Bei Tiramisu denken die meisten von uns sofort an ein cremig-herbes Dessert mit Kaffeenote. Dieses klassische Tiramisu ist zwar ziemlich lecker, aber nicht unbedingt als Dessert für die ganze Familie geeignet. Außerdem passen frische Früchte viel besser in den Frühling/Sommer! Darum bin ich schon seit langem Fan von Früchte-Tiramisus – ganz gleich ob mit Erdbeeren, Himbeeren oder gemischten Früchten. Besonders lecker wird es dann, wenn man das Früchte-Tiramisu in eine Tiramisu-Torte verwandelt. Das bedeutet zwar, dass ihr für die Zubereitung etwas mehr Zeit braucht, dafür ist die fertige Torte dann aber ein echter Hingucker. Und sie schmeckt so gut! Wirklich! Am liebsten würde ich euch sofort ein Stück zum Probieren geben! =)

Das Rezept in diesem Post ist für eine leckere Erdbeer-Tiramisu-Torte. Sie ist wirklich einfach zu machen, es braucht allerdings etwas Zeit zum Zubereiten. Doch wie ich bereits schrieb: Es lohnt sich, diese Zeit zu investieren! Die Torte kommt jedes Mal so gut an, dass ich schon häufig nach dem Rezept gefragt wurde. Und hier kommt es jetzt – einmal für alle sozusagen. =)

Viel Spaß beim Nachbacken!

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 14

Rezept: Erdbeer-Tiramisu-Torte

Zutaten (Springform: 20 cm Ø):

Für den Biskuitteig:

  • 3 Eier
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 75 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 1,5 TL Backpulver

Für die Erdbeer-Mascarpone-Creme:

  • 350 g Mascarpone
  • 75 g Zucker
  • Vanillearoma
  • Saft einer frisch gepressten Zitrone
  • 50 ml warme Milch
  • 3 Blatt Gelatine
  • etwas kaltes Wasser
  • 150 ml Schlagsahne
  • 250 g Erdbeeren

Außerdem:

  • 400 g Löffelbiskuit
  • 60 ml Saft einer frisch gepressten Orange
  • 200 ml Schlagsahne
  • 250 g Erdbeeren
  • 200 g Vollmilchkuvertüre
  • 200 g weiße Kuvertüre
  • breites Geschenkband aus Stoff

Hinweis zur Tortengröße: Ganz wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist, dass ich für diese Torte – wie für die meisten der Torten, die ich backe – eine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm verwende. Für eine größere Springform müsst ihr die Zutaten entsprechend hochrechnen.

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 18

So geht’s:

1.) Als erstes bereitet ihr den Teig für den Biskuitboden vor. Legt dafür eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 100°C (Umluft) vor. Gebt dann die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel und schlagt alles zusammen schön schaumig. Gebt anschließend die restlichen Zutaten für den Teig hinzu und verrührt das Ganze gut miteinander.

2.) Füllt den Teig in die Springform, schwenkt diese anschließend leicht hin und her, um den Teig gleichmäßig darin zu verteilen. Backt das Ganze anschließend für 18-20 Minuten bei 180°C (Umluft). Behaltet den Biskuitboden dabei gut im Blick, damit er nicht zu dunkel wird. Nach dem Backen müsst ihr den Biskuitboden gut abkühlen lassen, bevor ihr ihn aus der Form löst.

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 1

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 4

3.) Bereitet nun die Erdbeer-Mascarpone-Creme zu. Wascht die Erdbeeren gut ab, entfernt das Grün und schneidet sie in kleine Würfel. Stellt sie anschließend zur Seite.

4.) Füllt eine Schüssel mit kaltem Wasser und gebt die Gelatineblätter einzeln dort hinein. Lasst sie ca. 5 Minuten darin einweichen.

5.) Gebt die Mascarpone zusammen mit etwas Vanillearoma und dem Zucker in eine Schüssel und schlagt alles schön cremig. Gebt dann etwas frischen Zitronensaft dazu. Schmeckt die Creme dabei ab und entscheidet nach eurem Geschmack, ob es etwas mehr oder weniger Zitronensaft und/oder Vanillearoma sein darf.

6.) Erwärmt die Milch (am besten bei geringer Hitze in der Mikrowelle), nehmt dann die Gelatineblätter aus dem Wasser und drückt sie vorsichtig aus, gebt diese anschließend unter Rühren in die warme Milch, damit sie sich darin auflösen. Anschließend kommt die Gelatine-Milch-Mischung zur restlichen Mascarpone-Masse. Rührt sie gut unter.

7.) Schlagt die Sahne steif und hebt sie unter die Masse. Hebt anschließend die Erdbeerwürfel unter.

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 2 1

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 3

9.) Unterteilt den Biskuitboden in drei gleichgroße Teile, indem ihr ihn zweimal waagerecht durchschneidet. Nehmt eine Tortenplatte und platziert den untersten Biskuitboden darauf. Umschließt diesen mit dem Rand eurer Springform oder einem passenden Tortenring.

10.) Presst eine Orangen aus und tröpfelt etwas Orangensaft über den Biskuitboden. Verteilt anschließend ein paar der Löffelbiskuits (mit der Zuckerseite nach unten) auf dem Boden, möglichst lückenlos. Gebt dann die Hälfte der Erdbeer-Mascarpone-Creme darüber, gefolgt vom zweiten Biskuitboden. Verfahrt genauso mit der nächsten Schicht. Schließt die Torte mit dem letzten Biskuitboden ab und stellt sie anschließend für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank oder für 30 Minuten in das Gefrierfach.

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 5

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 6

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 7

11.) Löst die Springform bzw. den Tortenring vorsichtig von der Torte. Am besten fahrt ihr vorher einmal mit einem scharfen Messer um den Rand der Torte herum. Schlagt die zweite Portion Sahne steif und verteilt sie gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche der Torte. Säubert anschließend den Rand der Tortenplatte.

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 8

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 9

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 10

12.) Schmelzt beide Kuvertüre-Sorten – wahlweise in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Wichtig: Lasst von der weißen Kuvertüre ein kleines Stück (ca. 10 g) zum Raspeln übrig! Tunkt anschließend immer abwechselnd einen Löffelbiskuit in die helle und einen in die dunkle Kuvertüre und „klebt“ diese an den Rand der Torte.

Tipp: Da die Kuvertüre bei Raumtemperatur recht lange braucht, um an den Löffelbiskuits fest zu werden, habe ich nach den ersten drei Löffelbiskuits etwas getrickst – und zwar wie folgt: Ich habe ein Küchenpapier unter einen Teller gelegt, als Unterlage für die tropfende Schokolade. Dann habe ich die getunkten und schon etwas abgetropften Löffelbiskuits auf den Teller gelegt und zwar so, dass der Schokoladenteil über den Rand lugt und die Schokolade dadurch weiter auf das Küchenpapier abtropfen kann. Anschließend habe ich den Teller für 3-4 Minuten in das Gefrierfach gestellt. Während die erste Hälfte der Kekse im Gefrierfach fest wurde, habe ich die zweifte Hälfte vorbereitet und bin danach genauso verfahren. Das klingt jetzt komplizierter als es ist, spart am Ende aber Zeit, Nerven und Schmiererei. =)

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 11

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 12

13.) Sobald die Torte fertig mit Löffelbiskuits ummantelt ist, nehmt ihr ein breites Geschenkband aus Stoff und bindet es um die Torte. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern verleiht zusätzlich Stabilität. Danach halbiert/viertelt ihr die frischen Erdbeeren und verteilt sie in der Mitte der Torte. Raspelt abschließend etwas weiße Kuvertüre darüber.

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 16

14.) Die fertige Torte sollte anschließend ein paar Stunden im Kühlschrank stehen, damit die Löffelbiskuits im Inneren schön durchweichen können. Normalerweise reichen dafür 4-5 Stunden. Dann sind die Löffelbiskuits zwar noch nicht ganz durchgeweicht, aber keinesfalls mehr fest. Ihr könnt die Torte aber auch am Vortag zubereiten und sie über Nacht durchziehen lassen. In diesem Fall würde ich dir frischen Erdbeeren aber erst am Folgetag auf der Torte verteilen. =)

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 13

Fertig!

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 15

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 17

Erdbeer Tiramisu Torte Rezept 19

Ich hoffe, ihr freut euch über dieses Rezept und wagt euch ans Ausprobieren! Wie gesagt, ihr braucht zwar etwas Zeit für die Torte, aber sie ist auf keinen Fall schwierig, was die Zubereitung betrifft. Und sie schmeckt einfach toll! Richtig frisch, cremig, süß und fruchtig!

Ich freue mich auf eure Kommentare und auch auf eure Bilder, solltet ihr sie nachbacken!

Alles Liebe,

eure Mari =)