Hallo ihr Lieben!
 
Vor einiger Zeit habe ich unser Lieblings-Apfelkuchenrezept schon einmal auf Facebook gepostet. Ich werde noch oft danach gefragt und muss mich dann immer durch die halbe Chronik wühlen. Darum dachte ich mir, archiviere ich das Rezept doch mal hier auf dem Blog.
So könnt ihr es schneller finden und nach Lust und Laune nachbacken. =)
Viel Spaß!
Zutaten:
– 125g Butter
– 125g Zucker
– 1-2 Pck. Vanillezucker
– 1 Pck. Backpulver
– 3 Eier
– 250g Mehl
Außerdem:
– Zitronensaft
– Äpfel
– gehobelte Mandeln
– Zimt & Zucker
***
1.) Habt ihr alle Zutaten beisammen, werden Eier, Mehl, Zucker, Vanillezucker, Backpulver, Butter und evtl. ein Schuss Sprudelwasser (für die Fluffigkeit) miteinander vermischt.
2.) Anschließend Ofen vorheizen und Backform einfetten.
Der leckere Teig, der noch an den Mixstäben klebt, darf selbstverständlich vernascht werden. =)
3.) Äpfel schälen und achteln. Auf der Oberseite ein paar mal einritzen.
Die Äpfel anschließend kreisförmig auf dem Teig verteilen.
4.) Auf jedes Apfelstück 1 Tropfen Zitronensaft träufeln.
5.) Gehobelte Mandeln auf dem Kuchen verteilen und zum Schluss Zimt und Zucker drüber streuen. Damit kann man ruhig großzügig sein. =)
6.) Etwa 45-50 Minuten bei 180°C backen.
(Ich verlasse mich nie auf Zeit, sondern immer auf das Auge. Der Kuchen sollte nicht zu dunkel werden. Für den Test kann man einfach mit einem Schaschlikspieß in die Mitte pieksen und schauen, ob Teig daran haften bleibt. Falls dem nicht so ist, ist der Kuchen fertig.)
Der Kuchen duftet wunderbar, wenn er fertig ist.
Übrigens: Nach dem gleichen Verfahren kann man mit diesem Rezept auch einen Pflaumen- oder einen Rhabarerkuchen backen. Dafür einfach Äpfel gegen Wunschobst tauschen. =)
Zum Kuchen gibt es bei uns immer Kaffee. Für Micha heiß, für mich eiskalt.
Bei der Gelegenheit haben wir mal die neuen Senseo Capsules ausprobiert.
Zu viert essen wir natürlich zwei Tage an dem Kuchen. Am nächsten Tag ging es also in die zweite Runde.
Ich würde den Kuchen immer im Kühlschrank lagern. So bleibt er saftig und frisch. Vor dem zweiten Verzehr einfach rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen.
Übrigens findet Lilli das Kapselsystem unserer Kaffeemaschine so spannend, dass sie uns jetzt immer den Kaffee machen möchte. =)
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Mari =)