nun möchte ich euch nicht länger auf die Folter spannen und zeige euch heute, um was es sich handelt. =)
Gebastelt haben wir kunterbunte Ostereier zum Aufhängen und dekorative Hühner für das Osterkörbchen.
Was ihr dazu braucht:
– Tonkarton
– Filzstifte
– ggf. weißen Acrylstift
– Bastel-Seidenpapier
– kleine und große Styroporeier
– Aufhänger für die Eier
– Geschenkband
– Federn
– Tapetenkleister und Pinsel
– ggf. Motivstanzer
– Zahnstocher
– eine Schere
– Klebe
– ein scharfes Messer
Das Bastel-Seidenpapier habe ich aus einem Bastelbogen-Set von Rossmann, den Tapetenkleister ganz normal aus dem Baumarkt und die Styroporeier aus einem Bastelshop.
 
Und dann kann es auch schon losgehen!
Das Seidenpapier reißt ihr in kleine Stücke. Dann rührt ihr den Tapentenkleister an.
Anschließend nehmt ihr euch Ei für Ei vor, pinselt es mit dem Kleister ein und wickelt die Seidenpapier-Fetzen drumherum. Und auch über die Schnipsel immer wieder ordentlich Kleister pinseln, damit sie gut an das Ei „tapeziert“ werden. =)
Ihr solltet jedes Ei mit 2-3 Schichten Seidenpapier bekleistern.
Am Schluss kleistert ihr noch einmal gänzlich über das Ei und pinselt alles glatt.
Das Ganze macht ihr auch mit den großen Eiern.
Aus denen werden später die Hühner.
Und so macht ihr Ei für Ei
… und legt sie anschließend zum Trocknen.
Als unsere Eier abends noch recht feucht waren, wir aber am nächsten Tag weiterbasteln wollten, legte ich sie auf die Heizung. Und schwupps … waren sie in wenigen Minuten trocken.
Lilli hat die Eier ganz kunterbunt gestaltet.
Natürlich hätte man auch alle einfarbig machen können.
***
Sobald alle Eier trocken sind, sucht ihr euch Tonkarton, Filzstifte, Schere, ggf. einen weißen Acrylstift, die Aufhänger, Bänder und Bastelfedern zusammen. Ach ja, außerdem – wenn ihr mögt – einen Motivstanzer. Das hat Lilli am meisten Spaß gemacht. =)
Das ausgestanzte „Konfetti“ ist für die Aufhänge-Eier gedacht.
Nach Lust und Laune könnt ihr diese damit verzieren.
Am Schluss steckt ihr noch den Aufhänger oben ins Ei und bindet ein Geschenkband darum.
Ein paar Eier hat Lilli einfach mit dem weißen Acrylstift bemalt.
Für die großen Eier, die zu Hühnern werden sollen, braucht ihr Tonkarton und Federn.
Außerdem wird ein Zahnstocher und ein scharfes Messer benötigt.
Aus dem Tonkarton schneidet ihr in Wunschgröße einen Kamm, zwei Augen und einen (faltbaren) Schnabel.
Den Kamm und den Schnabel kann man noch etwas bemalen, wenn man möchte.
Mit dem Zahnstocher piekst ihr jeweils ein Loch in die Huhn-Seiten und
steckt anschließend je eine Feder dort hinein.
Mit dem scharfen Messer ritzt ihr vorsichtig oben in das Ei und könnt danach den Kamm in den Schlitz stecken. Genauso macht ihr es auch mit dem Schnabel.
(Der besteht aus einem Stück und wurde einmal in der Mitte geknickt.)
Die Augen klebt ihr ganz normal auf.
Fertig.
Die Hühner sind Lillis absolutes Highlight!
Und wie ihr auf dem ersten Bild dieses Posts seht, musste sogar noch ein „Babyhuhn“ her. =)
Die Eier haben wir übrigens sofort aufgehängt.
Und damit haben wir was richtig Schönes für Ostern gebastelt.
Ich hoffe, es gefällt euch und natürlich würde ich mich wahnsinnig freuen, wenn ihr das Ganze nachbastelt und mir fleißig Bilder eurer fertigen Werke zukommen lasst!
Übrigens könnte man die Eier auch mit einfachem Zeitungspapier und Kleister umhüllen und danach anmalen. Das hätte dann allerdings einen etwas anderen Effekt. =)
Viel Spaß beim Nachbasteln!
Eure Mari =)