Ihr liebt Halloween genauso so sehr, wie wir? Dann seid ihr hier genau richtig! Insbesondere für meine Kinder beschränkt sich diese Liebe nicht nur auf diesen einen Tag im Jahr, sondern es gehört unbedingt dazu, sich schon Wochen vorher ordentlich einzustimmen. Die erste Frage, wann eigentlich endlich Halloween ist, kommt meist schon während es draußen noch heiß ist und die Füße im Planschbecken hängen. Neben der alljährlichen Outfit-Suche gehören für uns auf jeden Fall auch diverse Halloween Backprojekte dazu J Und so starten wir dieses Mal mit gruselig-niedlichen Quark-Öl-Teig Geistern.

Quark-Öl-Teig ist eigentlich mein ganz Jahres Favourite: er ist super schnell und unkompliziert gemacht (auch von kleinen Kinderhänden), lässt sich ausrollen, ausstechen oder von Hand formen und schmeckt einfach großartig und nach Kindheit J heute nun also in der Halloween-Edition!

Quark Ölteig Geister (13)

Quark-Öl-Teig Geister zu Halloween (Rezept für 9 Geister)

Ihr braucht für den Teig:

  • 400g Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 210g Speisequark
  • 120ml Sonnenblumenöl
  • 120g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Abrieb einer Bio Zitrone
  • 1 Ei (Größe M)

Und außerdem:

  • Backstabile Schokotropfen
  • Schoko Taler
  • Etwas Zuckerkleber
  • Puderzucker zum Bestreuen
  • Etwas Mehl zum Bemehlen der Arbeitsfläche

Quark Ölteig Geister (3)

Und so geht‘s:

Den Quark mit dem Zucker, Salz und Ei in eine Rührschüssel geben und verrühren. Als nächstes das Sonnenblumenöl dazu geben und unterrühren.

Das Mehl mit dem Backpulver und dem Zitronenabrieb vermischen und zur Quark-Öl Mischung dazu geben. Den Teig nun zuerst grob zusammen rühren, bis sich ,Brösel‘ gebildet haben.

Quark Ölteig Geister (4)

Im Anschluss mit den Händen zu einem fertigen Teig verkneten.

Pro Geist jeweils 100g des Teigs abwiegen und zu Ovalen formen.

Quark Ölteig Geister (5)

Mit den Händen auf einer bemehlten Arbeitsfläche flach drücken und mit Hilfen eines Messers Zacken in die Unterseite einschneiden.

Quark Ölteig Geister (6)

Backfeste Schokotropfen als Augen und Münder auf den Geistern platzieren. Einige haben von mir zunächst nur Augen bekommen. Die Schokotaler, die ich als runde, offene Münder verwendet habe, sind nicht backfest und kommen daher erst nach dem Backen zum Einsatz.

Quark Ölteig Geister (7)

Für die zweite Variante der Geister ebenfalls 100g Teig zunächst in Tropfenform bringen, diese dann mit den Händen flach drücken und den Schwanz leicht seitlich formen.

Quark Ölteig Geister (8)

Quark Ölteig Geister (9)

Die kleinen Geister wandern so nun für ca. 20 Minuten (die Backzeit kann etwas variieren, je nachdem, wie flach ihr eure Geister gedrückt habt. Am besten schaut ihr immer mal wieder in den Ofen und nehmt sie raus, bevor sie zu dunkel backen) bei 180° in den vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze).

Quark Ölteig Geister (10)

Anders, als andere Quakt-Öl-Teig Gebäcke, werden die Geister nach dem Backen nicht direkt warm in Zucker gewälzt, sondern müssen komplett auskühlen.

Die runden Schokotaler mit Hilfe von etwas Zuckerkleber auf die Geister kleben und im Anschluss mit ordentlich Puderzucker bestreuen. Wichtig: der Puderzucker kommt erst ganz zum Schluss auf die Geister, die Schokotaler werden zuerst aufgeklebt. Auf dem Puderzucker würde der Zuckerkleber ansonsten nicht haften. Augen und Münder ganz zum Schluss mit einem sauberen Küchentuch oder einem Pinsel vom Puderzucker befreien.

Quark Ölteig Geister (11)

Quark Ölteig Geister (12)

Quark Ölteig Geister (14)

Quark Ölteig Geister (2)

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Frau fon Dant

(www.fraufondant.de | Instagram: @fraufondant)