Ostern steht vor der Tür und ihr seid vielleicht noch auf der Suche nach einem besonderen und zugleich frischen Rezept für eine hübsche Torte? Dann seid ihr hier genau richtig! Denn ich möchte euch in diesem Post Schritt für Schritt zeigen und erklären, wir ihr eine köstliche Mandarinen-Tiramisu-Torte backen könnt. Die macht nämlich optisch richtig was her, obwohl das Rezept gar nicht schwierig ist.

Vielleicht erinnert ihr euch auch noch an unsere Erdbeer-Tiramisu-Torte? Das heutige Rezept ist prinzipiell genau das gleiche – nur mit Mandarinen statt Erdbeeren und ein paar kleinen Abweichungen. Auf jeden Fall haben damals unzählige von euch die Erdbeer-Tiramisu-Torte nachgebacken und mir daraufhin fleißig Bilder geschickt. Und sie ist euch allen gelungen! Deswegen dürft ihr euch ruhig an diese Torte heranwagen! Sie ist wirklich nicht schwierig und schmeckt außerdem fantastisch! Richtig fruchtig und cremig! =)

Ich wünsche euch viel Freude beim Nachbacken!

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 18

Rezept: Mandarinen-Tiramisu-Torte

Zutaten (Springform: 20 cm Ø):

Für den Biskuitteig:

  • 3 Eier
  • 125 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 75 g Mehl
  • 60 g Speisestärke
  • 1,5 TL Backpulver

Für die Mandarinen-Mascarpone-Creme:

  • 350 g Mascarpone
  • 75 g Zucker
  • Vanillearoma
  • Saft einer frisch gepressten Zitrone
  • 50 ml warme Milch
  • 3 Blatt Gelatine
  • etwas kaltes Wasser
  • 150 ml Schlagsahne
  • 250 g Mandarinen aus der Dose

Außerdem:

  • 400 g Löffelbiskuit
  • 60 ml Saft einer frisch gepressten Orange
  • 200 ml Schlagsahne
  • 350 g Mandarinen aus der Dose
  • 300 g weiße Kuvertüre
  • 200 g klein gehackte Pistazien
  • breites Geschenkband aus Stoff

Hinweis zur Tortengröße: Ganz wichtig an dieser Stelle zu erwähnen ist, dass ich für diese Torte – wie für die meisten der Torten, die ich backe – eine Springform mit einem Durchmesser von 20 cm verwende. Für eine größere Springform müsst ihr die Zutaten entsprechend hochrechnen.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 3

So geht’s:

1.) Zunächst muss der Biskuitboden gebacken werden. Legt dafür eine Springform (20 cm Durchmesser) mit Backpapier aus und heizt den Ofen auf 100°C (Umluft) vor. Gebt anschließend die Eier zusammen mit dem Zucker und dem Vanillezucker in eine Rührschüssel und schlagt alles zusammen schön schaumig. Gebt dann die restlichen Zutaten für den Teig hinzu und verrührt das Ganze gut miteinander.

2.) Füllt den Teig in die Springform und streicht ihn darin gleichmäßig glatt. Backt das Ganze anschließend für 18-20 Minuten bei 180°C (Umluft). Behaltet den Biskuitboden dabei gut im Blick, damit er nicht zu dunkel wird. Nach dem Backen müsst ihr den Biskuitboden gut abkühlen lassen, bevor ihr ihn aus der Form löst.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 7

3.) Bereitet nun die Mandarinen-Mascarpone-Creme zu. Lasst die Mandarinen aus der Dose dafür gut abtropfen. Schneidet sie anschließend in kleine Stücke und kippt danach noch einmal den überschüssigen Fruchtsaft ab. Das ist besonders wichtig, damit die Creme am Ende nicht zu flüssig wird. Stellt die Mandarinen anschließend zur Seite.

4.) Füllt eine Schüssel mit kaltem Wasser und gebt die Gelatineblätter einzeln dort hinein. Lasst sie ca. 5 Minuten darin einweichen.

5.) Gebt die Mascarpone zusammen mit etwas Vanillearoma und dem Zucker in eine Schüssel und schlagt alles schön cremig. Gebt dann etwas frischen Zitronensaft dazu. Schmeckt die Creme dabei ab und entscheidet nach eurem Geschmack, ob es etwas mehr oder weniger Zitronensaft und/oder Vanillearoma sein darf.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 8

6.) Erwärmt die Milch (am besten bei geringer Hitze in der Mikrowelle), nehmt dann die Gelatineblätter aus dem Wasser und drückt sie vorsichtig aus, gebt diese anschließend unter Rühren in die warme Milch, damit sie sich darin auflösen. Anschließend kommt die Gelatine-Milch-Mischung zur restlichen Mascarpone-Masse. Rührt sie gut unter.

7.) Schlagt die Sahne steif und hebt sie unter die Masse. Hebt anschließend die Mandarinen-Stückchen unter.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 9

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 10

9.) Unterteilt den Biskuitboden in drei gleichgroße Teile, indem ihr ihn zweimal waagerecht durchschneidet. Nehmt eine Tortenplatte und platziert den untersten Biskuitboden darauf. Umschließt diesen mit dem Rand eurer Springform oder einem passenden Tortenring.

10.) Presst eine Orange aus und tröpfelt etwas Orangensaft über den Biskuitboden. Verteilt anschließend ein paar der Löffelbiskuits (mit der Zuckerseite nach unten) auf dem Boden, möglichst lückenlos. Gebt dann die Hälfte der Mandarinen-Mascarpone-Creme darüber, gefolgt vom zweiten Biskuitboden. Verfahrt genauso mit der nächsten Schicht. Schließt die Torte mit dem letzten Biskuitboden ab und stellt sie anschließend für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank oder für 30 Minuten in das Gefrierfach.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 11

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 12

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 13

11.) Löst die Springform bzw. den Tortenring vorsichtig von der Torte. Am besten fahrt ihr vorher einmal mit einem scharfen Messer um den Rand der Torte herum. Schlagt die zweite Portion Sahne steif und verteilt sie gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche der Torte. Säubert anschließend den Rand der Tortenplatte.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 14

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 15

12.) Schmelzt die weiße Kuvertüre – wahlweise in einem Wasserbad oder in der Mikrowelle. Tunkt anschließend jeweils ein Ende der Löffelbiskuits in die Kuvertüre. Streut dann die gehackten Pistazien über die schokoladigen Löffelbiskuits.

Tipp: Da die Kuvertüre bei Raumtemperatur recht lange braucht, um an den Löffelbiskuits fest zu werden, empfehle ich euch einfach etwas Küchenpapier unter einen Teller zu legen als Unterlage für die tropfende Schokolade, dann die getunkten und schon etwas abgetropften Löffelbiskuits auf den Teller zu legen – und zwar so, dass der Schokoladenteil über den Rand lugt und die Schokolade dadurch weiter auf das Küchenpapier abtropfen kann. An dieser Stelle könnt ihr dann auch ganz wunderbar die gehackten Pistazien über die schokoladigen Enden der Löffelbiskuits streuen. Stellt den Teller dann für 3-4 Minuten in das Gefrierfach. Das Ganze könnt ihr zunächst mit der ersten Hälfte der Löffelbiskuits machen und euch dann, während eben diese im Gefrierfach fest werden, an die zweite Hälfte machen und dabei genauso verfahren. Auf diese Art und Weise spart ihr auf jeden Fall Zeit, Nerven und Schmiererei. =)

13.) „Klebt“ die fertigen Löffelbiskuits anschließend an den Rand der Torte.

Mandarinen Tiramisu Torte

13.) Sobald die Torte fertig mit Löffelbiskuits ummantelt ist, nehmt ihr ein breites Geschenkband aus Stoff und bindet es um die Torte. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern verleiht zusätzlich Stabilität. Danach lasst ihr die übrigen Mandarinen, die zum Verzieren gedacht sind, abtropfen und verteilt sie in der Mitte der Torte. Streut anschließend noch ein paar Pistazien darüber.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 1

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 16

14.) Die fertige Torte sollte anschließend ein paar Stunden im Kühlschrank stehen, damit die Löffelbiskuits im Inneren schön durchweichen können. Normalerweise reichen dafür 4-5 Stunden. Dann sind die Löffelbiskuits zwar noch nicht ganz durchgeweicht, aber keinesfalls mehr fest. Ihr könnt die Torte aber auch am Vortag zubereiten und sie über Nacht durchziehen lassen.

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 2

FERTIG!

Mandarinen Mascarpone Tiramisu Torte babykindundmeer 17

Mandarinen Mascarpone Torte Rezept

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Rezept inspirieren! Das ist doch eine tolle Torte fürs Osterbuffet, oder? So oder so schmeckt sie das ganze Jahr über, bringt aber vor allem im Frühling ordentlich Frische und Farbe auf den Tisch! =)

Und wie gesagt, schaut euch auch gern noch einmal das Rezept zur Erdbeer-Tiramisu-Torte an. Diese wird genauso gemacht und schmeckt so was von sommerlich!

Ich freue mich auf eure Kommentare und bin gespannt, wer von euch die Torte nachbacken wird!

Außerdem freue ich mich – wie immer – über Bilder eurer nachgebackenen Torten! Schickt mir diese am besten per PN über Instagram.

Alles Liebe,

eure Mari =)