Vor einiger Zeit schrieb mir eine Leserin, dass sie ganz begeistert von meinem Rezept für die Stracciatella Mini-Gugl ist. Und da kam mir die Idee, dass ich tatsächlich mal wieder ein paar Mini-Gugl backen könnte. Also kramte ich ein weiteres Lieblingsrezept hervor und begab mich in die Küche.

Dieses Mal habe ich mich für die Bananensplit Mini-Gugl entschieden und möchte dieses (einfache) Rezept gern an euch weitergeben. Ihr werdet die Gugl lieben! Die schmecken nämlich absolut himmlisch!

Bananensplit Mini Gugl (10)

Zutaten

  • 50g weiche Butter
  • 50g Puderzucker
  • 1 Ei
  • 40g gemahlene Mandeln
  • 50g Mehl
  • 60g Banane

Außerdem braucht ihr noch etwas Butter zum Einfetten der Formen und etwas Mehl zum Bestäuben der eingefetteten Formen.

Bananensplit Mini Gugl (3)

Am besten beginnt ihr damit, die kleinen Guglhupfformen einzufetten und anschließend mit etwas Mehl zu bestäuben. Das Ganze ist – trotz Silikonbackform – tatsächlich nötig, weil sich die kleinen Gugl sonst recht schwierig lösen lassen und/oder zerbrechen.

Wer sich erinnert, weiß sicher noch, dass ich meine Formen vor knapp drei Jahren hier bestellt habe.

Parallel kann der Backofen auf ca. 200°C Umluft vorgeheizt werden.

Bananensplit Mini Gugl (2)

Als nächstes wird die Butter mit dem Puderzucker verrührt und schaumig geschlagen. Anschließend kommt das Ei dazu. Ist erneut alles gut miteinander verrührt, gibt man das Mehl und die gemahlenen Mandeln mit in die Backschüssel.

Bananensplit Mini Gugl (4)

Zum Schluss nehmt ihr die Banane, zedrückt sie vorab auf einem Teller, und mixt den Bananenbrei unter den Teig. Es macht nichts, wenn ihr etwas mehr Banane nehmt. Dadurch schmeckt der Teig einfach nur noch bananiger. =)

Am besten füllt ihr den Teig in einen Spritzbeutel und verteilt ihn anschließen in den einnzelnen Guglhupfformen.

Dieses Rezept reicht übrigens für ca. 18 kleine Mini-Gugl.

Bananensplit Mini Gugl (5)

Bananensplit Mini Gugl (6)

Die kleinen Gugl kommen anschließend für ca. 12 Minuten in den Backofen. Da sie wirklich sehr schnell fertig sind, behalte ich sie immer gut im Blick.

Nach dem Backen müssen sie gut abkühlen.

Bananensplit Mini Gugl (7)

Anschließend dürfen die kleinen Gugl in Vollmilch- oder Zartbitter-Kuvertüre getunkt werden.

Bananensplit Mini Gugl (11)

Die Bananensplit Mini-Gugl schmecken so was von lecker! Lilli und Lotte lieben dieses Rezept!

Übrigens empfehle ich, direkt die doppelte, wenn nicht sogar dreifache Menge zu backen. Denn die Gugl sind wirklich sehr, sehr klein – fast schon wie Pralinen. Deshalb reicht eine Portion nicht für allzu viele Personen bzw. der Aufwand lohnt sich einfach mehr, wenn man direkt ein paar mehr backt.

Bananensplit Mini Gugl (9)

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken!

Habt ein schönes Wochenende,

eure Mari =)