Hallo ihr Lieben!
Ich habe mal wieder gebastelt. Dieses Mal ein Bild aus Stoff.
Das Schöne an dem Ganzen: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. =)
Ob man nun ein Stoff-Deutschland, ein Stoff-Europa oder ein Stoffbild mit Bäumen und Tieren bastelt – das Endergebnis ist immer sehr individuell und originell.
Ich bin mir sicher, dass ich in ein paar Wochen oder Monaten ein weiteres Bild aus Stoff basteln werde. Das jetzige Bild – die Deutschlandkarte aus Stoff – hat natürlich einen tieferen Sinn: Unsere ganze Verwandtschaft wohnt woanders. Mit diesem Bild kann man Lilli und Lotte das Ganze nun ein bisschen besser erklären. Daher sieht es nicht nur schön aus, sondern hat außerdem einen kleinen Lerneffekt.
Und auch Micha und ich konnten unser Wissen noch mal auffrischen. Die meisten Bundesländer und deren Hauptstädte kennt man ja. Aber ein paar wenige mögen einem so manches Mal doch nicht einfallen. =)
Was ihr für ein Stoffbild braucht:
– ein großes weißes Tonpapier
– Tonpapierbögen
– eine Stoffschere
– eine scharfe Papierschere
– verschiedene Stoffe
– einen Bilderrahmen
– Sprühkleber
– ggf. Schablonen
Für unser Stoffbild war es ganz praktisch, dass wir ein großes Deutschland-Holzpuzzle besitzen. Die einzelnen Bundesländer waren ideale Schablonen.
Alternativ kann man einzelne Schablonen im Internet suchen und ausdrucken. Das macht z.B. bei einem Stoffbild aus Tieren viel Sinn. Ich überlege, Lilli noch ein Stoff-Dschungeltier-Bild zu kleben. =)
Aber bevor ich ihr die Umrisse der Schablonen auf die Stoffe übertragt, müsst ihr zunächst Stoffflächen kleben. Dazu nehmt ihr Tonpapier oder Tonkarton, bestimmt die Größe der Fläche, die ihr braucht, sprüht mit Sprühkleber rauf (Der eignet sich am besten!) und klebt anschließend den Stoff auf das Tonpapier. Der Stoff lässt sich dabei wunderbar glatt ziehen.
***
Danach übertragt ihr die Umrisse eurer Schablonen auf den Stoff. Dafür brauchr ihr – je nachdem, was ihr für eine Idee umsetzen wollt – etwas Geduld. Auch für das anschließende Ausschneiden der Stoff-Tonpapier-Motive.
Wenn ihr alle Teile fertig habt, sieht das Ganze ungefähr so aus:
Wenn ihr z.B. ein Bild mit Tieren bastelt, könnt ihr die Tiere an dieser Stelle auf euer großes Tonpapier legen und schauen, ob das Bild im Ganzen euren Vorstellungen entspricht oder ihr doch noch mehr „Accessoires“ dazu kleben wollt.
Danach klebt ihr eure Stoff-Tonpapier-Teile – wieder mit Sprühkleber – auf euren Hintergrund.
Bei uns war das ein weißes Tonpapier. Natürlich funktioniert das auch mit einer anderen Tonpapierfarbe, mit Holz oder einer Leinwand.
Und so sieht das Bild dann fertig zum Aufhängen aus:
Ich habe übrigens vorhandene Stoffreste verwendet. Wenn man es ganz stimmig haben will,
kann man sich natürlich auch rechtezitig passende Stoffe besorgen.
Ich fand es aber gerade so kunterbunt ganz toll. =)
Ich würde mich freuen, wenn ich euch insipiriert habe und ihr ein Stoffbild nachbastelt.
Wie immer könnt ihr mir dann gern euer fertiges Werk als Foto zukommen lassen!
Viel Freude beim Nachbasteln!
Eure Mari =)