Hallo ihr Lieben!
Heute habe ich mal wieder ein Kuchen-Rezept für euch.
Micha, Lilli und Lotte lieben Käsekuchen. Deshalb probiere ich immer mal wieder ein neues Rezept aus. Dieses Mal habe ich mich an einen Hefeteig-Käsekuchen gewagt.
Normalerweise backe ich Käsekuchen immer auf bzw. mit Mürbeteig.
Das war mal etwas Neues, aber mindestens genauso lecker. =)
Zutaten
Für den Teig:
– 200g Mehl
– 1/2 Würfel Hefe
– 50g flüssige Butter
– 60g Zucker
– 1 Eigelb
– 70ml lauwarme Milch
Für den Belag:
– 500g Magerquark
– 100g Schmand
– 100 g Sahne
– 120 g Zucker
– 2x Vanillezucker
– 2 Eier
– 20g Speisestärke
Außerdem:
– 2-3 EL Sahne
– 1 Eigelb
– Zimt und Zucker
Als erstes werden alle Zutaten für den Hefeteig miteinander verknetet.
Danach muss der Teig für 45 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort ruhen.
In der Zwischenzeit kann man den Belag machen.
Dafür wird zuerst die Sahne steif geschlagen und anschließend zur Seite gestellt.
Dann werden alle weiteren Zutaten für den Belag miteinander verrührt.
Zum Schluss wird die zuvor geschlagene Sahne untergehoben.
Die Springform wird eingefettet und der Hefeteig darin ausgerollt. Dabei sollte ein 2-3cm hoher Teigrand entstehen.
Danach wird der Belag in die mit Hefeteig ausgelegte Form gefüllt.
Das Ganze muss dann nochmals 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen.
***
Ist die halbe Stunde um, werden 2-3EL Sahne mit einem Eigelb verquirlt.
Mit diesem Gemisch wird aschließend der ganze Kuchen bestrichen.
Nun darf der Kuchen ca. 45 Minuten bei 170-180°C backen.
 
***
Ist er fertig, muss er erst mal abkühlen, bevor er vorsichtig aus der Form gelöst werden kann.
Danach wird er noch mit Zimt und Zucker bestreut.
Und … fertig!
Der Kuchen ist wirklich sehr lecker. =)
Wer allerdings kein großer Hefeteig-Fan ist, kann den Kuchen statt mit einem Hefeteig mit einem ganz normalen Mürbeteig backen.
Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Mari =)