Wir alle wissen: Spaghetti gehen immer! Jeder mag sie, die meisten lieben sie. Und es lassen sich tolle Rezepte mit ihnen umsetzen. Eines davon findet bei unseren Kindern besonders viel Anklang. Und es passt super in die Osterzeit! Die Rede ist von kleinen Spaghetti-Nestern aus dem Backofen.

Probiert dieses Spaghetti-Variation unbedingt einmal aus! Ihr werdet begeistert sein. Und das Beste daran: Ihr könnt das Rezept beliebig varriieren, indem ihr Tomaten- oder Käsesoße statt Bolognese macht oder die Nester mit anderem Käse als Mozzarella füllt. Eurer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Viel Spaß beim Nachkochen!

Spaghetti Nester Rezept 6

Rezept: Spaghetti-Nester in Bolognese mit Tomate-Mozzarella

Zutaten:

  • 300 g Spaghetti
  • Speiseöl
  • Mozzarellakugeln
  • Cocktailtomaten
  • 250 g passierte Tomaten
  • 250 g Hackfleisch
  • 1 kleine Zwiebel
  • Salz & Pfeffer
  • 2 TL italienische Kräuter
  • 2 EL Olivenöl
  • 2 TL Zucker

Hinweis: Diese Zutaten reichen für 6-8 Spaghetti-Nester in einer Auflaufform. Da man von den Nestern allerdings pro Person gut 2-3 verspeisen kann, müsst ihr die Menge aller Zutaten an die entsprechende Personenzahl in eurem Haushalt anpassen. Eventuell braucht ihr dann auch eine größere Auflaufform oder zwei Auflaufformen.

Spaghetti Nester Rezept 2

Und so geht’s:

1.) Schneidet die Zwiebel klein und gebt sie zusammen mit dem Hackfleisch in einen großen Kochtopf. Bratet beides zusammen an.

2.) Füllt das fertige Hackfleisch um und gebt die passierten Tomaten zusammen mit dem Olivenöl, den Gewürzen und dem Zucker in den Topf. Verrührt alles gut miteinander und erhitzt das Ganze kurz. Gebt anschließend das Hackfleisch zurück in den Topf und stellt die Soße danach erst mal bei Seite.

3.) Kocht die Spaghetti bissfest, lasst sie anschließend abtropfen und gebt etwas Öl dazu. Das ist wichtig, damit die Spaghetti nicht aneinander kleben und sich im nächsten Schritt gut zu kleinen Nestern formen lassen.

4.) Heizt den Backofen auf 180°C (Umluft) vor.

5.) Nehmt mit einer Gabel einen Handvoll Spaghetti aus dem Topf und formt diese in der Auflaufform zu einem kleinen Nest. Wiederholt das Prozedere mit den übrigen Spaghetti.

Spaghetti Nester Rezept 5

6.) Füllt die Bolognese-Soße in die Zwischenräume.

7.) Zum Schluss gebt ihr je eine Mozzarella-Kugel in die Mitte der Spaghetti-Nester. Verteilt außerdem ein paar Cocktailtomaten zwischen den Nestern.

Spaghetti Nester Rezept 7

8.) Gebt die Auflaufform für ca. 20 Minuten bei 180°C (Umluft) in den vorgeheizten Backofen.

9.) Nach dem Backen gebt ihr die Spaghetti-Nester vorsichtig auf einen Teller. Anschließend dürft ihr es euch schmecken lassen!

Guten Appetit!

Spaghetti Nester Rezept 8

Spaghetti Nester Rezept 9

Spaghetti Nester Rezept 10

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Rezept inspirieren und wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren und Nachkochen!

Außerdem freue ich mich auf euer Feedback in den Kommentaren!

Alles Liebe,

eure Mari =)