Eine gute Freundin von mir bastelt zu Kindergeburtstagen immer sogenanntes „Zwergengold“. Ich fand die Idee schon immer toll und habe mich deshalb riesig gefreut, als sie mir anbot, das Ganze einfach mal zusammen zu machen. Gesagt, getan. Die Bastelidee ist wirklich toll, weil sie schnell umsetzbar ist, wenig kostet und Kinderaugen zum Leuchten bringt!

Zwergengold ist eine grandiose Idee für Kindergeburtstage oder andere besondere Anlässe. Aber auch, um die Vorweihnachtszeit etwas zu vergolden. Denn das Zwergengold lässt sich auch wunderbar als Adventskalenderfüllung nutzen oder im Nikolausstiefel verstecken. Doch am besten gefällt mir die Idee, das Zwergengold als Schatz in eine Schatzsuche für Kinder zu integrieren.

Ihr seht schon: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

zwergengold-basteln-8

Um Zwergengold herzustellen braucht ihr:

  • kleine Edelsteine
  • Ton
  • Dekospray (gold)

Und das war’s auch schon!

Tipp: Ton und Edelsteine habe ich von Livipur: Terracotta Ton | Schatzkiste mit Edelsteinen

zwergengold-basteln-11

Habt ihr alles zusammen, legt ihr euch den Ton und die Edelsteine bereit und könnt direkt loslegen!

Übrigens: Alternativ zu kleinen Edelsteinen lassen sich auch Glasnuggets oder Murmeln verwenden. =)

zwergeng

Als erstes knetet ihr den Ton etwas durch und rupft euch ein paar gleichgroße Stücke von diesem ab. Diese formt ihr dann zu kleinen Kugeln, in die ihr anschließend jeweils eine Mulde drückt.

In diese Mulde legt ihr je einen Edelstein und „verschließt“ die Ton-Kugel dann wieder, sodass der Edelstein nicht mehr zu sehen ist.

zwergengold-basteln-2

Für eine Schatzsuche zum Kindergeburtstag könntet ihr 2-3 Kugeln pro Kind basteln, für einen Adventskalender entsprechend 24 Kugeln.

zwergengold-basteln-3

Sobald die Kugeln fertig geformt sind, müssen sie trocken.

Dafür überzieht ihr ein Backblech mit einem Müllbeutel, platziert die Tonkugeln darauf und wartet dann 3-4 Tage ab.

zwergenbold-basteln

Sobald die Kugeln getrocknet sind, müssen sie nur noch mit goldfarbenem Dekospray besprüht werden. Das macht ihr am besten draußen!

Am besten funktioniert es, wenn ihr die Kugeln auf dem mit dem Müllbeutel überzogenen Backblech liegen lasst. Auf diese Weise lassen sie sich nämlich am einfachsten von allen Seiten besprühen, weil ihr zwischendurch etwas am Backblech rütteln könnt, damit die Kugeln sich drehen und von allen Seiten schön gold werden.

Nach dem Besprühen muss das Zwergengold erneut trocknen. Das geht aber ganz schnell! =)

zwergengold-basteln-4

zwergengold-basteln-5

Fertig!

zwergengold-basteln-6

Das war’s auch schon!

Nun könnt ihr das Zwergengold in eine Schatztruhe oder die Säcklein eines Adventskalenders füllen und eure Kinder damit überraschen!

Das Zwergengold funktioniert nämlich so: Kinder können die einzelnen Goldkugeln aufknacken bzw. aufbrechen und finden dann in jeder Kugel einen anderen Edelstein. Das ist natürlich etwas ganz Besonderes! Es ist wirklich schön anzusehen, wie sehr Kinder sich über die kleinen Überraschungen freuen!

zwergengold-basteln-9

zwergengold-basteln-10

Probiert das Ganze einfach mal aus!

Wie gesagt: Es geht wirklich schnell, ist ganz einfach und kostet nicht viel!

Das Ganze ist auch eine tolle Idee für Silvester. Vielleicht als Alternative zu Knallbonbons? Eventuell lassen sich auch kleine Botschaften in den Goldkugeln verstecken? Bei Bedarf könnte man sie auch mit silberfarbenem Dekospray ansprühen. Das müsste man einfach mal ausprobieren!

zwergengold-basteln-7

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachbasteln und Ausprobieren!

Außerdem freue ich mich auf euer Feedback und eure Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)