Ich gestehe, ich bin eine richtige Naschkatze. Mir kann es gar nicht süß und schokoladig genug sein. Micha ist da genau das Gegenteil. Er liebt salzige und gut gewürzte Knabbereien. Allerdings schmecken uns die meisten Chips, die man abgepackt kaufen kann, überhaupt nicht. Meist sind sie uns geschmacklich zu extrem. Wisst ihr, was ich meine?

Darum haben wir uns kürzlich daran gemacht, Kartoffelchips selbst zu machen – und zwar schnell und unkompliziert in der Mikrowelle. Dazu inspiriert hat uns dieser Lifehack von AO. Auf dem Unternehmensblog findet ihr außer dieser Idee viele weitere Inspirationen. Ich werde demnächst noch weitere Lifehacks ausprobieren.

Das Ganze geht extrem schnell! Und das Ergebnis kann sich sehen schmecken lassen! Ihr braucht weder lange, um diese kurze Anleitung zu lesen, noch lange, um das Rezept selbst auszuprobieren. Viel Spaß dabei!

kartoffelchips-selber-machen-10

Das braucht ihr:

  • 1-2 große Süßkartoffeln
  • 1-2 große Kartoffeln
  • Speiseöl
  • Salz & Pfeffer
  • zwei hohe Schüsseln
  • Schaschlikspieße
  • eine Mikrowelle

Je nachdem, wie viele Chips ihr am Ende haben möchtet, variiert natürlich die Anzahl der Kartoffeln. Wir haben das Ganze sowohl mit Süßkartoffeln als auch mit ganz normalen Kartoffeln ausprobiert. Geschmeckt hat beides. Mit Pfeffer waren die Chips noch etwas würziger als ausschließlich mit Salz. Die Süßkartoffelchips schmecken – wie der Name schon sagt – etwas süßer, die Kartoffelchips eben kartoffelchipstypischer. =)

kartoffelchips-selber-machen-2

Und so geht’s:

1.) Als erstes schneidet ihr die Kartoffeln in dünne Scheiben. Je dünner, desto besser. Die Kartoffelscheiben sollte möglichst die gleiche Größe und Dicke bzw. Dünne haben.

kartoffelchips-selber-machen-3

2.) Anschließend spießt ihr die Kartoffelcheiben auf Schaschlikspießen auf. Lasst dabei etwas Abstand zwischen den einzelnen Scheiben.

3.) Dann legt ihr die gefüllten Spieße über eine Schüssel, sodass die Kartoffelscheiben quasi in der Luft „schweben“.

4.) Nun gebt ihr etwas Öl über die einzelnen Chips. Achtet dabei darauf, dass jede Kartoffelscheibe einen kleinen Klecks Öl abbekommt.

kartoffelchips-selber-machen-4

5.) Als nächstes würzt ihr die fast fertigen Chips mit etwas Salz und Pfeffer. Je nach Geschmack und Vorliebe. =)

kartoffelchips-selber-machen-5

6.) Seid ihr damit fertig, kommt die Schüssel samt Chips für 6-8 Minuten (je nach Dicke und Menge der Kartoffelscheiben) bei voller Wattzahl in die Mikrowelle.

Behaltet sie dabei stets im Blick, damit sie schön knusprig, aber nicht zu dunkel werden!

kartoffelchips-selber-machen-6

7.) Das Ganze wiederholt ihr dann mit den normalen Kartoffeln, sodass ihr am Ende zwei leckere Sorten Chips habt. Dann könnt ihr nämlich beide Sorten probieren und schauen, welche euch besser schmeckt. =)

(Wir fanden die normalen Kartoffelchips etwas leckerer. Aber das ist sicher Geschmackssache!)

kartoffelchips-selber-machen-7

8.) Nachdem die Chips in der Mikrowelle fertig gebacken sind, lasst ihr sie noch eine Weile über der Schüssel abkühlen. Dabei werden sie noch etwas fester bzw. knuspriger.

kartoffelchips-selber-machen-9

Und das war’s auch schon!

kartoffelchips-selber-machen-8

Lasst es euch schmecken!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Das Ganze dauert – inklusive Backzeit – maximal 15 Minuten. =)

Ich bin gespannt auf euer Feedback!

Weitere tolle Lifehacks findet ihr hier!

Alles Liebe,

eure Mari =)