Neulich kam mir beim Backen eine Idee, die ich einige Tage später sofort umsetzen musste und die ich jetzt ganz unbedingt mit euch teilen möchte – nämlich die Idee für einen herbstlichen Keks-Baum. Und im Grunde braucht ihr dafür lediglich euer übliches Know-how zum Keksbacken und zusätzlich ein paar herbstliche Keksausstecher in Blätter-Formen sowie einen Spritzbeutel und Lebensmittelfarben. Und dann könnt ihr auch schon loslegen! =)

Das Ganze ist wirklich schnell umgesetzt, macht am Ende aber optisch wahnsinnig was her! Ich dachte mir, dieser herbstliche Keks-Baum ist doch DER Hingucker bei einem herbstlichen Brunch oder auf einem Kindergeburtstag im Herbst. Und nicht zuletzt lassen sich die Blätter ja auch durch andere Formen ersetzen. So könntet ihr im Winter Schneeflocken aus dem Keksteig ausstechen und sie an die Zweige hängen oder an Halloween kleine Kürbisse und Gespenster. Eurer Fantasie sind dabei – wie immer – keine Grenzen gesetzt!

Bei Lilli, Lotte und Tom und ihren Freunden, die in der Zeit zu Besuch waren, kam der herbstliche Keks-Baum wirklich wahnsinnig gut an!

Viel Freude beim Nachmachen!

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 10

Rezept: Keks-Baum

Zutaten:

  • 500 g Mehl
  • 2 gestrichene TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 200 g Zucker
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 250 g weiche Butter

Außerdem:

  • Puderzucker
  • Lebensmittelfarben (rot, orange, braun)
  • Spritzbeutel
  • Keksausstecher in Blätter-Formen
  • etwas Schnüre

Zusätzlich braucht ihr ein paar Zweige und einen mit Sand oder Erde gefüllten Blumentopf, in welchen ihr die Zweige fest hineinstecken könnt.

Und so geht’s:

1.) Zunächst bereitet ihr den Teig für die Kekse vor. Gebt dafür alle Zutaten in eine Rührschüssel und verknetet sie gut miteinander. Am besten zunächst mit Knethaken eures Handrührgerätes, anschließend mit den Händen. Sobald ihr einen geschmeidigen Teig habt, wickelt ihr diesen in etwas Frischhaltefolie und packt ihn für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 1

2.) Heizt den Backofen auf 180°C Umluft vor.

3.) Gebt etwas Mehl auf die Arbeitsfläche und rollt anschließend den Teig aus. Stecht dann schön viele Blätter daraus aus.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 2

4.) Platziert die ausgestochenen Keks-Blätter auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech. Piekst dann mit einem Zahnstocher oder einem Schaschlikspieß kleine Löcher in die Kekse. Achtet dabei darauf, die Löcher nicht zu nahe an den Keksrand zu stechen, sondern etwas mittiger, damit die Kekse später beim Aufhängen nicht „reißen“ bzw. brechen.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 3

5.) Backt die Kekse für ca. 10-12 Minuten bei 180°C Umluft. Sobald die Ränder goldbraun werden, sind sie fertig. Lasst sie anschließend gut abkühlen.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 4

6.) Rührt braunen, orangefarbenen und roten Zuckerguss aus Puderzucker, Wasser und entsprechender Lebensmittelfarbe an. Der gefärbte Zuckerguss darf dabei nicht zu flüssig, aber auch nicht zu fest sein. Anschließend füllt ihr jede Farbe in einen Spritzbeutel mit Lochtülle. Die Lochtülle für die braune Farbe sollte dabei am kleinsten sein. Alternativ könnt ihr euch auch Spritzbeutel aus Gefrierbeuteln basteln und diese an der Spitze anschneiden.

7.) Verziert die Kekse mit dem orangefarbenen und dem roten Zuckerguss. Das funktioniert am besten, wenn ihr die Kekse zunächst umrandet und sie erst danach „ausmalt“.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 5

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 6

8.) Lasst die Kekse 20-30 Minuten trocknen. Verziert sie dann mit dem braunen Zuckerguss, indem ihr Blatt-Strukturen malt.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 7

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 8

9.) Anschließend müssen die Kekse erneut gut trocknen. Dafür solltet ihr ausreichend Zeit einplanen, bestenfalls einige Stunden.

10.) Nun sind die Löcher der Kekse mit Zuckerguss verdeckt. Das macht aber nichts, denn ihr findet die Löcher ja auf der Unterseite der Kekse wieder und stecht die Löcher von dort aus wieder frei. Am besten nutzt ihr dafür einen Schaschlikspieß.

11.) Nun benötigt ihr etwa Schnüre. Zieht diese durch die Löcher der Kekse.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 9

12.) Steckt eure zuvor gesammelten und gesäuberten Zweige in einen mit Sand oder Erde befüllten Blumentopf. Drapiert die Zweige dabei so, dass sie wirklich wie ein kleines Bäumchen aussehen.

13.) Knotet dann eure gebackenen Herbstblätter an die Zweige.

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 11

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 13

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 14

Fertig!

Na, sieht das nicht toll aus? In Wirklichkeit sieht der Keks-Baum sogar noch schöner aus als auf den Fotos!

Und wie ich bereits oben schrieb: Alle Kinder, die den Keks-Baum gesehen und von ihm genascht haben, waren begeistert! =)

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 15

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 16

Rezept Herbst Keks Baum babykindundmeer 12

Ist das nicht eine schöne Idee für den nächsten Kindergeburtstag?

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren und wünsche euch viel Freude beim Nachbacken! Lasst mir gern Fotos eurer fertigen Werke zukommen – entweder per Mail oder via Instagram. Auch dann gern, wenn ihr den Keks-Baum abwandelt und Halloween-Motive oder winterliche Schneeflocken statt der Herbstblätter verwendet.

Ich bin gespannt!

Alles Liebe,

eure Mari =)