Versprochen ist versprochen! Deshalb möchte ich euch nachträglich unbedingt von unserer Traumhochzeit auf den Seychellen erzählen. Aber Achtung: Bringt genug Zeit mit, denn ich habe viele, viele Bilder im Gepäck. =)

Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch außerdem unser Video dazu anschauen. Es ist eines der schönsten Videos auf unserem YouTube-Kanal, wie ich finde. Wenn nicht sogar DAS schönste.

Viele von euch hatten Fragen zu unserer Hochzeit, zur Planung und zur Organisation. Ich hoffe, ihr finde die Antworten auf eure Fragen in diesem Post. Vorab sei allerdings gesagt, dass Micha und ich bei dieser für uns zweiten Hochzeit unser Eheversprechen aufgefrischt und nicht zum ersten Mal geheiratet haben. Obgleich es sich für uns tatsächlich wie DIE Hochzeit anfühlte. Für uns war es in der Tat wie eine erste Hochzeit. Dennoch kann ich euch nicht mit Erfahrungen dienen, wie der genaue Ablauf bei einem richtigen ersten Eheversprechen ist. Ich schätze aber, im Grunde ist der Ablauf ähnlich, nur die Bürokratie dazu offizieller. So oder so hilft einem der/die Hochzeitsplaner/in und/oder -fotograf/in vor Ort dabei, die Hochzeit zu organisieren und offene Fragen zu beantworten.

Unsere Hochzeit war eine wahre Traumhochzeit. Wenn ich mir die Bilder anschaue – ganz gleich wie oft ich das tue – muss ich immer wieder weinen. Vor Glück! Ich kann nicht glauben, dass wir das auf den Bildern sind! Dass ich dieses Märchen tatsächlich erlebt habe und darin eine Hauptrolle spiele! Für mich ist das Ganze irgendwie surreal, weil dieses Glück so unfassbar groß ist, dass ich es gar nicht fassen kann. Der ganze Tag der Hochzeit war wie ein wahr gewordener Traum, … wie eine Blase, in der wir an jenem Tag alle schwebten. Wie ein Märchen inmitten des Paradieses. So geht es übrigens nicht nur Micha, den Kindern und mir, sondern auch unseren Freunden, die uns an diesem Tag begleitet haben.

Diesen Tag mit all seinen unvergesslichen Momenten werden wir zehn für immer in unseren Herzen tragen und niemals vergessen! <3

Hochzeit auf den Seychellen 89

Hochzeit auf den Seychellen: Wie alles begann …

Wie die meisten von euch wissen, waren wir im August 2017 zum ersten Mal auf den Seychellen. Wir hatten uns sofort in diese traumhaft schönen Inseln verliebt, sodass für uns ziemlich schnell feststand, dass wir den Ort unserer Traumhochzeit gefunden hatten. Denn nach diesem hatten wir bei all unseren Reisen stets Ausschau gehalten.

Schon nach unserem ersten Urlaub dort war es uns schwer gefallen, zurück nach Hause zu fliegen. Ich bekam größeres Fernweh als je zuvor. Und so haderten Micha und ich nicht lange und beschlossen ziemlich schnell, dass wir den Plan „Hochzeit auf den Seychellen“ in Angriff nehmen würden.

Gesagt, getan.

Für uns stand fest, dass wir unsere Hochzeit ein halbes Jahr früher ansetzen würden als – wie ursprünglich geplant – an unserem 10. Hochzeitstag. Denn dieser ist erst im Dezember 2018, außerhalb der Ferien und zu keiner perfekten Reisezeit für die Seychellen. Und so entschieden wir uns dafür, die Frühjahrsferien für die Auffrischung unseres Eheversprechens einzuplanen.

Hochzeit auf den Seychellen 70

Hochzeit auf den Seychellen: Vom Gedanken zur Planung

Micha und ich begannen unterschiedlich an die Planung heranzugehen. Während ich mit meiner Freundin besprach, ob sie, da sie professionelle Hochzeitsfotografin ist (www.verenaschick.de), sich vorstellen könnte, uns auf die Seychellen zu begleiten, recherchierte Micha nach einem Hochzeitsplaner vor Ort.

Verena Schick, eine meiner besten Freundinnen, war sofort Feuer und Flamme für unsere Idee und wollte in jedem Fall als Fotografin einspringen. Letztendlich kam es dann sogar so, dass sich die ganze Familie dafür entschied, uns zu begleiten. Das machte die Sache nur umso schöner. Und so suchten wir zusammen nach einem passenden Haus auf Mahé, buchten Flüge, Mietwagen und organisierten alles Weitere, was zunächst ausschließlich für die Reise wichtig war.

Hochzeit auf den Seychellen 68

In der Zwischenzeit lernte Micha Sebastian kennen. Er entdeckte ihn im Internet (www.traum-hochzeit-seychellen.de). Die beiden telefonierten und schrieben viel über What’s App. Auf Anhieb war gegenseitige Sympathie vorhanden, sodass für uns schnell klar war, dass wir unseren Hochzeitsplaner für unsere Hochzeit auf den Seychellen gefunden hatten.

Sebastian stand uns von Anfang an mit Rat und Tat zur Seite, beantwortete all unsere Fragen und klärte uns auf, was es alles zu bedenken und zu planen gab. Und so suchten wir gemeinsam einen Termin für die Hochzeit aus, besprachen außerdem, ob wir ihn zusätzlich als Fotografen buchen wollten, ob wir uns einen Redner wünschten, ob wir uns ein Videografen wünschten, ob wir eine Stylistin brauchten u.v.m. Gleichzeitig wählten wir mit ihm zusammen die Hochzeitstorte, den Brautstrauß, den Pavillon, die Deko, die Location und das Dinner aus.

Hochzeit auf den Seychellen 47

Parallel zu dieser Planung zwischen Schönberg und Mahé machte ich mich mit einer Freundin auf in ein Brautmodegeschäft. Dort fand ich schließlich mein Traumkleid.

Hochzeit auf den Seychellen 1

Die Kleider der Mädels bestellte ich in Australien, Toms Outfit im Internet, Micha fand seines vor Ort in der Stadt.

Hochzeit auf den Seychellen 54

Da Micha und ich schon Hochzeitsringe haben, entschieden wir uns dafür, auf unserer Seychellen-Hochzeit passende Armbänder untereinander auszutauschen. Diese bestellte ich bei TildasJewels (www.tildasjewels.com). Die liebe Tilda fertigte unsere Armbänder ganz genau nach unseren Wünschen, bestellte für uns sogar extra Anhänger (Seesterne und Kaurimuscheln) und machte zusätzlich Ersatzarmbänder für uns fertig – für den Fall der Fälle. =)

Hochzeit auf den Seychellen 10

Den Blumenschmuck fürs Haar für Lilli, Lotte und mich bestellte ich bei DaWanda.

Hochzeit auf den Seychellen 43

Hochzeit auf den Seychellen 28

Allein diese Vorbereitungen ließen die Vorfreude in uns von Tag zu Tag wachsen. Und obgleich das alles ganz einfach, recht organisiert und übersichtlich klingt, war es das ganz und gar nicht!

Aber ich glaube, das geht allen Paaren vor einer großen Hochzeit so, oder?

Micha, unsere Freunde und ich haben wirklich viel gesucht, gestöbert und verglichen, ehe wir Kleider für Lilli und Lotte fanden, die uns gefielen, ehe wir Blumenkränze fanden, die zu uns passten, und ehe final alle Details für den Tag der Hochzeit feststanden. Aber es machte Spaß! Es machte wahnsinnig viel Spaß!

Hochzeit auf den Seychellen 93

Hochzeit auf den Seychellen: Eine Traumreise mit Traumhochzeit

Da uns wichtig war, dass unsere Hochzeit auf den Seychellen entspannt stattfinden konnte, entschieden wir uns dafür, sie in einen zweiwöchigen Urlaub auf Mahé zu integrieren. Nicht zu weit vorn innerhalb dieser zwei Wochen, damit wir erst mal in Ruhe ankommen konnten, nicht zu weit hinten, damit man anschließend noch weitere schöne Tage hatte, um alles in Ruhe zu verarbeiten.

Da die Ferien unserer Freunde nicht mit unseren übereinstimmten, waren wir dabei auf ein paar Tage Beurlaubung unserer Schule angewiesen. Diese hatten wir rechtzeitig beantragt.

Wie unsere gesamte Reise war, könnt ihr gern noch einmal nachlesen oder euch unsere dazugehörigen Reisevlogs anschauen:

1.) Familienurlaub auf den Seychellen – Woche 1

2.) Familienurlaub auf den Seychellen – Woche 2

3.) Unsere Reisevlogs auf YouTube

Hochzeit auf den Seychellen 59

Hochzeit auf den Seychellen 74

Hochzeit auf den Seychellen: Der Tag der Hochzeit

Unsere Traumhochzeit am Strand fand schließlich am Donnerstag, 29. März 2018, statt. Das After Wedding Shooting am Freitag, 30. März 2018. Doch dazu später mehr.

Als Strand hatten wir uns den Baie Lazare ausgesucht. Die Zeremonie begann um 14:30 Uhr, die Stylistin kam um 11:00 Uhr zu uns nach Eden Island.

Hochzeit auf den Seychellen 58

Vor der Zeremonie

Und so begann unser Tag nach einem ausgiebigen Frühstück damit, dass wir die Stylistin erwarteten. Anschließend nahmen Verena, die Stylistin, zunächst auch die Kinder und ich das Obergeschoss unseres Ferienhauses ein, während die Männer unten blieben. Sinn des Ganzen war natürlich, dass Micha mich vor der Zeremonie nicht mehr sehen sollte. =)

Zuerst wurden Lilli und Lotte hübsch gemacht. Sie zogen ihre traumhaft schönen Kleider an und bekamen wunderschöne Frisuren.

Hochzeit auf den Seychellen 2

Hochzeit auf den Seychellen 3

Hochzeit auf den Seychellen 4

Hochzeit auf den Seychellen 5

In der Zwischenzeit zog Micha Tom um.

Hochzeit auf den Seychellen 6

Anschließend war ich an der Reihe. Zunächst wurden meine Haare gemacht, …

Hochzeit auf den Seychellen 7

Hochzeit auf den Seychellen 9

… anschließend das Make-up.

Hochzeit auf den Seychellen 8 1

Und dann zog ich mein ganz persönliches Traumkleid an! <3

Hochzeit auf den Seychellen 12

Hochzeit auf den Seychellen 11

Ich war so aufgeregt! Das könnt ihr euch gar nicht vorstellen! Und Micha auch! Für uns war es wirklich wie eine erste Hochzeit. Vielleicht ist das nicht für jeden nachvollziehbar, aber unsere damalige Studentenhochzeit war zwar schön, aber eben auch sehr improvisiert. Sie diente damals wirklich ausschließlich dem Sinn, gesetzlich miteinander verbunden zu sein. Natürlich war das auch damals eine Herzenssache, die auf Liebe beruhte, aber dennoch stand damals die „offizielle“ Verbundenheit mehr im Vordergrund, während es dieses Mal die Erinnerungen an die letzten 12 Jahre waren –  mit einer riesigen Portion Liebe und Sentimentalität – sowie das Erleben einer richtigen Hochzeit – mit allem, was dazugehört.

Hochzeit auf den Seychellen 13

Übrigens sprach unsere Stylistin ausschließlich Englisch. Nur, dass ihr Bescheid wisst! Sebastian hingegen kommt gebürtig aus Hamburg.

Unsere Stylistin war ein richtiger Herzensmensch. Wir haben uns in ihrer Gegenwart allesamt vom ersten Augenblick an wohlgefühlt. Sie war mit Herzblut bei der Sache und versuchte ständig, mir die Aufregung zu nehmen und gleichzeitig meine Vorfreude zu schüren. =)

Hochzeit auf den Seychellen 14

Hochzeit auf den Seychellen 16

Hochzeit auf den Seychellen 15

Der Weg zum Strand

Der Baie Lazare liegt etwa 45 Minuten Fahrtzeit von Eden Island entfernt.

Micha fuhr mit der ersten Hälfte von uns vor, ich fuhr mit der zweiten Hälfte zeitversetzt hinterher.

Hochzeit auf den Seychellen 17

Am Baie Lazare angekommen, erhielt ich von Sebastian meinen Brautstrauß, währen Verena und ich uns noch etwas entfernt aufhielten, damit Micha mich (noch) nicht sehen konnte.

Parallel wurden am Strand letzte Vorbereitungen getroffen. Meine Knie zitterten, mir wurde richtig schwindelig. Ich aß sogar noch ein paar Traubenzucker, um mich zu beruhigen, weil ich glaubte, mein Kreislauf würde jeden Moment nachgeben. 😀

Es war ein Gefühl, das ich bis dato nicht gekannt hatte. Auch nicht von unserer ersten Hochzeit.

Hochzeit auf den Seychellen 18

Die Zeremonie

Irgendwann bekam ich dann das Zeichen, dass es so weit war. Verena ging vor, damit sie sich samt Kamera bereithalten konnte. Und dann schritt ich los. Mit weichen Knien, die jeden Moment nachzugeben drohten. Mit einem zittrigen Lächeln, mit Bauchkribbeln und einem ziemlich leer gefegten Kopf.

Am Strand sah ich erst den wunderschönen Pavillon, vernahm gleichzeitig die Musik, sah dann Ronny, Verena und die sechs Kinder, und schließlich Micha.

Hochzeit auf den Seychellen 19

Ich wusste gar nicht, wohin mit mir, weil alle Blicke an mir hafteten und mich nur noch nervöser machten. Und so fokussierte ich mich irgendwann nur noch auf Micha und schritt ihm entgegen, um dann – durch eine herzliche Umarmung voller Liebe, aber ebenfalls voller Aufregung – von meiner einsamen Position erlöst zu werden.

Hochzeit auf den Seychellen 22

Micha und ich schauten uns an und konnten nicht fassen, was wir da gerade erlebten. Micha sah so gut aus! Ich war einfach nur glücklich!

Hochzeit auf den Seychellen 21

Wir umarmten uns, schauten uns dabei immer wieder an, lachten und machten uns schließlich Hand in Hand auf den Weg zum Pavillon – entlang der wunderschönen Blumendeko.

Hochzeit auf den Seychellen 23

Dort nahmen wir Platz und warteten auf Sebastian. Denn dieser hielt schließlich die Rede für uns.

(Micha und ich hatten zuvor ein Ehegelübde vorbereitet.)

Hochzeit auf den Seychellen 24

Die Zeit stand in jenem Moment still, raste aber gleichzeitig davon. Alles war so unwirklich, dass ich mich erst heute – wenn ich all die Bilder betrachte – in Ruhe an alle Details zurückerinnern kann.

Micha und ich gaben uns ein neues Eheversprechen, sagten einander, was wir an uns lieben und schätzen und was die letzten 10 Ehejahre bzw. 12 Jahre als Paar für uns bedeuten. Tränen blieben dabei nicht aus.

Hochzeit auf den Seychellen 25

Hochzeit auf den Seychellen 29

Hochzeit auf den Seychellen 30

Anschließend tauschten wir unsere Armbänder aus.

Hochzeit auf den Seychellen 31

Hochzeit auf den Seychellen 26

Hochzeit auf den Seychellen 32

Hochzeit auf den Seychellen 33

Und dann durften wir uns küssen.

Hochzeit auf den Seychellen 34

Hochzeit auf den Seychellen 35

Das taten wir gleich mehrere Male. =)

Hochzeit auf den Seychellen 38

Hochzeit auf den Seychellen 40

Hochzeit auf den Seychellen 39

Zum Schluss unterzeichneten wir noch unser ganz persönliches Hochzeitszertifikat.

Hochzeit auf den Seychellen 36

Hochzeit auf den Seychellen 37

Nach der Zeremonie

Nachdem wir unser Eheversprechen mit ganz viel Gefühl und unter Freudentränen erneuert hatten, stießen wir zusammen mit einer Flasche Champagner an.

Hochzeit auf den Seychellen 41

Hochzeit auf den Seychellen 42

Gleich darauf fielen wir uns alle in die Arme. Micha und ich erhielten liebevolle Worte und Glückwünsche.

Hochzeit auf den Seychellen 46

Hochzeit auf den Seychellen 45

Hochzeit auf den Seychellen 44

Anschließend spazierten wir am Strand entlang, ließen die ersten Momente in Ruhe Revue passieren und versuchten, das Ganze wahrzuhaben. Doch es fühlte sich fast durchgehend wie ein Traum an.

Hochzeit auf den Seychellen 49

Hochzeit auf den Seychellen 48

Hochzeit auf den Seychellen 65

Die Kinder natürlich immer und überall mittendrin. Das war mitunter das Schönste! <3

Hochzeit auf den Seychellen 51

Hochzeit auf den Seychellen 27

Hochzeit auf den Seychellen 52

Hochzeit auf den Seychellen 50

Hochzeit auf den Seychellen 57

Verena begleitete uns und schoss wunderschöne Bilder, darunter auch Familienfotos.

Hochzeit auf den Seychellen 56

Hochzeit auf den Seychellen 55

Hochzeit auf den Seychellen 53

Wir spazierten bis zu den Felsen und genossen die Zeit zusammen, genossen den Moment. Unseren Moment.

Hochzeit auf den Seychellen 69

Hochzeit auf den Seychellen 73

Hochzeit auf den Seychellen 66

Hochzeit auf den Seychellen 72

Hochzeit auf den Seychellen 71

Etwas später gab es die Hochzeitstorte.

Hochzeit auf den Seychellen 60

Micha und ich schnitten sie an und verteilten sie. Die Torte schmeckte köstlich!

Hochzeit auf den Seychellen 61

Hochzeit auf den Seychellen 62

Die ganze Stimmung war gefüllt mit Glück und gleichzeitig voller Leichtigkeit. Es war eine Hochzeit am Strand, wie man sie sich nur vorstellen kann! Mit den Füßen im Sand, mit viel Spontanität und auf keinster Weise getaktet durchgeplant. Vieles – oder das meiste – geschah aus dem Moment heraus.

Hochzeit auf den Seychellen 63

Hochzeit auf den Seychellen 64

Die Zeit verging wie im Fluge, irgendwann ging bereits die Sonne unter.

Hochzeit auf den Seychellen 75

Wir genossen die wunderschöne Stimmung – bei sternklarem Himmel, Vollmond, Kerzenschein und Meeresrauschen.

Hochzeit auf den Seychellen 78

Zum Schluss gab es ein Dinner am Strand. Das war nicht nur gemütlich und ziemlich romantisch, sondern auch wahnsinnig lecker.

Wir blieben bis kurz vor 23 Uhr, als die ersten Kinder schon in unseren Armen einschliefen, und ließen diesen unvergesslichen Tag auf diese Weise in aller Ruhe ausklingen. Wir nutzten jeden Moment bis zur letzten Minute, kosteten jeden Augenblick aus. Zusammen.

Hochzeit auf den Seychellen 76

Hochzeit auf den Seychellen 77

Es war eine Traumhochzeit an einem Traumstand auf eine Trauminsel.

Für uns war dieser Tag perfekt. Und zwar genau so, wie er war. Das schönste Geschenk waren für uns übrigens unsere Freunde, die uns an diesem Tag begleitet hatten. Unsere besten Freunde. Die fünf haben wahnsinnig viel dazu beigetragen, dass dieser Tag so wunderschön und unvergesslich für uns wurde.

Ich danke euch dafür, Verena, Ronny, Julian, Milo und Henry! Wir lieben euch sehr! <3

Hochzeit auf den Seychellen 67

Hochzeit auf den Seychellen: Das After Wedding Shooting

Am nächsten Tag schliefen wir erst einmal aus. Am Morgen frühstückten wir zusammen und ließen den Tag der Hochzeit gemeinsam Revue passieren. Wir waren allesamt glücklich und schwebten irgendwie zusammen auf Wolke 7. Das ist schwer zu beschreiben, aber es stimmte einfach alles an dieser Stimmung. Auch am Folgetag.

Die Stylistin hatten wir für den nächsten Tag noch einmal  gebucht. Sie machte Lilli, Lotte und mir noch einmal die Haare und schminkte mich erneut.

Anschließend fuhren wir noch einmal mit Verena an unsere Lieblingsstrände auf Mahé, um diese bei unserem After Wedding Shooting festzuhalten. Denn wie ich schon zu Beginn des Posts schrieb, bedeuten uns die Seychellen heute sehr viel. Vor allem einige Strände dort. Darum lag es uns sehr am Herzen, auch von diesen traumhaften Orten Fotos mit uns als glückliches Hochzeitspaar zu haben.

Hochzeit auf den Seychellen 87

Wir fuhren zum Tusculum Beach.

Hochzeit auf den Seychellen 79

Anschließend zum Anse Machabée.

Hochzeit auf den Seychellen 80

Hochzeit auf den Seychellen 81

Hochzeit auf den Seychellen 94

Hochzeit auf den Seychellen 82

Hochzeit auf den Seychellen 83

Und abschließend zum Anse Soleil.

Hochzeit auf den Seychellen 90

Hochzeit auf den Seychellen 88

Hochzeit auf den Seychellen 86

Dort entstanden schließlich auch die letzten Fotos, die mitunter zu meinen liebsten Bildern unserer Hochzeit zählen.

Hochzeit auf den Seychellen 91

Hochzeit auf den Seychellen 92

Übrigens: Während ich diesen Artikel schreibe – und das schon die ganze Zeit – habe ich wieder Tränen in den Augen. Tränen vor Glück. Denn ich bin so unfassbar dankbar dafür, all das erlebt haben zu dürfen. Diese Erinnerungen kann uns niemand mehr nehmen! Die halten wir für immer in unseren Herzen und Gedanken fest. Für die Ewigkeit.

Hochzeit auf den Seychellen 85

Hochzeit auf den Seychellen 84

Außerdem möchte ich mich an dieser Stelle dafür danken, wie liebevoll ihr uns begleitet habt – während der Reise und den Hochzeitsvorbereitungen, aber auch danach. Danke für eure lieben Worte, Nachrichten und Glückwünsche! Es ist schön, dass ihr da seid!

Und falls ihr Lust auf weitere Eindrücke habt, seid ihr herzlich dazu eingeladen, euch noch unser Video zur Hochzeit auf unserem YouTube-Kanal anzuschauen. <3

Alles Liebe,

eure Mari =)