Die Temperaturen steigen, die Sonne lacht vom Himmel und so ganz langsam rücken in dem einen oder anderen Bundesland auch schon die Sommerferien in greifbare Nähe. Für viele heißt es dann wieder: ab ans Wasser! Ob am Meer oder am Badesee, etwas Abkühlung tut immer gut und am oder im Wasser planschen mögen die meisten Kinder immer gerne.

Drei wunderbare Bilderbücher nehmen uns auch zwischen den Buchdeckeln mit auf einen solchen Ausflug. In einem Buch wird es poetisch und auch etwas melancholisch, in anderen wirklich witzig und amüsant. Mit dem dritten Buch können wir unser Wissen über den faszinierenden Lebensraum Meer kinderleicht erweitern.

babykindundmeer Buchtipps Sommer 11

1.) „Das kleine Haus am Meer“

„Das kleine Haus am Meer“ von Kelly Jordan und Jessica Courtney – Tickle ist so ein wunderschönes und atmosphärisches Buch, bei dem die vorlesenden Erwachsenen vielleicht auch eine kleine Träne verdrücken müssen. Aber auch für Kinder ab 3 Jahren ein wirkliches Bilderbuchhighlight.

babykindundmeer Buchtipps Sommer 5

In einer kleinen Meeresbucht steht ein blaues Haus, das den ganzen Winter über darauf wartet, endlich wieder mit Leben gefüllt zu werden. Als es wärmer wird, kommt das Mädchen mit seiner Familie endlich wieder. Für sie ist es hier der schönste Platz auf der ganzen Welt. Dort schaut sie auf das Meer, genießt den Sonnenschein und hört vor dem Einschlafen den Wellen zu. Als es Herbst wird, fahren sie wieder zurück und das kleine blaue Haus steht verlassen da. Den ganzen Winter über zittert es im Schnee und Wind und hofft auf die warmen Tage und die Rückkehr des Mädchens. So geht es Jahr für Jahr. Im Sommer duftet es im Haus nach Pfannkuchen und Sonnencreme und es wird gespielt, geangelt und geschwommen. Immer ist das Haus schützend für die Familie da und sie werden gemeinsam älter. In einem Jahr wartet das Haus vergeblich und alles wird anders. Das Mädchen kommt nicht mehr, keine Spielgeräusche dringen durch die Räume und der Zahn der Zeit beginnt am Haus zu nagen. Das schöne Blau verbeicht durch Wind und Wetter und die Natur erobert sich ihren Platz um das Haus zurück. Nach Jahren des Wartens hört das kleine Haus an einem schönen Sommertag wieder Geräusche. Das Mädchen ist zurück! Mittlerweile ist es erwachsen geworden und hat selbst ein kleines Mädchen an der Hand. Zusammen mit ihrer Familie geben sie dem alten Haus wieder sein früheres Aussehen zurück und füllen es mit neuem Leben.

Die feinen Illustrationen sind schon ein wirkliches Highlight, aber auch die Geschichte ist wundervoll. Wir begleiten ein Kind aus der Sicht des Hauses Sommer für Sommer beim Großwerden, immer am gleichen Sehnsuchtsort. Irgendwann ist es so alt, dass es nicht mehr mit den Eltern dorthin fährt. Das Haus verfällt und ist einsam und traurig, bis das nun erwachsene Mädchen mit seinem eigenen Kind wiederkommt. So schließt sich wieder der Kreis und das ist wunderschön.

„Das kleine Haus am Meer“: Kelly Jordan, Jessica Courtney – Tickle, Das kleine Haus am Meer, aus dem Englischen von Anna Taube, Ars Edition 2023.

babykindundmeer Buchtipps Sommer 4

2.) „Wenn Bären baden“

Ein Streit am Badesee wird der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. „Wenn Bären baden“ von Ulla Mersmeyer für Kinder ab 3 Jahren kann mit einer liebenswerten Geschichte und genial witzigen Illustrationen überzeugen.

Die Sonne scheint und das Schwein möchte den Tag am See verbringen. Der Schwimmreifen sitzt, das Wasser sieht herrlich aus, also ab auf den Sprungturmbaum und los geht es. Viele andere Tiere stehen am Rand und schauen skeptisch auf das Schwein, denn sie wissen etwas, was es nicht weiß. Im See trainiert momentan der Bär für Meisterschaften und kann es überhaupt nicht leiden, wenn ein anderes Tier dort herum planscht und ihn stört. Genau in diesem Moment streift der Bär seine Badehose über, setzt die Schwimmbrille auf und möchte mit seinem Training starten. Wütend stapft er in den See, direkt auf das Schwein, das in seinem Schwimmring treibt. Er brüllt und schiebt den Ring samt Schwein ans Ufer. Doch das reagiert mutig und erklärt, dass der See für alle da sei und man ihn auch in Bereiche einteilen können: einen Trainingsbereich, einen Planschbereich. So versuchen sie es, aber das Schwein treibt versehentlich immer in den anderen Bereich, weil es nicht schwimmen kann. Also bleibt wohl nur eine Lösung: der Bär muss dem Schwein das Schwimmen beibringen. Und siehe da, es klappt tatsächlich! Daraus entwickelt sich nicht nur für das Schwein die beste Lösung, sondern auch für alle anderen Tiere, die so gerne in den See würden. Am Ende wird es noch ein wundervoller Badetag für alle!

babykindundmeer Buchtipps Sommer 9

Wenn zwei starke Persönlichkeiten mit unterschiedlichen Plänen aufeinander treffen, läuft anfangs nicht alles ganz reibungslos ab. Zum Glück lässt man sich aber auf Kompromisse ein und merkt, dass Miteinander viel schöner ist anstatt Gegeneinander. Toll!

Die wundervollen Illustrationen sind ein absolutes Highlight. Zum einen ist die Mimik von Bär und Schwein schon unwiderstehlich. Aber auch die vielen Einzelheiten, die es zu entdecken gibt, machen großen Spaß. Seien es die kleinen Tierchen, die überall mitmischen (ähnlich den Mucklas bei Pettersson), der Biber, der etwas zu viel Eis hatte, oder die niedlichen Füchse – das muss man einfach lieben.

„Wenn Bären baden“: Ulla Mersmeyer, Wenn Bären baden, Annette Betz Verlag 2021.

babykindundmeer Buchtipps Sommer 8

3.) „Schau dich um in der Natur: Das Meer“

Am Strand gibt es so viel zu entdecken! Steine, Muscheln, Tiere – Kinder können hier stundenlang sammeln und staunen. Im erzählenden Kindersachbuch „Schau dich um in der Natur: Das Meer“ von Moira Butterfield und Jesús Verona begleiten wir drei Kindern bei ihrer Entdeckungstour an den Strand.

babykindundmeer Buchtipps Sommer 7

Mit Eimer und Kescher unter dem Arm auf den Weg machen sich zwei Mädchen und ein Junge auf den Weg zum Strand. Dort möchten sie sich alles ganz genau anschauen. Auf den nächsten Doppelseiten bekommen wir auch einen Einblick in die erste kleinen Kostbarkeiten. Sie finden viele verschiedene Muschelgehäuse, Schalen von Meerschnecken, die den Lebewesen und noch mehr. Auch Steine faszinieren die drei sehr. Kleine, große, glitzernde und löchrige, es gibt so viele verschiedene! Kleine Krebse und sogar eine Nixentasche sind zwischen den Algen am Strand zu sehen. Diese kleinen Eihüllen von Meerestieren schauen sie sich noch genauer an. Doch die Kinder bleiben nicht nur am Strand. Sie spazieren noch am Klippenpfad entlang, wo sie sogar einige Fossilien entdecken. Ihr Rückweg führt sie an den vielen Seevögeln vorbei. So ein schöner Strandtag!

Sowohl die vielfältigen und klischeefreien Illustrationen als auch die grundsätzliche Gestaltung kann sehr überzeugen. Auf eine Seite „Geschichte“ folgt immer eine Seite mit Sachinformationen, die thematisch eng an die vorhergehende angebunden ist. Auch kleine Suchaufträge für die lesenden Kinder sind immer dabei. Einige Besonderheiten werden sich ganz genau angeschaut, bebildert und mit kurzen Sachtexten versehen. So wird Sachwissen ganz nebenbei und spielerisch vermittelt. Wir empfehlen diese schöne Kindersachbuch mit dem besonderen Cover für Kinder ab 3 Jahren.

„Schau dich um in der Natur: Das Meer“: Moira Butterfield, Jesús Verona, Schau dich um in der Natur. Das Meer, aus dem Englischen von Silvia Schröder, Penguin Junior Verlag 2022.

babykindundmeer Buchtipps Sommer 6

Ich hoffe, euch haben die drei Bilderbücher gefallen!

Was sind denn eure Pläne für den Sommer? Ist ein Besuch am Badesee geplant oder steht sogar eine Fahrt ans Meer an? Oder seid ihr eher „Freibad – Fans“ und geht lieber dort schwimmen? Falls ihr sonst noch Buchtipps rund um das Thema Sommer, Schwimmen oder Meer habt, schreibt sie gerne hier unten in die Kommentare!

Viele liebe Grüße,

Maike

(Blog: Buchkinder | Instagram: @buchkinder)