Vielleicht erinnern sich einige von euch an unseren Winterurlaub in Efteling? Wir haben unser Weihnachten 2017 und unser letztes Silvester dort zusammen mit Freunden verbracht. Kürzlich waren wir erneut für ein verlängertes Wochenende dort, innerhalb der Herbstferien, und haben uns aufs Neue von Efteling verzaubern lassen.

Insgesamt waren wir mittlerweile schon viermal im Freizeitpark Efteling. Und wie ich schon oft sagte, zählt Efteling ganz klar zu unseren Freizeitpark-Favoriten, belegt nach wie vor unangefochten Platz 1. Da sind wir uns alle einig. Der Park bietet so viel für die ganze Familie, die Atmosphäre ist wunderschön und das Personal dort unglaublich kinderlieb und familienfreundlich.

Dieses Mal war es zwar recht voll im Park, was mit Sicherheit an dem fantastischen Herbstwetter lag, das teils so warm war, dass wir keine Jacken brauchten, aber wir hatten trotzdem eine schöne Zeit. Das ist das Gute, wenn man gleich mehrere Tage dort ist: Auf diese Weise kann man den Park, die Shows und die Attraktionen einfach nach und nach erleben und braucht nicht durch den Park zu hetzen oder sich über längere Anstehzeiten zu ärgern.

Tipp an dieser Stelle: Wir benutzen in Freizeitparks grundsätzlich die dazugehörige App. So auch in Efteling. Anhand dieser lassen sich Wartezeiten an den verschiedenen Attraktionen überprüfen und überblicken, sodass man ganz gut schauen kann, an welchem Fahrgeschäft gerade besonders viel los ist. Außerdem wissen Freizeitparkliebhaber, dass sich frühes Betreten eines Parks lohnt. Denn je früher man dort ist, umso größer die Chancen, am Morgen die besten Attraktionen ohne viel Wartezeit mitzunehmen. In Efteling hat man als Übernachtungsgast sogar verfrühten Zugang zu den großen Attraktionen. Das nur als Hinweis am Rande. =)

So, nun wünsche ich euch aber viel Spaß mit unserem herbstlichen Efteling-Kurzurlaub in Bildern!

Übrigens: Falls ihr noch ein paar bewegte Eindrücke von unserem Besuch sehen wollt, schaut euch gern unseren dazugehörigen Vlog an. Viel Spaß dabei!

Efteling Freizeitpark im Herbst 38

Efteling im Herbst

Da der Efteling Freizeitpark ziemlich grün gelegen ist, verbreiteten die goldenen Baumkronen bei diesem herbstlichen Besuch eine ganz besonders schöne Atmosphäre. Überall fiel und lag Laub in den buntesten Farben. Es war wirklich schön und richtig harmonisch.

Kalt war es zum Glück nicht. Ganz im Gegenteil: Wir hatten fantastisches Wetter!

Übernachtet haben wir auch dieses Mal im Ferienpark Efteling Bosrijk.

An dieser Stelle ein großer Dank an meine beste Freundin Verena für die vielen wunderschönen Momentaufnahmen von unserer Zeit in Efteling.

Efteling Freizeitpark im Herbst 41

Efteling Freizeitpark im Herbst 53

Efteling Freizeitpark im Herbst 17

Ferienpark Efteling Bosrijk

Dieses Mal waren wir für drei Nächte im Ferienpark Efteling Bosrijk, wieder in einem wunderschönen Ferienhaus inmitten des Waldes. Aber es gibt auch Häuser am See, die Möglichkeit, in einem Hotel zu übernachten, und viele weitere Unterkünfte. Es ist also für jede Familie etwas Passendes dabei!

Efteling Freizeitpark im Herbst 2

Der Freizeitpark ist fußläufig gut vom Ferienpark Bosrijk zu erreichen. Die Häuser selbst liegen wirklich sehr idyllisch. Überall gibt es wunderschöne Spazierwege und Spielplätze. Und auch zum Hauptgebäude, in dem sich u.a. ein kleiner Laden befindet und in dem auch unser Frühstücksbuffet stattfand, liegt nicht weit von den Ferienhäusern entfernt.

Efteling Freizeitpark im Herbst 4

Efteling Freizeitpark im Herbst 3

Efteling Freizeitpark im Herbst 5

Unser Haus und das unserer Freunde unterschieden sich dieses Mal ein wenig. Unser Haus war freistehend und etwas größer, dafür lag das unserer Freunde direkt an einem Spielplatz. Insgesamt waren wir dennoch nur wenige Meter voneinander getrennt. =)

Efteling Freizeitpark im Herbst 58

Efteling Freizeitpark im Herbst 59

Efteling Freizeitpark im Herbst 57

Efteling Freizeitpark im Herbst 61

Efteling Freizeitpark im Herbst 60

Efteling Freizeitpark im Herbst 1

Die Ferienhäuser sind mindestens genauso gemütlich wie der gesamte Efteling Park. Man kommt einfach rein und fühlt sich wohl. Anders kann ich es nicht sagen.

Efteling 2

Efteling 3

Efteling 4

Efteling 5

Efteling 1

Das Frühstücksbuffet hat uns ebenfalls sehr gut gefallen. Es gab eine Auswahl an Brötchen und Croissants, frisches Obst und Gemüse, Quark und Joghurt, verschiedene Getränke und ein kleines Kinderbuffet mit Donuts, Müsli, Cornflakes, Keksen und kleinen Brötchen.

Außerdem bekamen die Kinder jeden Morgen Ausmalbilder und Stifte. =)

Efteling Freizeitpark im Herbst 32

Efteling Freizeitpark im Herbst 6

Efteling Freizeitpark im Herbst 7

Freizeitpark Efteling

Der Park

Wie ich schon oft erzählte bzw. euch oft vorschwärmte, ist der gesamte Efteling Freizeitpark wunderschön. Er ist in unterschiedliche Bereiche unterteilt, die man Stück für Stück gemeinsam erkunden kann.

So gibt es einen Bereich mit vielen Achterbahnen, …

Efteling Freizeitpark im Herbst 51

Efteling Freizeitpark im Herbst 48

Efteling Freizeitpark im Herbst 19

Efteling Freizeitpark im Herbst 45

Efteling Freizeitpark im Herbst 33

Efteling Freizeitpark im Herbst 9

Efteling Freizeitpark im Herbst 54

… einen Platz mit nostalgischen Jahrmarkt-Attraktionen, auf dem man u.a. auch gemütlich essen kann, …

Efteling Freizeitpark im Herbst 16

Efteling Freizeitpark im Herbst 37

… den berühmten Efteling Märchenwald, …

Efteling Freizeitpark im Herbst 55

Efteling Freizeitpark im Herbst 8

Efteling Freizeitpark im Herbst 56

… und viele weitere Highlights, die sich kaum in Worten ausdrücken lassen. Man muss einfach dort gewesen zu sein, um zu verstehen, was den Efteling Park so besonders macht.

Efteling Freizeitpark im Herbst 18

Efteling Freizeitpark im Herbst 35

Efteling Freizeitpark im Herbst 42

Efteling Freizeitpark im Herbst 43

Efteling Freizeitpark im Herbst 11

Die Shows

Unsere liebste Show dort ist und bleibt die große Aquanura Wassershow, die jeden Abend im Park stattfindet. Dazu werden – je nach Show – zwei unterschiedliche Efteling-Symphonien gespielt mit Musikstücken, die man von den verschiedenen Attraktionen des Parks kennt.

Efteling Freizeitpark im Herbst 25

Efteling Freizeitpark im Herbst 24

Besonders schön ist die Show natürlich im Dunkeln.

Efteling Freizeitpark im Herbst 26

Efteling Freizeitpark im Herbst 28

Efteling Freizeitpark im Herbst 27

Efteling Freizeitpark im Herbst 29

Doch auch die Raveleijn Show ist sehenswert. In dieser Ritter-Show spielen fünf mutige Reiter die zentrale Rolle. Sie wollen das Volk befreien, indem sie den Herrscher Olaf Grafhart und sein fünfköpfiges Monster verbannen. Hier wird mit Feuer „gespielt“ und um die Wette geritten.

Efteling Freizeitpark im Herbst 20

Efteling Freizeitpark im Herbst 22

Efteling Freizeitpark im Herbst 21

Ganz neu im Park ist die Theater-Show „CARO“, die im wunderschönen Efteling-Theater aufgeführt wird. Die Show erinnert an ein richtiges Musical mit Efetling-Elementen für die ganze Familie. Die Geschichte ist emotional und mitreißend, und es gibt viele Highlights, die einen faszinierend und zu Tränen gerührt zuschauen lassen.

Die Karten für die Show müssen separat gekauft werden. Weitere Infos dazu findet ihr hier.

Efteling Freizeitpark im Herbst 30

Die Attraktionen

Der Efteling Freizeitpark bietet Attraktionen, Fahrgeschäfte und Highlights für die ganze Familie. Und das tut er wirklich! Bei einem Besuch, vor allem über mehrere Tage, kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Für all jene, die den Adrenalinkick suchen, gibt es tolle Achterbahnen – angefangen bei einer Achterbahn im Dunkeln über eine Loopingbahn bis hin zu einer Holzachterbahn.

Efteling Freizeitpark im Herbst 49

Für die, die es zwar aufregend, aber seichter mögen, gibt es diverse Karussells und andere Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel eine Schiffsschaukel, sowie wunderschöne Themenfahrten, bei denen auch schon die ganz Kleinen mitfahren dürfen.

Efteling Freizeitpark im Herbst 39

Efteling Freizeitpark im Herbst 12

Efteling Freizeitpark im Herbst 10

Efteling Freizeitpark im Herbst 13

Efteling Freizeitpark im Herbst 50

Efteling Freizeitpark im Herbst 15

Efteling Freizeitpark im Herbst 47

Und für die besonders kleinen Gäste, denen selbst die sanften Attraktionen zu aufregend sind, gibt es den Märchenwald, diverse Spielplätze, eine echte Dampflok, die einmal durch den ganzen Park fährt, die Shows und verschiedene Märchenfiguren, denen man jederzeit unterwegs begegnen kann.

Efteling Freizeitpark im Herbst 52

Efteling Freizeitpark im Herbst 23

Efteling Freizeitpark im Herbst 44

Efteling Freizeitpark im Herbst 31

Ihr seht schon: Es ist wirklich für jeden etwas dabei!

Was die Anstehzeiten betrifft, lagen diese dieses Mal durchschnittlich bei 30-45 Minuten pro Attraktion. An manchen Attraktionen ging es auch etwas schneller. Die Spielplätze und den Märchenwald konnte man natürlich jederzeit und ohne Wartezeit erkunden. Am Morgen und Abend war es im Park am leersten, sodass wir die Attraktionen mit den längsten Wartezeiten meist innerhalb dieser Zeiträume besucht haben.

Während unseres Winterurlaubs in Efteling lagen die Anstehzeiten aber gerade einmal bei 5-15 Minuten pro Attraktion. So unterschiedlich kann das sein!

Efteling Freizeitpark im Herbst 34

Efteling Freizeitpark im Herbst 40

Insgesamt hatten wir auch dieses Mal eine besondere und unvergessliche Zeit dort.

Ich hoffe, ich konnte euch inspirieren! Falls ihr noch Fragen zum Efteling Freizeitpark habt, stellt sie gern in den Kommentaren!

Außerdem würde mich brennend interessieren, wen von euch unsere Berichte über Efteling bereits dorthin getrieben haben? Ich bin ganz neugierig!

Außerdem gilt meiner lieben Verena von Verena Schick Fotografie noch ein großes DANKE für die wunderschönen Fotos! <3

Und falls ihr jetzt noch nicht genug von unseren ganz persönlichen Efteling-Eindrücken habt, schaut euch gern noch unseren dazugehörigen Vlog an. Viel Spaß dabei!

Alles Liebe,

eure Mari =)