Während ich hier sitze und überlege, wie ich den Blogpost aufbaue, kommen mir glatt ein paar Tränchen. Vor Freude. Vor Stolz. Vor Dankbarkeit. Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie glücklich ich bin, endlich unser eigenes Kinderbuch in den Händen halten zu dürfen! Denn das war ein großer Kindheitstraum von mir, auch ein Jugendtraum und generell … ein wirklich großer Lebenstraum. Dass dieser nun in Erfüllung gegangen ist, ist einfach wundervoll. Mir wird richtig warm ums Herz, wenn ich daran denke. =)

Gern möchte ich euch ein bisschen was zu unserem Kinderbuch „So bin ich – Wähle das, was zu dir passt“ erzählen. Wie kam ich auf die Idee zum Buch? Wie funktioniert unser Buch? Warum ist es ein ganz neues Buchkonzept? Was begeistert die Menschen an unserem Buch?

Natürlich gewähre ich euch ein paar Einblicke ins Buch und würde mich unglaublich freuen, wenn es bei vielen von euch einziehen darf!

Juhu, unser Kinderbuch ist da! Ich freue mich wirklich so sehr!

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 27

Die Idee zum Buch

Ich kann mich noch haargenau an jenen Moment erinnern, als mir die Idee zum Buch kam. Als wäre es gestern gewesen, als ich abends aus Toms Kinderzimmer kam, nachdem wir uns zuvor gemeinsam ein Mitmachbuch angeschaut hatten, und mir kurze Zeit später DIE Idee kam. Ich wusste, er mag Mitmachbücher sehr. Die meisten Kinder lieben Mitmachbücher. Und so saß abends auf der Couch und plötzlich schoss die Buchidee wie ein Geistesblitz in meinen Verstand! Ich wollte auch ein Mitmachbuch entwerfen. Aber eine andere Art Mitmachbuch. Dabei spielten auch viele Gedanken, Erinnerungen und Erfahrungen mit meinen Kindern in meine Idee mit ein, da ich schon immer festgestellt hatte, dass Kinder eines ganz besonders gern tun: Sie stellen einander gern vor die Wahl, … lieben es, Dinge auswählen zu können und kleine Entscheidungen zu treffen.

„Mama, welchen Donut findest du am leckersten?“

„Papa, in welchem der Häuser würdest du am liebsten mal wohnen?“

„Mama, welche Muschel findest du am schönsten?“

Ich könnte noch unzählige weitere Beispiele nennen. Dieses Frage-Antwort-Auswahl-Spiel hatte ich schon so oft bei meinen eigenen als auch bei anderen Kindern beobachtet. Und so stellte ich an jenem Abend fest, dass sich daraus ganz wunderbar ein Mitmachbuch machen ließe. Ein Buch zum Auswählen, zum Entscheiden, zum Mitmachen, während man dabei jede Menge übers Kind erfahren und voneinander lernen kann.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 9

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 8

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 7

Als ich so auf der Couch saß, war ich voller Euphorie. Ich war richtig hibbelig! Deshalb platzte die Idee nur so aus mir heraus und auch Micha war begeistert. Ich wollte am liebsten sofort mit dem Buch beginnen. Allerdings konnte ich nicht zeichnen. Doch es dauerte nur einen kurzen Moment, bis ich an Anne von „von.anne“ dachte. Sie hatte uns mal Kinderkleidung geschickt und ich hatte ihre selbst entworfenen Stoffe damals so bewundert, dass ich ihr zu jenem Zeitpunkt geschrieben hatte: „Wenn ich irgendwann mal jemanden brauche, der zeichnen kann, komme ich auf dich zurück! Versprochen!“

Und diese Moment war nun gekommen. Ich überfiel sie regelrecht mit meiner Idee. Und das tat ich wohl ziemlich gut, denn auch Anne war sofort Feuer und Flamme vom Buchkonzept. Und obwohl wir uns damals so gut wie fremd waren, sprang der Funke sofort über und wir wurden von der ersten Minute an zu einem perfekt eingespielten Team.

Bis heute sind wir ständig in Kontakt und es hat sich so etwas wie eine kollegiale Freundschaft entwickelt. Eigentlich sogar weit darüber hinaus. =)

Anne und Mari

Unser Buch begann damals mit ersten Skizzen, ersten Entwürfen, ersten Texten. Wir hatten nicht einmal ein Verlag. Wir arbeiteten erst einmal ein paar Seiten aus, erstellten dann eine aufwändige Präsentation zum Buch und wandten unds schließlich mit Carlsen an den ersten Verlag. Damals hätten wir es kaum für möglich gehalten, dass der Verlag direkt „Ja“ zu unserem Buch sagt. Ich weiß noch, wie daraufhin ein paar Freudentränen geflossen sind.

Und danach ging die Arbeit erst richtig los: Es gab unzählige Videocalls, tausende von Sprach- und Textnachrichten, über 1500 Bilder schickten wir via WhatsApp hin und her. Wir waren täglich in Kontakt. Wir planten die Charaktere, das Farbschema, die Themen fürs Buch. Jede Illustration wurde vor dem Beginn des Zeichnens bis ins kleinste Detail durchdacht. Jeder Text wurde immer und immer wieder gelesen und feingeschliffen.

Es war wirklich ein riesengroßes Projekt. Insgesamt sind über 80 vollseitige Illustrationen und über 80 Texte entstanden.

Es steckt unfassbar viel Herzblut in diesem Buch, außerdem ganz, ganz viel Liebe zum Detail und einfach ein riesengroßer Grundgedanke zum Buch. Doch darauf gehe ich gleich noch mal näher ein.

Ich bin einfach nur dankbar und glücklich, dass unser Buch nun fertig ist. Und dass ich Anne kennengelernt habe. Wir sind wirklich ein ganz wunderbares Team. =)

Kinderbuch Cover So bin ich

So bin ich – Wähle das, was zu dir passt: Das ganz besondere Buch zum Auswählen, Entscheiden und Mitmachen

Wie der Titel unseres Buchs schon sagt, ist unser Buch wirklich ein ganz besonderes Kinderbuch. Ein ganz neues Buchkonzept, wie der Verlag es auch bezeichnet. Ein innovatives Konzept, dank dem Kinder dazu ermutigt werden, mit ihren Eltern über sich selbst und ihre Vorlieben und Abneigungen zu sprechen. Dadurch lernen Kinder sich selbst besser kennen, gleichzeitig erfahren Eltern viel über ihre Kinder.

Unser Buch ist kein klassisches Mitmachbuch. Das Mitmachen funktioniert bei unserem Buch ein wenig anders. Insgesamt gibt es 6 Kinderbuchfiguren: Nilpferd Nils, Katzenbär Kasimir, Stinktier Smilla, Schildkröte Soraya, Fantasietier Knut und Fledermaus Frieda

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 16

Jedes der Tiere steht für eine bestimmte Themenwelt. Und innerhalb dieser Themenwelten gibt es verschiede Auswahl- bzw. Entscheidungsmöglichkeiten – das Ganze verpackt in wunderschöne Illustrationen und kleine Geschichten. Bei jedem Thema wird dem Kind eine Frage gestellt. Darauf darf das Kind antworten, vielleicht von sich erzählen, vielleicht auch einfach auf die Antwort tippen, … sich etwas aussuchen, … etwas auswählen. Gleichzeitig treffen auch die Tiere aus dem Buch ihre Entscheidungen und begründen diese.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 17

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 19

Es gibt tiefsinnige Themen über Gefühle und Ängste, fantasievolle Themen, Alltagsthemen u.v.m.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 22

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 23

Da sich Vorlieben und Abneigungen aber auch jederzeit ändern können oder man beispielweise bei den Seiten rund ums Thema Essen auch mal etwas anderes wählen möchte, wird dieses Buch wirklich nie langweilig. Es entstehen immer neue Gedanken, neue Gespräche und neue Erzählungen.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 21

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 20

Übrigens ist dies kein klassisches Kinderbuch, das an einem Stück gelesen werden kann. Dafür ist es zu komplex und umfangreich.

Der Verlag nennt das Buch auch gern „Coffee Table Book“. Es ist ein Buch, das man immer mal wieder zur Hand nimmt und sich dann gemeinsam ein paar Seiten anschaut. Vielleicht entwickeln Kindern auch ihre Lieblingsseiten. Oder man schaut sich abends vor dem Schlafengehen immer 2-3 Themenseiten zusammen an.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 4

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 5

Ach, und noch was: Ich erzählte euch ja, dass die Tiere auch immer ihre Entscheidungen treffen. Mit einer Ausnahme: Stinktier Smilla

Stinktiert Smilla macht nämlich viel lieber Quatsch und unterbricht das Auswählen und Entscheiden zwischendurch mit etwas anderen Dingen. Mal mit einer Frage an die/den Vorlesende/n, mal mit etwas Bewegung oder auch mal mit einer kleinen Schweigeminute. Lasst euch überraschen! =)

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 2

Unser Fokus bei der Planung und Umsetzung dieses Kinderbuchs lag nicht dabei, eine „schnelle“ Geschichte zu erfinden, sondern ein Buch zu entwickeln, das für wertvolle gemeinsame Zeit sorgt und das Teilen von Gedanken und Gefühlen ermöglicht.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 10

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 11

Und ich finde wirklich, dass Annes Illustrationen ein absoluter Augenschmaus sind! Ich liebe sie und schaue sie mir so gern an! Sie hat so ein riesengroßes Talent und ich bin sehr froh, sie an meiner Seite zu haben. =)

Gleichzeitig hoffe ich, dass euch meine Texte viel Freude bereiten, euch aber auch hin und wieder zum Nachdenken bringen und euch emotional berühren.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 25

DSC 0186

Dieses Buch ist übrigens nicht nur ganz wunderbar für das Bücherregal im eigenen Kinderzimmer geeignet, sondern macht sich sicher auch hervorragend in Kindergärten und Tagesstätten, in Kinderarztpraxen sowie in kinderpsychologischen und kinderlogopädischen Praxen. Um darauf aufmerksam zu machen, haben wir am Ende des Buches drei Expertenmeinungen eingebunden, in denen es u.a. darum geht, dass dieses Buch die Selbstwahrnehmung von Kindern stärken kann, eine Brücke für autistische und/oder hochsensible Kinder sein kann, die kindliche Sprachentwicklung unterstützen kann u.v.m.

Es ist also ein Buch, das nicht nur jede Menge Spaß macht und für wertvolle gemeinsame Zeit sorgt, sondern „ganz nebenbei“ auch viel Gutes bewirken kann. Und darüber freue ich mich ganz besonders.

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 12

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 14

Ihr merkt schon, mein Herz brennt wirklich sehr für dieses Buch!

Umso mehr freue ich mich, dass es schon so viele von euch vorbestellt haben. Vielen, vielen Dank dafür! Wenn die Bestellungen weiterhin so fleißig eintrudeln, wird uns vielleicht sogar ein zweiter Band ermöglicht. Und das wäre nun wirklich das absolute i-Tüpfelchen! =)

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 29

Ich hoffe so sehr, dass euch unser Buch zum Lächeln bringen wird, aber auch zum Nachdenken und Träumen! Ich hoffe, es wird zum Lieblingsbuch vieler Kinder/Familien!

Ich hoffe einfach, dass es für euch eine Bereicherung sein wird!

Carlsen So bin ich Buch marisa hart anne stettner 34

Ich danke euch, dass ihr da seid! Ich danke euch für eure Bestellungen! Ich danke euch für all das liebe Feedback, das wir bis heute schon von euch zum Buch bekommen haben!

Und falls ihr es noch nicht zu Hause habt, es nun aber bestellen möchtet, verlinke ich es euch hier gern noch einmal:

„So bin ich – Wähle das, was zu dir passt“ – jetzt bestellen!

Ich freue mich auf euer weiteres Feedback, auf eure Kommentare und eure Buchrezensionen!

Alles Liebe,

eure Mari =)