Eigentlich wollte ich gar nicht über meinen New York-Kurztrip schreiben. Und wenn doch, dann nur sehr kurz zusammengefasst. Allerdings ist das schlichtweg unmöglich! Denn ich habe unzählige Fotos gemacht! Mehr als je zuvor während irgendeines Urlaubs. Deswegen muss ich euch einfach an all den Eindrücken teilhaben lassen! Außerdem bringt es so viel Spaß in den Erinnerungen zu schwelgen! Denn eigentlich realisiert man erst nach und nach, dass man wirklich in New York gewesen ist. In DEM New York. Dass man all die Gebäude und Sehenswürdigkeiten gesehen und besucht hat, die man sonst nur von Fotos und aus dem Fernsehen kennt.
Der Kurztrip war aufregend, anstrengend, atemberaubend und unbeschreiblich! Ich splitte ihn übrigens in drei Posts. Deshalb wird es einen Post über New York im Allgemeinen geben, einen über den Ausflug zu den Niagarafällen und einen über alles, was wir in der kurzen Zeit in New York gesehen und unternommen haben.
Es sind wirklich viele, viele Bilder! Bringt also etwas Zeit mit …
Eigentlich wollte ich noch einige Fotos aussortieren, aber dann dachte ich mir, dass es eigentlich ziemlich cool ist, so viele „echte“ Eindrücke sehen zu können. Ich hätte mich vor der Reise auf jeden Fall über solch einen Blogariktel gefreut. =)
Viel Spaß mit dem ersten New York-Post!
Fangen wir mal mit dem Hinflug an. Der wurde nämlich ziemlich chaotisch und trieb mich an den Rande der Verzweiflung. Alles haargenau auszuführen, würde zu lange dauern. Aber kurz zusammengefasst: Da ich mit einer Freundin verreiste, flog ich über London, um sie dort einzufangen. Sie lebt nämlich in der Nähe von London.
Als ich am Abreisetag dann am Hamburger Flughafen ankam und einchecken wollte, wurde ich darüber informiert, dass der Flug nach London gestrichen worden war. Ich stand also allein am Flughafen – 1,5 Stunden von zu Hause entfernt – und ziemlich ratlos. Denn ich hätte den Anschlussflug nach New York in jedem Fall verpasst. Außerdem wollten um die hundert Menschen ihren Flug umbuchen. Ich musste also über zwei Stunden bei Eurowings anstehen, um überhaupt erst einmal nach einer Lösung fragen zu können. Parallel telefonierte ich mit Micha und meiner Freundin und brach irgendwann sogar in Tränen aus. Denn anfangs hieß es, ich könne nur noch am nächsten Tag fliegen. Das hätte aber alles verkompliziert und viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.
Schließlich hat British Airways dann eine Lösung gefunden. Ich musste noch mal 200€ drauf zahlen und bekam alle Flüge umgebucht. Es gab einen späteren Flug nach London (dann eben mit British Airways statt mit Eurowings) und einen späteren Flug nach New York.
Ich war erschöpft und zugleich dankbar, dass eine Lösung gefunden werden konnte. Die Eurowings-Flüge haben wir natürlich storniert. Ich hoffe, ich sehe das Geld überhaupt irgendwann wieder.
In London angekommen trafen meine Freundin und ich uns, gingen noch schnell etwas essen und checkten schließlich gemeinsam ein. Wir stiegen in die gigantische Maschine (… ich habe noch nie zuvor in so einem Flieger gesessen!) und erfuhren kurze Zeit später, dass das Flugzeug wetterbedingt erst später starten kann. Letztendlich wurde es fast 00:30 Uhr (Londoner Zeit), bis wir endlich Richtung USA abhoben.
Nebenbei bemerkt: Ich war bis zu diesem Zeitpunkt seit 7:00 Uhr früh unterwegs.
Der Flug dauerte etwa acht Stunden. Wir schauten Filme, dösten und schliefen.
Irgendwann kamen wir dann endlich in New York an. Endlich! Nun mussten wir noch mit dem Taxi weiter zum Hotel – das dauerte noch mal eine knappe Stunde.
Gegen 2:00 Uhr (New Yorker Zeit) waren wir endlich da!
Wir kamen übrigens im Beacon Hotel unter – direkt am Broadway und im 25. Stock – und wurden mit einer fantastischen Aussicht begrüßt!
Wer kann schon schlafen, wenn direkt vor dem Fenster das New Yorker Nachtleben tobt?
Ich konnte es nicht. Nicht eine Minute! Immer wieder rannte ich zum Fenster und schaute nach draußen und machte unzählige Fotos von dieser gigantischen Stadt.
Meine Freundin schlief auch nicht allzu lange und nicht wirklich fest. Deshalb standen wir schon um 6:00 Uhr wieder aufrecht im Hotelzimmer und begannen damit, uns für den Tag fertig zu machen.
Wir wissen bis heute nicht, wie unsere Körper diesen ganzen Schlafmangel und die viele Action überhaupt mitgemacht haben. Vermutlich war es das ganze Adrenalin, das uns derart auf den Beinen gehalten hat.
Das Beacon Hotel ist übrigens ein Traum! Allerdings waren wir insgesamt nur sehr, sehr wenig im Hotel. Eigentlich nur zum Schlafen und selbst das immer nur für wenige Stunden. Aber wir haben dort geschlafen wie Steine. Es gab sogar eine kleine Küchenzeile. Und die Aussicht brachte uns jeden Morgen und jeden Abend aufs Neue zum Staunen.
Im Folgenden noch mal ein Paar Bilder vom Beacon Hotel:
Wir legten jeden Tag ein volles Programm hin und liefen die Stadt von morgens bis nach Mitternacht fast ausschließlich zu Fuß ab. Was wir genau gemacht haben, werde ich euch noch einmal in einem seperaten Post erzählen.
***
Am ersten Tag haben wir vor allem die vielen Eindrücke auf uns wirken lassen. Wir gingen frühstücken, machten eine Sightseeing-Tour zu Fuß, besuchten die Balto-Statue im Central Park, schauten uns den Times Square an, besichtigten das One World Trade Center, machten eine Bootstour am Abend und gingen abschließend einen Cocktail am Times Square trinken. Und das fast ausschließlich zu Fuß! Irgendwann gegen 2 Uhr nachts waren wir wieder im Hotel. Und das nach der langen Reise, mit Jetlag und nach einer ersten (halben) Nacht ohne Schlaf.
Es werden jetzt vermutlich hauptsächlich Bilder und wenige Worte folgen, denn um alles in Worte zu fassen, bräuchte man sehr, sehr viele Worte. New York ist gigantisch und unbeschreiblich!
Ich habe wirklich extrem viele Fotos gemacht, aber kein einziges von ihnen kann ausdrücken, wie New York wirklich aussieht, … wie sich diese Stadt anfühlt und wie riesig die ganzen Wolkenkratzer sind!
Jede Straße steckt voller Eindrücke! Überall umgeben einen die verschiedensten Gerüche, die verschiedensten Geräusche und die verschiedensten Menschen. Die Stadt ist riesig, die Stadt tobt! Und sie ist laut!
Selbst das Essen war faszinierend!
Die Portionen waren mächtig und viele Dinge schmeckten teilweise sehr gewöhnungsbedürftig.
Seht ihr die riesigen Cookies?
Und könnt ihr die Preise erkennen? New York ist teuer. Ziemlich teuer!
Am leckersten war der Burger aus dem Burger Joint. Das ist ein kleines Diner inmitten eines edlen Hotels.
Der Wahnsinn! Den Laden muss man erst mal finden! :D
Natürlich habe ich auch ein paar abgefahrene Lebensmittel gekauft und mit nach Hause gebracht.
Die U-Bahnen waren fast immer ziemlich überfüllt. Bei der Bahn auf dem Foto ging es gerade, deshalb habe ich den Moment auch für ein kurzes Erinnerungsfoto genutzt. Ansonsten stand man darin wirklich dicht an dicht. Und es war sehr, sehr heiß und sticking in den Wagons.
Da wir die Stadt Tag für Tag zu Fuß abgelaufen sind, haben wir eigentlich alles gesehen, was wir sehen wollten.
Wir haben unzählige verschiedene Viertel und Ecken kennengelernt. Es war faszinierend!
Mit Kindern wäre das alles ziemlich anstrengend bzw. in diesem Umfang gar nicht machbar gewesen.
Besonders faszinierend fand ich den Times Square – die totale Reizüberflutung!
Da wir etwa zwanzig Minuten zu Fuß vom Times Square entfernt „wohnten“, kamen wir dort ziemlich häufig vorbei.
Und wenn man mit offenen Augen durch die New Yorker Straßen läuft, gibt es überall etwas zu entdecken.
Wirklich überall!
New York ist weder in Worte noch in Bilder zu fassen …
Wenn ich mir die Bilder so anschauen, vermisse ich New York richtig!
Besonders toll hat uns auch der gigantische und vielseitige Central Park gefallen!
Dort waren wir mehrmals und haben längst nicht alles gesehen!
Und wir hatten unglaublich viel Glück mit dem Wetter. Jeden Tag um die 30 Grad!
Ihr fragt euch nach all den Bildern und Erzählungen sicher, wie ich noch zwei weitere Posts füllen möchte, oder?
Aber das kann ich! Denn das war gerade erst der Anfang! *lach*
New York war ein Erlebnis, das mir niemand mehr nehmen kann!
Ich hoffe, wir werden eines Tages noch einmal gemeinsam als Familie dorthin reisen können! Allerdings würde ich damit tatsächlich warten, bis die Kinder ein wenig älter sind. Denn meine Freundin und ich waren nach dem Kurztrip sichtlich erschöpft. Mit Kindern wäre es natürlich noch anstrengender gewesen bzw. man hätte einfach viel, viel weniger sehen und erleben können, was total schade gewesen wäre.
Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu
Es gibt auch zwei Videos über meinen New York-Kurztrip auf unserem YouTube-Kanal: „Mari (fast) allein in New York – Teil 1“ | „Mari (fast) allein in New York – Teil 2“
Ich freue mich über jeden Kommentar von euch!
Wer war denn von euch schon mal in New York? Mit oder ohne Kind/er? Was hat euch am besten gefallen, was am wenigsten?
Ich freue mich auf eure Erzählungen!
Bis zum nächsten Post,
eure Mari =)
Hallo Mari, ich finde Deinen Bericht und besonders die Fotos großartig! Du hast die Stadt wahnsinnig gut in Deinen Bildern festgehalten. Ich selbst war 2mal in New York – einmal zu Weihnachten im Jahr 2000 und einmal im Sommer 2006. Das erste Mal ( damals mit 18 Jahren) fand ich die Stadt ziemlich erdrückend. Die vielen Menschen, die hohen Gebäude, der Lärm… Ein paar Jahre später, im Sommer, fand ich die Stadt so atemberaubend und schön wie Du es in Deinem Post schilderst. Ich war mit einer Freundin dort, welche bereits mehrere Jahre in New York lebte. Ich konnte die… Weiterlesen »
Liebe Mari,
ich liebe auch NCY. Da ich in 2008/2009 für ein Jahr dort gewohnt habe, kenne ich natürlich auch die ein oder andere Ecke. Ich kann deine Euphorie dafür natürlich voll und ganz verstehen und auch nachvollziehen.
Man kann es nicht mit Worten und nicht mit Fotos wiedergeben. Seit Jahren versuche ich meine Eltern davon zu überzeugen, dass sie auch für eine Woche in den Big Apple fliegen sollen.
Ich freue mich auf die anderen beiden Posts.
Liebe Grüsse
Sandra
Wow das sind wirklich tolle Bilder von der Stadt, die niemals schläft. Ich möchte da auch irgendwann mal hin, wenn mein Sohn ein wenig älter ist. Mit kleinen Kindern nach New York zu reisen, ist mit Sicherheit unglaublich anstrengend.
Viele Grüße Bianca
http://ladyandmum.blogspot.de
Schöne schöne schöne Bilder!!! Liebe Mari, da hattest du eine ganz besondere Zeit – Super! Ich war selber noch nicht in NewYork, weiß aber das ich irgendwann mal dort sein werde. Ich möchte mit meinem Mann dorthin. unsere Kids sind etwas jünger wie Lotte und Lilli und mir damit auch noch viel zu klein für so eine Reise. Sicher fänden sie das spannend und der Großeblökte sich daran erinnern, aber ich glaube dass die Urlaube am Meer und in den Bergen mehr Familienzeit schenken und man sich mehr umeinander kümmern , einander zuhören kann, wo das im Alltag schon zu… Weiterlesen »
Außerdem tut es auch einfach mal gut ohne Anhang unterwegs zu sein! Du strahlst richtig und das freut mich so sehr,dein Bericht macht richtig Lust selbst mal so ein Abendteuer zu erleben.
Einfach nur wahnsinnig, vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Ich freue mich schon auf die anderen Beiden. :)
Liebe Grüße Ann-Kristin
Da hab ich erstmal einen Moment gestaunt und mich gewundert ob ich den post schon gelesen und kommentiert habe.?? So häufig hört man den Namen dann doch nicht ?
Liebe Mari, was für eine fürchterliche Anreise. Die Fotos sind großartig! Tolle Motive, ich mag gerade deine „Alltagsmomente“ besonders gern, die Freiheitsstatue habe ich schließlich schon so oft als Fotomotiv gesehen. Ich war vor ewigen Zeiten in NY, aber mit Kind kann ich es mir so gar nicht vorstellen, zu hektisch, laut, wuselig. Aber ich habe einen Bilder-Buchtipp für Euch: Herman und Rosie, ein Krokodil und eine Antilope, die in NY leben und Musik lieben (es geht um Freundschaft), ganz zauberhaft und man bekommt ein Gefühl für die große Stadt, man kan zb mit dem Finger den Weg nachlaufen, den… Weiterlesen »
Meine Schwägerin ist auch gerade dort,sie macht für drei Monate ein Sprachkurs. Sie ist auch total begeistert von der Stadt.
Ich selbst würde auch gern mal hin,habe aber erst andere Träume, die ich vorher sehen möchte. Und das sind alles Naturerlebnisse ;)
Mit kleineren Kindern würde ich selbst nie ein Städteurlaub machen. Da gibt es vieles,was ich bevorzugen würde. Erst wenn sie dann Teenager sind.
Toller Post ?. Ich liiiieeebe NY-BILDER und schwelgen immer gleich in Erinnerungen… Unsere Hochzeitsreise ging 2013 nach New York und war fantastisch. Derzeit ist uns unser Sohn noch zu klein… Aber in ein paar Jahren wollen wir unbedingt wieder hin ?
Hallo :-) wir waren schon mehrfach in New York . Und wir lieben diese Stadt. Ich kann dir gar nicht sagen was mir am besten gefallen hat. Ich fand die Leute unglaublich nett und dieses Gefühl zwischen diesen riesigen bekannten Bauwerken war auch der Wahnsinn. Aber das aller tollste war für mich New York in dr Weihnachtszeit . Ich liebe Weihnachten und ich liebe New York und diese Kombination ist ein traum ? alles ist weihnachtlich dekoriert. Viel schöner und umfangreicher als hier bei uns. Ich habe auf unseren reisen auch immer viele viele Bilder gemacht ? und es sind… Weiterlesen »
Vielen Dank für den ersten Post zu NYC. Ein super Timing ? Ich bin gerade auf dem Weg zum Flughafen – drei Tage Manhattan und das erste Mal (weit) weg ohne Kinder liegen vor mir! ?
Hallo liebe Mari,
wenn ich Deine Bilder sehe überkommt mich eine riesige Sehnsucht nach New York und ich fange schon an zu überlegen, wann wir mit unserer jetzt 6jährigen Tochter diese Stadt besuchen können. Mein Mann und ich waren bereits 2x in dieser aufregenden Metropole (einmal vor und einmal nach 9/11) und ich möchte so gerne wieder hin. Mal sehen, wann es uns wieder dorthin treibt. Liebe Grüße von Stine
Wow Mari, was für ein Abenteuer! Die Fotos sind super schön und dein Bericht sehr interessant. Ich freue mich auf die Fortsetzung…
Viele Grüße, Christin
Noch nie, leider, aber es sieht so genial aus, dass ich jetzt noch viel mehr dort hin will als eh schon! Aber da werde ich wohl noch ein paar Jährchen warten müssen bis die Kids grösser sind. Oh Mann, ich wäre wahrscheinlich total überfordert von dieser Stadt, aber, ach, es sieht fantastisch aus! :D
Das sind wahnsinnig tolle Eindrücke. Ich habe dir diesen Trip von Herzen gegönnt. Und deine Freundin ist mindestens genauso sympathisch wie du! Ich war noch nie in New York (und werde es auch wohl nie sein). Mein Traum ist es irgendwann mit meinem Mann und meinen Kindern ein Wohnmobil zu besitzen und dann Norwegen, Schweden und ganz unbedingt auch Irland zu bereisen :)
Ein sehr schöner bericht und ganz tolle Fotos! Wir selber waren mit unserer 5 jährigen Tochter vor 3 Wochen dort, es ist eine coole Stadt, aber wir waren genauso ko nach den 3 Tagen ;)
Am besten hat usn die Aussicht gefallen und die ahrt auf der Fähre zur Freiheitsstatue, da war unser Mädl ganz begesiert :)
Hallo Mari,
deine Bilder sind toll. Da erwacht in mir direkt din riesige Vorfreude, denn wir fliegen im Februar nach New York. Zusammen mit unserem Sohn. Er ist dann 7 Jahre alt. Wir planen zwar, uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten anzusehen, aber ohne Stress. Wir wollen uns einfach treiben lassen. Und schauen wo wir ankommen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag ?
Hallo Carolin,
wie war es mit Kind in NYC? Würdest du es nochmal machen oder doch eher allein fliegen? Ich stehe gerade vor der Entscheidung (siehe mein Kommentar weiter unten). Lieben Dank! Ane
Hallo Ane, es war der Hammer! Klar ist es anstrengender mit Kind was die Motivation betrifft, da wird ja relativ viel gelaufen sind. Aber wenn es ging, sind wir viel mit der Subway gefahren. Hier kann ich die Metrocard Unlimited für 7 Tage wirklich empfehlen. Besonders toll fand ich die Freundlichkeit der New Yorker. Gerade unserem Sohn gegenüber. Er wurde oft angesprochen und man hat versucht, Witze mit ihm zu machen. In der Metro wurde ihm immer ein Sitzplatz angeboten. Man darf sich halt nicht stressen. Nightlife viel natürlich flach, aber uns hat es nicht gestört. Wir waren so schon… Weiterlesen »
Das klingt gut. Ich selbst werde sicher fliegen, weil es aber schon sehr bald losgeht, wäre der Flug für meine Tochter nun recht teuer. Und daher hadere ich halt: Ist NYC für mich selbst mit oder ohne Kind schöner? Einerseits lasse ich die anderen kleineren Kinder sowieso zuhause in Deutschland durch Paps und die Großeltern betreuen, der Flug ist mittlerweile teuer, es ist März, es regnet, kann kalt sein, ich will viel fotografieren und shoppen und mich nicht ärgern müssen, wenn meine Kleine gelangweilt ist… andrerseits denke ich, es könnte ihren Horizont erweitern und wir hätten ein prägendes Mami-Tochter Erlebnis… Weiterlesen »
Oh man! Wenn ich deine Bilder sehe, muss ich sofort an meine Zeit dort denken. Ich war vor vielen Jahren Au-Pair-Mädchen in der Nähe von NYC und meine Freundinnen und ich waren fast jedes Wochenende in der Stadt. Wie du geschrieben hast: Man kann New York nur schlecht in Worte und Bilder beschreiben, man muss dort gewesen sein um die Atmosphäre zu spüren. Genauso empfinde ich es aber auch mit Paris oder Amsterdam. Jede Stadt hat seinen eigenen Charakter. Was ich an NYC besonders gern mochte, war es unten am Pier zu sein. Dort kam so ein bisschen Heimatgefühl auf.… Weiterlesen »
Mein Mann hat mir den Trip zu meinem 30. Geburtstag geschenkt und das war ein Erlebnis, dass ich nie vergessen werde. Eigentlich wollten wir das als Hochzeitsreise machen, aber wir konnten es uns schlicht und einfach nicht leisten. Dann ging mein sehnlichster Wunsch einige Jahre später doch noch in Erfüllung. NYC ist laut, stinkt und schläft wirklich nie. Aber NYC ist inspirierend, aufregend, überwältigend, phantastisch, bunt, unbeschreiblich. Ich habe mich verliebt und wir werden diese Stadt bestimmt wieder besuchen.
Danke für deinen tollen Bericht! Ich habe vier kleine Kinder und stehe vor der Frage, ob ich eine meiner „großen“ Töchter (knapp 6 und 7) im März für eine Woche mit nach NYC nehme. Die Betreuung daheim wäre durch Papa und die Großeltern gegeben und ursprünglich wollte ich zum shoppen und fotografieren lieber allein nach NYC. Ich war noch nie dort, habe aber lange in London gelebt (bin also Großstadt erprobt) und spreche fließend Englisch. Vielleicht wäre so,ein Mutter-Tochter Trip später eine tolle Erinnerung und würde den Horizont meiner Landeier erheblich erweitern? Und eine Woche kann lang werden so gänzlich… Weiterlesen »
Huhu, danke für deinen Kommentar! =) Deine Töchter in dem Ater würde ich definitiv mitnehmen. =) 6 und 7 ist schon ein tolles Alter für New York! =) GLG und viel Freude beim Reisen und Entdecken, Mari =)
Hallo Mari, Danke für deine Antwort! Ich sorge mich, dass sie den Reiz Stadt noch nicht erkennen, sondern vielleicht sogar überfordert sein könnten!? Als ich mit der 6-jährigen in Palma (Mallorca) beim bummeln / shoppen war, hat sie gemeckert und wollte zurück in die Ferienwohnung um fernzusehen :( nur ein Eis konnte sie aufheitern. Daher würde ich nach NYC wenn überhaupt nur die 7-jährige mitnehmen, bin aber immer noch sehr unsicher… Du würdest sie also wirklich mitnehmen? Hast du deine Kids sehr vermisst oder ist es ganz allein auch mal schön? Ich werde übrigens bei einer befreundeten Familie mit einem… Weiterlesen »