Der Herbst ist da und damit die ideale Jahreszeit, um einen eigenen Drachen zu basteln! Generell finde ich, eignen sich die kälteren Jahreszeiten ganz wunderbar für gemeinsame Bastelstunden. Und was könnte besser zum Herbst passen als ein selbst gebastelter bzw. ein selbst gebauter Drachen?

In diesem Post verrate ich euch, wir ihr zum einen einen wunderschönen und dekorativen Drachen basteln könnt und zum anderen, wie ihr einen richtigen Flugdrachen, einen klassischen „Eddy“, bauen könnt. Und keine Angst, beide Varianten sind wirklich nicht schwer! =)

Unsere Anleitung zum Drachen bauen:

Papierdrachen basteln: Anleitung

Drachen selbst bauen 26

Papierdrachen basteln

Falls ihr keinen Deko-Drachen, sondern einen flugfähigen Drachen basteln wollt, scrollt bitte etwas weiter nach unten. =)

Wenn ihr unseren Deko-Drachen nachbauen wollt, benötigt ihr folgende Materialien:

  • Papier (z.B. Transparent-, Pack- oder Architektenpapier in der Größe DIN A2 (alternativ könnt ihr auch mehrere A3- oder A4-Blätter zusammenkleben)
  • 1 Holzrundstab in 40 cm Länge und ca. 5 mm Durchmesser
  • 1 Holzrundstab in 50 cm Länge und ca. 5 mm Durchmesser
  • reißfeste Schnur (z.B. Küchen- oder Maurergarn)
  • buntes Papier (z.B. Krepppapier) für bunte Schleifen am Drachenschwanz
  • Draht (z.B. Blumenbindedraht)
  • Farbe zum Anmalen (z.B. Tusche oder Acryl)
  • Schere
  • Kleber oder Tesafilm

Drachen basteln mit Kindern

Bei dem Deko-Drachen könnt ihr natürlich beim Material und in der Größe variieren, wie ihr möchtet. Da er nicht dafür gemacht ist, durch die Luft zu fliegen, müsst ihr auch nicht so präzise arbeiten, was vor allem fürs gemeinsame Basteln mit Kindern ideal ist.

Ich finde, es ist deswegen auch eine tolle Bastelidee für den Kindergarten, denn die Drachen sind wirklich schnell und günstig gemacht und mit etwas Hilfe von Erwachsenen können kleine Kinder ihrer Kreativität beim Basteln freien Lauf lassen.

Drachen basteln 18

Papierdrachen basteln: Anleitung

Als ersten Schritt verbindet ihr die beiden Holzstäbe zu einem Kreuz. Die Mitte des Querstabs sollte dabei etwa auf 3/4 bis 4/5 der Länge des Längsstabes befestigt werden. Das geht am einfachsten mit Draht, den ihr fest um das Kreuz wickelt.

Drachen basteln 2

Als zweiten Schritt knotet ihr die Schnur um die vier Enden der Holzstäbe. Damit die Schnur nicht wegrutscht, könnt ihr das Holz ggf. leicht einkerben.

Diese Schnur verleiht dem Papierdrachen seine typische Form.

Falls euer Kreuz noch ein wenig schief sein sollte, könnt ihr dies mit der Schnur korrigieren: Wickelt sie an den Ecken ein paar Mal um die Stäbe und zieht sie dabei so stramm, dass der Drachen die gewünschte Form bekommt. Wenn die Schnur überall stramm ist, knotet ihr die beiden Enden zusammen.

Drachen basteln 3

Legt das fertige Gerüst nun auf euer Papier. Für kleinere Kinder ist es eventuell einfacher, wenn das Papier schon vorher angemalt bzw. beklebt wurde, aber das Ganze funktioniert auch dann noch, wenn der Papierdrachen bereits fertig ist.

Schneidet überschüssiges Papier weg und lasst dabei umlaufend einen Rand von etwa 3 cm. An den Ecken schneidet ihr das Papier ein, so dass die Holzstäbe hindurch passen. Faltet das Papier nun an den vier Seiten um die Schnur und klebt sie zusammen.

Drachen basteln 4

Drachen basteln 5

Als letzten Schritt knotet ihr an das untere Ende eures Deko-Drachens den Drachenschwanz. Ihr könnt ihn z.B. mit bunten Schleifen oder mit langen Bändern gestalten.

Drachen basteln 1

Verschiedene Farben

Ihr könnt den Papierdrachen nach euren eigenen Ideen gestalten. Eurer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Ihr könnt dem Drachen Augen und Mund aus Filz oder Transparentpapier kleben oder ihn kunterbunt bemalen. Die Drachen können Gesichter wie Tiere haben oder wie Halloween-Monster.

Drachen basteln 7

Fertig ist euer dekorativer und individueller Deko-Drachen!

Flugfähigen Drachen bauen

Falls ihr einen flugfähigen Drachen bauen wollen, sollte er für gute Flugeigenschaften größer sein als unser Papierdrachen und präzise gefertigt werden.

Da ein Drachen im Wind ziemlichen Belastungen ausgesetzt ist, solltet ihr anderes Material verwenden. Statt des Architektenpapiers nehmt ihr beispielsweise Tyvec Papier oder spezielles Drachenpapier. Da dieses Material belastbarer ist, überlebt ein solcher Drachen Abstürze problemlos, während ein Papierdrachen schnell kaputtgeht.

Drachen selbst bauen 29

Wenn ihr unseren flugfähigen Drachen nachbauen wollt, benötigt ihr folgende Materialien:

  • Tyvec Papier
  • Kiefernleisten (100 cm lang, 1,3 cm breit, 0,5 cm dick)
  • Klebe
  • Paketschnürband oder Maurerschnur
  • Seiden- oder Krepppapier
  • eine Schere
  • eine Rundfeile
  • einen Bleistift
  • einen Zollstock
  • ggf. Schlüsselring, Schnurspanner und kleinen Wirbelkarabiner

Drachen selbst bauen 1

Flugfähigen Drachen bauen: Anleitung

1.) Zunächst nehmt ihr die beiden Kiefernleisten und feilt sie an jeweils beiden Enden an drei Stellen mit einer Rundfeile ein. Am Ende sieht das Ganze aus wie auf dem nachfolgenden Bild. Diese Einkerbungen sorgen später für besseren Halt der Schnur.

Drachen selbst bauen 2

2.) Als nächstes messt ihr die Mitte der Querleiste aus. Diese kommt anschließend an folgende Position an die Längsleiste: Messt die Längsleiste aus, nehmt dann 1/5 der Gesamtlänge der Längsleiste von oben und markiert euch diese Stelle. Dort ist die perfekte Position für die Querleiste.

Beispiel: Ist eure Längsleiste 100 cm lang, dann wären 1/5 dieser Gesamtlänge 20 cm. In diesem Fall wird die Querleiste mit einem Abstand von 20 cm vom oberen Ende der Längsleiste angebracht.

Drachen selbst bauen 3

Drachen selbst bauen 4

3.) Verbindet beide Leisten mit etwas Kleber und anschließend reißfester Schnur, umwickelt es dafür mehrmals diagnoal, knotet das Ganze anschließend zusammen und fixiert es nochmals zusätzlich mit etwas Kleber, den ihr einfach auf der Schnur verteilt.

Tipp: Kontrolliert die Positionen der beiden Leisten auf Rechtwinkligkeit, indem ihr ein Geodreicek oder einen anderen rechtwinkligen Gegenstand an die Ecken haltet.

Drachen selbst bauen 5

4.) Für die spätere Waageschnurbefestigung kerbt ihr die Längsleiste noch einmal am unteren Ende leicht ein. In unserem Fall ca. 10 cm vom unteren Ende entfernt, das entspricht 1/10 der Gesamtlänge der Längsleiste. Auch durch diese Einkerbung sorgt ihr dafür, dass die Schnur später nicht verrutschen kann. Das andere Ende der Waageschnur bringt ihr später an der Kreuzverbindung mit an.

5.) Für die Umspannung des Drachens, also den Rahmen des Drachens, fangt ihr an einem der vier Endstücke der beiden Leisten an, knotet die Schnur dort fest – und zwar über die drei Kerben –  und führt die Schnur dann von der untersten Kerbe aus weiter zum nächsten Ende. Zieht die Schnur dabei fest, aber nicht zu stramm. Achtet darauf, dass die Leisten sich nicht verschieben!

6.) Fixiert die Schnur an allen Enden mit etwas Kleber, verteilt diesen dafür einfach über der festgeknoteten Schnur.

Drachen selbst bauen 6

7.) Legt das Drachen-Grundgerüst nun auf das Tyvec Papier. Achtet dabei darauf, dass sich die Querleiste unten befindet und dass das Tyvec Papier richtig herum liegt, denn eine Seite ist glatt und lässt sich schlechter bemalen.

Drachen selbst bauen 7

8.) Schneidet das Papier um das Drachen-Grundgerüst herum aus, lasst dabei etwa. 3 cm Rand.

Drachen selbst bauen 8

Drachen selbst bauen 9

9.) Faltet das Papier dann einmal an allen Seiten vor, umschlagt die Rahmenschnur anschließend an allen Seiten und klebt das Ganze gut fest.

Drachen selbst bauen 10

10.) Bei Bedarf könnt ihr die unterste Spitze des Drachens mit zusätzlichem Tyvec Papier verstärken. Falls der Drachen später abstürzt, ist er an dieser Stelle zusätzlich stabilisiert. Dafür nehmt ihr einfach ein weiteres Stück des Papiers und klebt es um die entsprechende Stelle.

Drachen selbst bauen 11

11.) Schneidet zwei Kreise aus dem Tyvec Papier aus und klebt es auf die Vorderseite des Drachens. Dadurch stabilisiert ihr die beiden Stellen, durch die die Waageschnur hindurchgefädelt wird. Das macht das Ganze reißfester.

Drachen selbst bauen 12

12.) Anschließend kann der Drachen kunterbunt bemalt werden. Dabei dürft ihr so kreativ sein, wie ihr möchtet! Verleiht eurem Eddy ein klassisches Gesicht, malt ihn bunt an oder gestaltet ihn nach kindlicher Fantasie. Ihr könnt dafür Acrylfarben oder Textilfarben verwenden. Ich weiß nicht, ob es auch mit normalen Filzstiften oder Wassermalfarben funktioniert. Aber das könnt ihr vorher an einem Stück eures Tyvec Papiers ausprobieren.

Drachen selbst bauen 13

Drachen selbst bauen 15

Drachen selbst bauen 14

13.) Sobald der Drachen fertig bemalt ist, durchstecht ihr euren Drachen durch die aufgeklebten Tyvec Papierkreise und zieht dort die Waageschnur hindurch. Auf der Rückseite wird diese Schnur oben an der Kreuzverbindung und unten an der Einkerbung (s.o.) festgeknotet.

Drachen selbst bauen 16

Drachen selbst bauen 18

Die Länge der Waageschnur könnt ihr am besten festlegen, indem ihr die Schnur wie auf dem folgenden Bild legt:

Drachen selbst bauen 17

14.) Vorn befestigt ihr dann am besten einen Schlüsselring mit einem Buchtknoten. Der Schlüsselring lässt sich verschieben, sodass man später schauen kann, wie der Drachen fliegt und das Ganze ggf. noch entsprechend ausrichten kann. Es funktioniert aber auch, wenn ihr einfach manuell knotet.

Drachen selbst bauen 19

15.) Nun braucht ihr noch die Spannschnur. Diese befestigt ihr an den Kerben beider Enden der Querleiste. Falls ihr einen Schnurspanner habt, benutzt diesen, damit ihr die Schnur jederzeit spannen und entspannen könnt. Alterantiv macht ihr das Ganze manuell: Entspannt die Schnur, wenn euer Drachen gerade ruht, spannt sie, wenn ihr ihn fliegen lassen möchtet.

Drachen selbst bauen 20

Drachen selbst bauen 21

Auf dem nachfolgenden Bild könnt ihr sehen, wie so ein Schnurspanner aussieht:

Drachen selbst bauen 22

16.) Eure Drachenschnur befestigt ihr vorn an dem Schlüsselring. Nutzt dafür am besten einen kleinen Wirbelkarabiner. Dieser verhindert das ständige Verdrehen der Schnur.

Drachen selbst bauen 24

17.) Und zum Schluss dürft ihr noch einen Drachenschwanz basteln. Dieser sollte auf jeden Fall eine entsprechende Länge haben, denn er sorgt beim Flug für zusätzliche Stabilität. Als Schleifen könnt ihr Seidenpapier, Krepppapier oder einfach eine zerschnittene Plastiktüte verwenden. Die Drachenschnur befestigt ihr am unteren Ende eures Drachens an der Längsleiste.

Tipp: Knotet zunächst eine kleine Schnur mit einem Buchtknoten an der Leiste fest. Und erst an dieser Schnur befestigt ihr den Drachenschwanz mit einem weiteren Buchtknoten. Dadurch lässt sich der Drachenschwanz jederzeit – vor allem für den besseren Transport – abnehmen.

Drachen selbst bauen 23

Fertig ist euer selbst gebauter und selbst bemalter flugfähiger Drachen!

Wir haben unseren Drachen übrigens zusammen mit Opa gebaut und uns dabei die vielen Tipps und Tricks abgeschaut. =)

Drachen selbst bauen 25

Drachen selbst bauen 27

Viel Spaß beim Nachbasteln und Nachbauen!

Ich hoffe, euch haben unsere beiden Anleitungen gefallen!

Wir freuen uns auf Bilder von euren flugfähigen Eddy-Drachen! =)

Vielleicht habt ihr noch weitere gute Tipps für den Drachenbau? Schreibt sie gern in die Kommentare!

Alles Liebe,

eure Mari =)