Diese hübschen Kuchen mit Motiven im Inneren habe ich schon seit längerer Zeit bewundert, mich aber bislang noch nie selbst an solch einem Kuchen versucht. Nun aber! Und ich bin so glücklich mit dem Ergebnis, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen möchte! =)

Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht, schmeckt absolut köstlich und macht optisch richtig was her! Außerdem ist er das perfekte Geschenk zum Jahrestag, zum Hochzeitstag, zum Valentinstag oder einfach zum Geburtstag. Der Überraschungseffekt ist übrigens vor allem dann besonders hoch, wenn ihr vor dem Anschneiden gar nichts vom Inneren des Kuchens erzählt. Und natürlich könnt ihr anstelle eines Herzchens auch andere Motive wie zum Beispiel einen Stern, einen Schmetterling oder eine Zahl (Geburtstagszahl) nehmen. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Freude beim Nachbacken!

Rezept Herzkuchen 7

Rezept: Herzkuchen mit Zuckerguss

Da ihr insgesamt zwei Kuchen backt – beide aus denselben Zutaten, braucht ihr alle Zutaten doppelt. Nur die Lebensmittelfarbe braucht ihr lediglich einmal für den ersten Kuchen. Und auch hier könnt ihr natürlich eure ganz persönliche Wunschfarbe wählen. Ihr müsst also nicht zwingend ROT als Farbe wählen. =)

Außerdem benötigt ihr eine Kastenbackform und einen Keksausstecher in Herzform.

Für jeden der beiden Kuchen – also insgesamt jeweils ZWEIMAL – benötigt ihr:

  • 300 g Mehl
  • 200 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 200 g weiche Butter
  • 140 ml Milch
  • 2 TL Backpulver

Außerdem etwas rote Lebensmittelfarbe für den ersten Kuchen, Puderzucker und Wasser für den Zuckerguss sowie etwas Fett zum Einfetten der Kastenform und bunte Streusel zum späteren Verzieren des Kuchens.

Rezept Herzkuchen 13

Und so geht’s:

1.) Zunächst heizt ihr den Backofen auf 160° Grad Umluft vor und fettet die Kastenbackform ein.

2.) Anschließend gebt ihr den Zucker und den Vanillezucker zusammen mit der weichen Butter in eine Rührschüssel und schlagt das Ganze schön cremig.

3.) Danach kommen nach und nach alle weiteren Zutaten hinzu.

4.) Zum Schluss färbt ihr den Teig für den ersten Kuchen mit roter Lebensmittelfarbe ein.

Rezept Herzkuchen 14

5.) Backt den Kuchen für ca. 50 Minuten bei 160° Umluft. Macht unbedingt zwischendurch die Stäbchenprobe mit einem Schaschlikspieß, denn der Kuchen muss auf jeden Fall in der Mitte gut durch sein.

6.) Sobald der rote Kuchen fertig gebacken ist, muss er gut abkühlen. Danach schneidet ihr den Kuchen in etwa 2 cm dicke Scheiben und stecht mit einem Herzchen-Keksausstecher kleine Herzchen daraus aus.

Tipp: Aus dem übrig gebliebenen Teig des roten Kuchens lassen sich wunderbar Cake-Pops machen!

Rezept Herzkuchen 2

Rezept Herzkuchen 4

7.) Bereitet dann noch einmal den gleichen Kuchenteig zu, allerdings färbt ihr diesen nicht rot ein. Fettet die Kastenbackform erneut ein. Anschließend gebt ihr den hellen Teig etwas 2 cm hoch in die Kastenbackform.

Rezept Herzkuchen 1

8.) Nun platziert ihr die ausgestochenen Kuchenherzen mittig auf dem hellen Teig in der Kastenform. Achtet dabei darauf, dass die Herzchen genug Platz haben. Sie sollten nicht zu eng gequetscht werden, sonst backen sie sich später nach oben. (Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine.)

Rezept Herzkuchen 3

Rezept Herzkuchen 5

9.) Anschließend gebt ihr den restlichen hellen Teig über die Herzchen.

10.) Backt den Kuchen wieder bei 160°C Umluft für ca. 50 Minuten.

11.) Nach dem Abkühlen könnt ihr den Kuchen noch mit etwas Zuckerguss und bunten Streuseln verzieren.

Rezept Herzkuchen 6

Und das war’s auch schon!

Rezept Herzkuchen 10

Rezept Herzkuchen 11

GUTEN APPETIT!

Rezept Herzkuchen 8

Rezept Herzkuchen 9

Rezept Herzkuchen 12

Ich bin gespannt, wie euch der Kuchen gefällt und wünsche euch viel Freude beim Nachbacken!

Alles Liebe,

eure Mari =)