Als wir unser Haus vor über zehn Jahren gebaut haben, bekamen wir von Freunden zum Richtfest ein zartes Apfelbaumstämmchen der Sorte Holsteiner Cox geschenkt. Nachdem wir uns bereits im nächsten Jahr über die erste Ernte freuen konnten, entpuppte sich unser Bäumchen die darauffolgenden Jahre als etwas zickig. Ich vermute, dass er wohl all seine Kraft brauchte, um die verrückt große Anzahl an Äpfeln zu produzieren, die in diesem Jahr an seinen mittlerweile starken Ästen hängen. Ich schwanke daher beim Anblick dieser fruchtigen Pracht gerade zwischen Begeisterung und leichter Panik, denn: Wahnsinn, wer soll das alles essen?

Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelringe und Fruchtleder versüßen uns nun die ersten Schulwochen. Und noch nie konnten wir das englische Sprichwort „An apple a day, keeps the doctor away.“ so sehr leben wie aktuell.

Apfelkissen 2

Weil hier also gerade alle Zeichen auf Apfel stehen, was passt da besser, als ein apfelstarkes DIY? Eine rhetorische Frage natürlich.

Meine Kinder und ich haben die gute alte Apfeldruck-Methode verwendet, um Geschenkpapier (meine Kinder) und Kissen (ich) zu verschönern. Eine easy Beschäftigung und unsere erste gemeinsame Herbstbastelei in diesem Jahr. Und keine Sorge, für das DIY habe ich den Apfel nicht extra vom Baum gepflückt. Er lag bereits am Boden und hatte eine faulige Stelle auf der einen Seite. ;-)

(für Insta) (2)

Wenn ihr auch ein Apfel-Kissen gestalten wollte, braucht ihr folgendes Material:

  • einen einfarbigen Kissenbezug (meiner ist 50 x 50 cm groß)
  • Textilfarbe
  • einen Apfel
  • Washitape
  • Pinsel
  • Zahnstocher (oder sehr dünnen, feinen Pinsel)
  • Karton oder Bastelunterlage (sollte etwas kleiner als euer Kissen sein)
  • Bügeleisen
  • Backpapier

Apfelkissen 3

Und so geht’s:

1.) Schneidet zunächst den Apfel in der Mitte (vom Stiel zum Blütenrest) in zwei Teile, damit die geschnittene Oberfläche des Apfels bereits etwas trocknen kann. So nimmt sie später die Farbe besser auf.

2.) Legt nun einen Karton (oder wie ich eine Bastelunterlage) in euer Kissen. Das dient dazu, dass die Textilfarbe beim Druck nicht auf die Rückseite durchsickert.

Apfelkissen 4

3.) Als nächstes überlegt euch, welches „Muster“ ihr stempeln wollt. Soll das gesamte Kissen bestempelt werden oder nur ein Teil? Mithilfe des Washitapes könnt ihr anschließend und bei Bedarf zur besseren Orientierung einen Rahmen, ein Gitter etc. – passend zur Größe eurer Apfelhälfte – auf das Kissen kleben.

Apfelkissen 5

Apfelkissen 6

4.) Nun kommt der beste Part – das Stempeln. Verteilt mithilfe des Pinseln eine dünne Schicht Textilfarbe auf der Apfelhälfte, mit der ihr drucken wollt. Spart dabei das Kerngehäuse aus. Mein Tipp: Übt zunächst auf einem Blatt Papier oder auf Küchenkrepp, bevor ihr das erste Mal auf das Kissen stempelt. So könnt ihr Druck und Farbmenge evtl. noch anpassen.

Apfelkissen 7

Apfelkissen 8

5.) Wenn ihr mehrere Farben verwenden wollt, empfehle ich, dass ihr mit der hellsten Farbe beginnt und zunächst alle Motive in dieser Farbe stempelt, anschließend die Apfelhälfte mit etwas Wasser wieder reinigt, bevor ihr die nächste, dann etwas dunklere Farbe auftragt.

6.) Nutzt einen dünne Pinsel (oder wie ich einen Zahnstocher), um kleine Stellen mit Farbe auszubessern oder Konturen z.B. am Kerngehäuse nachzumalen.

Apfelkissen 9

Apfelkissen 10

7.) Lasst euer Kissen kurz trocknen und entfernt anschließend das Washitape.

8.) Legt nun das Backpapier auf die bestempelte Kissenseite und bügelt das Ganze bei geringer Hitze, aber mit viel Druck ca.2 Minuten lang. Hier gerne auch die Hinweise auf eurer Textilfarbe beachten.

Apfelkissen 11

Apfelkissen 12

9.) Euer Kissen ist nun fertig und bereit für den Dekoeinsatz in eurem Zuhause.

Apfelkissen 1

Wie gefällt euch das Kissen?

Das bestempelte Geschenkpapier war hier bereits im Einsatz (und schneller weg als ich fotografieren konnte). Mein Kinder haben Geschenkpapier (in natur bzw. Kraftpapier) mit Apfeldruck in Neonfarben bestempelt. Das ist sooo ein cooler Hingucker auf dem Gabentisch des Geburtstagskindes gewesen.

Auf die gleiche Weise lassen sich natürlich auch Handtücher, Jutebeutel etc. bestempeln. Vielleicht ja als schöne und kreative Aktion für einen herbstlichen Kindergeburtstag?

Oder wie wäre es mit einem Apfellogo für’s T-Shirt?! Ich merkt, die Ideen sprudeln gerade. Ich denke, ich muss nochmal kurz raus in den Garten und nach Fallobst Ausschau halten. :-)

Euch viel Spaß beim Nachmachen!

Eure Regina

(Instagram: kleinesherzensdiebe | Pinterest: kleineherzensdiebe)