Heute habe ich eine ganz schnelle, unkomplizierte und vor allem kostenlose Bastelidee für euch. Etwas, das sich gleichzeitig als tolle Spielidee für den Winter eignet. Denn wenn es draußen schneit und friert, lässt sich stundenlang mit dem selbst kreierten Eispalast spielen und meist überlebt er dann auch ein paar Tage. =)

 

Eiskoenigin Schloss (4)

 

Ihr braucht lediglich verschiedene Förmchen und Wasser.

 

Eispalast bauen

Eispalast bauen (2)

 

Die Förmchen, Becher und Brotdosen füllt ihr dann mit Wasser und friert sie anschließend ein.

Je nach Größe der Formen dauert das Festfrieren natürlich eine Weile. Daher empfehle ich, die Formen am Vortag zu fertigen, damit am Folgetag ganz sicher damit gespielt werden kann. =)

 

Eiskoenigin Schloss bauen

Eiskoenigin Schloss bauen (2)

 

Ist alles festgefroren, befreit ihr die Eisblöcke, Turmspitzen, Blumen, Sterne und Würfel aus ihren Förmchen.

Bei Silikonformen geht das ganz einfach. Die festen Formen muss man von außen mit lauwarmen Wasser anwärmen, damit sich der Inhalt gut löst.

 

Eispalast bauen (4)

Eispalast bauen (3)

 

Und dann kann auch schon drauf los gebaut werden! Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt!

Wie gesagt, am besten geht das Ganze an richtig kalten Wintertagen im Garten.

Außerdem noch ein weiterer Tipp: Man kann gar nicht genug Bau-Material fertigen, d.h. ihr könnt lieber zu viele statt zu wenige Förmchen einfrieren.

 

Eisschloss bauen

Eiskoenigin schloss

 

Mit viel Liebe und Fantasie kann nun ein ganz eigener Eispalast gebaut werden, der sich jederzeit beliebig verändern lässt. Beim Spielen fühlt man sich dann glatt wie im Film. =)

 

Eiskoenigin Schloss bauen (3)

Eiskoenigin Schloss (5)

Eiskoenigin Schloss (3)

 

Probiert die Idee einfach mal aus!

Eure Kinder werden sie lieben und gar nicht mehr aufhören wollen, mit dem Eis zu spielen und zu bauen.

 

Eiskoenigin Schloss (2)

Eiskoenigin Schloss (6)

 

Wenn man ein relativ stabiles Eisschloss bei passenden Temperaturen in den Garten baut, bleibt es sogar ein paar Tage stehen und friert sogar noch ein bsschen fester. =)

 

Eiskoenigin Schloss (8)

 

Ich bin ganz gespannt, wie euch diese Idee gefällt!

Viel Spaß beim Ausprobieren und Nachmachen!

Gern könnt ihr mir anschließend – für Facebook – Bilder eurer ganz individuellen Eispalästen zukommen lassen!

Habt eine schöne Weihnachtszeit,

eure Mari =)